• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT GX1: Der Thread

studi87

Themenersteller
Hier nun die offizielle Ankündigung.

Klingt durchaus interessant, auch wenn ich momentan eher auf ein zweites ("Heavy Duty") Mirrorless System von Pentax warte...

Fall von denen nichts kommt, könnte das der Nachfolger meiner G1 werden.

http://www.engadget.com/2011/11/07/panasonic-launches-lumix-gx1-micro-four-thirds-camera-we-go-han/

AW: GX1 Press Release

Panasonic GX1 specification highlights

- 16MP Micro Four Thirds sensor
- ISO 160-12,800
- Orientation sensor (providing information with non-OIS lenses)
- 3.0", 460k dot LCD
- Full AVCHD 1080/60i video (from 30fps sensor output)
- Continuous shooting up to 20fps (at reduced resolution)
- Electronic level gauge
- Four available Fn buttons (two onscreen)

Differences between the GX1 and the GF1

- Higher resolution sensor (16MP vs 12MP)
- Touchscreen interface
- Top ISO of 12,800 (vs 3200)
- AVCHD 1080/60i video (vs 720p AVCHD Lite format)
- Stereo mic
- Electronic level gauge
- Two additional Fn buttons

weitere Links, Previews

PANASONIC ANNOUNCES NEWEST COMPACT SYSTEM CAMERA, LUMIX GX1 EXCELS IN SPEED, IMAGE QUALITY AND SIZE
http://www.dpreview.com/news/1111/11110719gx1.asp

Panasonic Lumix DMC-GX1 Hands-on Preview
http://www.dpreview.com/previews/panasonicdmcgx1/

Panasonic GX1 video interview
http://www.dpreview.com/news/1111/11110720peppleinterview.asp

Zuletzt bearbeitet:

erste Bilder sollten hier gezeigt werden
http://www.photographyblog.com/

Bin auf die High-ISOs gespannt.

Hat schon jemand ein Body-Foto ohne den Griff gesehen?

Ich finde die in "Aston Martin Silber" fast ansprechender als Schwarz.
Vielleicht habe ich mir schwarz auch langsam übergesehen, sieht man ja bald bei jeder Möchte-Gern-Pro-Kompakten.

Zuletzt bearbeitet:

Gähn. An der Kamera ist genau nichts, was mich zum Upgrade veranlassen würde. Warum ist es so schwer eine Kamera zu konstruieren mit den Massen einer GF3 und mindestens einem zweiten Kontrollrad und Blitz/EVF Anschluss? Ein Multiformat-Sensor wär auch gut.

Für mich sind die Bilder entscheidend ob ich sie kaufe, der Body ist für mich der bisher beste bei einer MFT.
Die G3 sah mir etwas zu Plastiky aus, die GH2 ist mir schon etwas zu groß.
Ich habe ihn lieber etwas kleiner und verzichte dafür auf manche Spezialität.
Die GX muss ja nicht jede DSLR überbieten, dann würd ich die Nex 7 vorziehen.
Nur was wiegt die mit einem echten 10-20 Weitwinkel oder 18-200?
Da ist eine normale DSLR auch nicht viele schwerer.

Zuletzt bearbeitet:

Gähn. An der Kamera ist genau nichts, was mich zum Upgrade veranlassen würde. Warum ist es so schwer eine Kamera zu konstruieren mit den Massen einer GF3 und mindestens einem zweiten Kontrollrad und Blitz/EVF Anschluss? Ein Multiformat-Sensor wär auch gut.

...die Unterschiede sind schon recht gering, daher dürfte ein Update von einer GF1/2/3 tatsächlich kaum lohnenswert sein....
Für den Erstkäufer allerdings eine gute Wahl.

Die Kommentare gerade bei dpreview sind ja mal wieder vom Feinsten... das übliche Gemecker und Gestöhne...

Da wird immer gejammert, dass Pana einen würdigen Nachfolger zur GF1 rausbringen soll, einfach einen besseren EVF und den technischen Stand anpassen.. dann machen die genau das, und schon ist das "Gebitche" groß.. ;)

Bei High-Iso erwarte ich keine Wunder.. laut dpreview soll es ja wohl eher der gleiche Sensor wie bei den letzten Panasonic Modellen sein (andere Quellen ließen da was anderes verlauten), nur mit erweiteter ISO-Range. Wer High-ISO-Wunder erwartet, ist wohl bei µFT definitiv falsch. Die werden wohl prinzipiell immer etwas hinten dran sein, es sei denn, irgendeinem Ingenieur gelingt da was derartig bahnbrechendes, dass man Sony und Co. trotz größerer Chips & (manchmal) Pixel überflügelt... aber das wäre dann wohl eine Überraschung.

Can(ik)on schrieb:
Die G3 sah mir etwas zu Plastiky aus, die GH2 ist mir schon etwas zu groß.
Ich habe ihn lieber etwas kleiner und verzichte dafür auf manche Spezialität.

Hmm.. naja, ich finde schon meine GH2 arg an der Grenze... und ich hab kleine Hände. Noch kleiner muss nicht sein, die Objektive schrumpfen ja nur etwas mit

Can(ik)on schrieb:
Die GX muss ja nicht jede DSLR überbieten, dann würd ich die Nex 7 vorziehen.

