Da dieser Thread noch relativ arm an Erfahrungsberichten ist poste ich mal hier meine ersten Eindrücke nach ca. 3 Wochen mit der GX1.
Ich bin langjährigen Canon-DSLR Fotograf mit den Schwerpunkten Spotten (Trainspotting) sowie Reportage. bzw. Dokumentationsfotographie.
Gründe, der DSLR den Rücken zu kehren waren für mich folgende:
- vor Allem bei schlechtem Licht die teils mangelnde Treffsicherheit der Canon-DSLR´s bzw. die LImitationen des Phasen-AF
- Gewicht und Größe der Ausstattung
- und die Tatsache, dass ich bei ein paar meiner letzten Objektive wohl Gurken erwischt habe.
Über eine Lumix LX5 als Zweitkamera kam ich zu Panasonic, die LX5 macht für mich vor Allem sehr schön farblich abgestimmte JPEG´s mit der passenden Schärfe - das Gesamtbild ist hier für mich einfach stimming.
Um doch noch eine Kamera mit "grossem" Sensor zu haben landete ich schliesslich bei der GX1 mit Kitobjektiv 14-45 (d.h. das alte manuelle Kit-Zoom).
Pluspunkte für mich nach 3 Wochen:
- Wie die Lx5 sehr schöne Farben in JPEG, gut manuell justierbar mit ebenfalls gut justierbarer Schärfe. (Ich mag absolut keine übersättigten, überschärften Bilder)
- die größere Schärfentiefe als bei DSLR´s ist für mich vor Allem beim Spotten und bei der Reportagefotographie deutlich mehr Vorteil als Nachteil.
- Das "alte" Kit überzeugt soweit, vor Allem keine relevante Randunschärge.
- Kamera liegt gut in der Hand, Gewicht und Haptik stimmen für mich;
- AF soweit ebenfalls gut, trifft sicher; Bei schlechtem Licht etwas mehr Unsicherheiten als bei der LX5
- Rauschniveau ist für mich ok, ich wollte eine zusätzliche Kamer mit mehr ISO-Flexibilität als die LX5, das ist für mich erfüllt.
- die Kamera ist insgeasmt mit den Fn-Buttons gut individuell konfigurierbar
Negativpunkte:
- Bilder mit dem eingebauten Blitz wirken teils etwas unnatürlich bezüglich Farbsättigung und sind teils inhomogen belichtet - möglicherweise liegt das an meinen Einstellungen bzw. auch an meiner mangelnden Erfahrung in der Blitzfotographie (ist für mich nur selten relevant)
Videomodus habe ich noch nicht getestet, wobei für das gelegentliche Filmen wohl eine Kamera mit kleinem Sensor wie die Lx5 nicht die ungeeignetste ist - daher werden meine Kurzfilme wohl eine Domäne der LX5 bleiben.
Somit ist die Kamera für mein Einsatzspektrum genau das, was ich wollte. Für mich insbesondere in passender Ersatz für meine Canon Bodies.
Von meinen Ansprüchen an die Bilder würde ich mich als mittelmäßig anspruchsvoll bewerten, ich sehe mir die Parameter der Bidlqualität durchaus genau an, betreibe aber kein 100% pixelpeeping. Jeder der ähnlich denkt und ein ähnliches Einsatzspektrum für die Kamera hat, dürfte auch mit der GX1 glücklich werden.
Soweit meine Erfahrungen, Fragen jederzeit gerne...
LG, Daniel