Genau das scheinen manche aber zu erwarten. Ich sehe auch die GH2 (die noch am ehesten Richtung klassische DSLR zielt, neben den älteren GH1, G1 und G2) nicht als vollwertigen DSLR-Ersatz, sollen sie auch gar nicht sein, aber bis zu einem gewissen Teil können sie halt manches sehr gut abdecken.

Hmm.. naja, ich finde schon meine GH2 arg an der Grenze... und ich hab kleine Hände. Noch kleiner muss nicht sein, die Objektive schrumpfen ja nur etwas mit
Genau das scheinen manche aber zu erwarten. Ich sehe auch die GH2 (die noch am ehesten Richtung klassische DSLR zielt, neben den älteren GH1, G1 und G2) nicht als vollwertigen DSLR-Ersatz, sollen sie auch gar nicht sein, aber bis zu einem gewissen Teil können sie halt manches sehr gut abdecken.

Die Linsen kann man sich passend aussuchen, zb das 20mm, 45mm, X14-42, 9-18 passe alle von Größe und Gewicht super zu einer GX oder PEN. Selbst das 14-150 ist für den Brennweite klein und leicht.

Ich habe eine DSLR und als zweite war mir die GH immer zu groß, die GX ist da genau richtig. Mancher will es auch noch kleiner und kauft eine PM1 oder LX5. Ich finde auch die X10 sehr interessant wäre da nicht die GX. Geschmackssache, oder?

...die Unterschiede sind schon recht gering, daher dürfte ein Update von einer GF1/2/3 tatsächlich kaum lohnenswert sein....

Dann freue Dich, aber nicht das wir dich hier in ein paar Monaten doch mit einer GX erwischen ;)
Ich habe viele Bilder der G3 runtergeladen und verglichen mit den anderen und die verbesserte Qualität vorallem ab ISO800 wäre für schon ein Grund upzugraden, ansich von jeder außer der GH.
Wenn sie da noch eins draufsetzen wäres das ziemlich gut. Gegenüber den alten mfts finde ich auch die Farben der neueren immer besser, da haben sie von Generation zu Generation Fortschritte gemacht.

Ich lade gerade die Bilder bei
http://www.photographyblog.com

Die GX scheint eine digitale Wasserwaage zu haben, wie es in dem Video hier aussieht
http://www.ephotozine.com/article/panasonic-lumix-gx1-first-impressions-review-17770

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und wieder nur mit Aufstecksucher und keinem eingebauten und für das Objektiv gibts keine Streulichtblende dazu. Da kann ich auch mein altes Zeug von Pana behalten.

Immerhin ist der neue Sucher (bzw das Sucherbild..) so groß wie das der GH2. Der alte ist von der Bildgröße her mit dem VF-2 vergleichbar oder?
Edit: doch, der alte VF1 ist deutlich kleiner als der VF-2 .. (LVF1 - 0.52x; VF-2 - 0.58x LVF2/GH2 - 0.7x)

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer von GH2, GF2 (welche mir keiner abkaufen will ..) und Sony HX9V hätte ich mir beim Video-Mode (obwohl noch nichts gesehen) doch etwas mehr erwartet, 1080i und 720p aus 25fps sensor-output reizt mich eigentlich überhaupt nicht, da liegen GH2 und die Sony immer noch deutlich vorne imho, schade.

bleibt mir die Hoffnung auf ein baldiges gutes 12-35 2,0 OIS ...

Zuletzt bearbeitet:

829 mit X_linse, 599€ ohne schreiben sie. Das ist vom Preis wohl ok, woanders hieß es 699 und 949.
Die bisherigen Bilder überzeugen aber nicht wirklich, die Fotografen haben wahrscheinlich nur vollautomatisch mit viel NR rumgeknipst.

Und ob die X-Linse wirklich so gut wie das legendäre 14-45 ist habe ich auch meine Zweifel, zb das Bild mit dem Brunnen (weiss in der Galerie) ist alles andere als Prime.

Die in der Kirche finde ich dagegen mit ISO1600 gut nutzbar, mit RAW und weniger NR dürfte das sehr gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist der neue Sucher (bzw das Sucherbild..) so groß wie das der GH2. Der alte ist von der Bildgröße her mit dem VF-2 vergleichbar oder?
Edit: doch, der alte VF1 ist deutlich kleiner als der VF-2 .. (LVF1 - 0.52x; VF-2 - 0.58x LVF2/GH2 - 0.7x)

Hallo,
es ist doch völlig egal ob der grösser oder sonstwas ist. Letztendlich sieht die Kamera nicht aus mit dem Sucher, wünschte mir eine Kamera ala Fuji.
Ob die Kamera höhere ISO als meine G1 mit 800 beherrscht zeigt sich in der Praxis und bei 100% Ansicht alles andere ist Augenwischerei.

Hallo,
es ist eben Geschmacksache und der Aufstecksucher an sich ist ja nicht schlecht, erspart den Winkelsucher. Nur ich für meine Person hätte mir eben ein anderes Design gewünscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten