• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Gx / PEN: Farbwiedergabe

AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Es gibt doch bitte schön mehrere Perspektiven auf das Thema:

....

2. Farbe ist fast nur Geschmackssache und von individuellen Vorlieben geprägt. Die Kategorien "Besser" der "schlechter" können da imho überhaupt nicht zum Tragen. Ich kann z.B. die hohe Sättigung und den starlen Kontrast weder der meisten Cams, noch der meisten Fernseher in deren Grundeinstellungen auch nur ertragen, obwohl sie die meisten für "gut" erachten. Entsprechend sind meine Fotos wohl für viele als "flau" zu bezeichnen, für mich sind sie aber "richtig" - und umgekehrt. Abgesehen davon: Ich möchte den sehen, der Grüntöne in der Erinnerung als "richtig" oder "falsch" (im Bezug auf die originale Situation) einordnen kann...
...

Fazit: Die Diskussion halte ich für wenig sinnvoll, erst Recht sehe ich in der individuellen (Grund)einstellung einer Cam keine sinnvolle Basis für eine Kaufentscheidung. Ok, wer nur jpgs ohne Nachbearbeitung will...
...

Das sehe ich anders.
Die Farbwiedergabe einer Kamera ist mitnichten nur "Geschmackssache", sondern lässt sich messen. Daher kommen die Kategorien "besser" oder "schlechter" sehr wohl zum tragen, wenn man betrachtet, wie farbecht eine Kamera in ihrer Grundeinstellung eine Szene wiedergibt. Und da gibt es dann eben auch eine falsche Farbwiedergabe.

Gleichwohl darf man dies nicht damit verwechseln, dass man aus kreativen Gründen einen verschobenen Farbwert gewollt herbeiführen möchte. Aber das, lieber Moderator, ist in diesem Thread nicht das Thema, sondern die native Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN.
Die Diskussion ist also sehr sinnvoll und für viele Nutzer die sinnvolle Basis für eine Kaufentscheidung.

P.S.: Werde ich jetzt auch gesperrt?
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Natürlich lässt sich das Bildergebnis bez. seiner Farbigkeit messen, um dann eine ebensolche Messung zeitgleich zur Aufnahme am realen Objekt vorzunehmen. Dazu gehören eine sorgfältig geeichte PC-Ausstattung sowie ein Farbtemperatur-Messgeräte für outdoor. Es ergibt sich leicht, dass solche Bedingungen praktisch nie vorhanden sind. Insofern bleibt es bei einer individuellen, subjektiven Beurteilung per Augenschein. Und das auch noch im Nachhinein, beim Entwickeln oder Betrachten am heimatlichen PC. Für eine auch nur näherungsweise neutrale oder "korrekte" Bewertung ist aber unsere Hirn/Augen-Kombination nicht in der Lage.

Insofern halte ich die Relevanz der immer wiederkehrenden Diskussion der "neutralen" Farbwiedergabe für irrelevant, gerade auch für den Vergleich Oly/Pana, auf den ich in meinem Beitrag mich (ontopic) bezogen habe. Es geht eben um Geschmacksfragen, nicht um mehr. Und dessen indviduell gewünschtes Ergebnis lässt sich aus RAW zumindest, aber auch im jpg per EBV aus allen Cams erzielen. Und selbst ooc wird das Ergebnis nicht relevant unterschiedlich sein, wenn ein manueller WB-Abgleich erfolgt, der AWB irrt sich - unterschiedslos für alle Cams - naturgemäß und unvermeidbar viel zu oft.

Im übrigen sind Postings der Mods ohne "grün" die Meinung eines normalen Users und Deine diesbez. Äußerungen überflüssig.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Fazit: Die Diskussion halte ich für wenig sinnvoll, erst Recht sehe ich in der individuellen (Grund)einstellung einer Cam keine sinnvolle Basis für eine Kaufentscheidung.

Ich schließe mich der Meinung an. 'Aus kreativen Gründen' hört sich für mich an, als ob das eher die Ausnahme wäre. Da aber wohl die meisten Kamerakäufer weder Repro- noch Produktfotografie betreiben, sondern ein Bild mit mehr oder weniger künstlerischem Anspruch das Ziel darstellt, kann man eben nicht messen. Ein Bild hat eine Stimmung, die hängt auch von der Farbtemperatur ab.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Das sehe ich anders.
Die Farbwiedergabe einer Kamera ist mitnichten nur "Geschmackssache", sondern lässt sich messen. Daher kommen die Kategorien "besser" oder "schlechter" sehr wohl zum tragen, wenn man betrachtet, wie farbecht eine Kamera in ihrer Grundeinstellung eine Szene wiedergibt. Und da gibt es dann eben auch eine falsche Farbwiedergabe.
Wobei man die Farbwiedergabe vom Weißabgleich trennen sollte.

Ein automatischer Weißabgleich ist nie wirklich genau, ein genauer Weißabgleich würde eine Messung erfordern. Dabei würde eine Kalotte prinzipiell reichen. Dass beim automatischen Weißabgleich die Pen etwas in Richtung warm tendiert und die Panasonics etwas kühler, das wurde hier schon oft diskutiert.

Wenn ich einen manuellen Weißabgleich bei der Raw-Konvertierung vornehme (mit der Pipette bei ACR eine Graufläche anmessen), dann sehe ich zwischen Pen und G1 keinen Unterschied der es mir erlauben würde anhand der Farben die Bilder den Kameras zuzuordnen.

Grüße
Andreas
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Wenn ich einen manuellen Weißabgleich bei der Raw-Konvertierung vornehme (mit der Pipette bei ACR eine Graufläche anmessen), dann sehe ich zwischen Pen und G1 keinen Unterschied der es mir erlauben würde anhand der Farben die Bilder den Kameras zuzuordnen.

Grüße
Andreas

na, welch Wunder ;) ... Du nimmst ja auch nicht die Olympus oder Panasonicengine, sondern die von Adobe ....
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

wieso relativiert sich das? :confused:

Weil das tatsächliche Ergebnis eben häufig dem individuellen Wunsch der Farbstimmung angepasst wird. Zwar idR natürlich nicht so extrem, aber fast immer doch "nach Augenschein". Und der trügt gewaltig. Ich habe lange Jahre Fotokurse gegeben und dabei immer einen interessanten Test bez. der Farbstimmigkeit bzw. -treue gemacht. Z.B. bei den Grüntönen war da niemand in der Lage, die Farbigkeit auf Grund von Augenschein und/oder Erinnerung auch nur annährend richtig zu bestimmen...
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Weil das tatsächliche Ergebnis eben häufig dem individuellen Wunsch der Farbstimmung angepasst wird. Zwar idR natürlich nicht so extrem, aber fast immer doch "nach Augenschein". Und der trügt gewaltig. Ich habe lange Jahre Fotokurse gegeben und dabei immer einen interessanten Test bez. der Farbstimmigkeit bzw. -treue gemacht. Z.B. bei den Grüntönen war da niemand in der Lage, die Farbigkeit auf Grund von Augenschein und/oder Erinnerung auch nur annährend richtig zu bestimmen...

Ich verstehe Deine Aussage nicht ... ooc ist, wie ein Bild aus der Kamera kommt ... wenn ich meinen Weissabgleich selber festlege, dann kommt das Bild doch immer noch direkt ooc ...?

und ob das Bild nun eine farblich exakte Kopie der tristen Realität ist oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne, solange ich keinen Katalog fotografiere ... sollte ich für letzteren Zweck Fotos abliefern müssen mache ich das sicher nicht in jpg, sondern schiesse RAW und fotografiere eine Farbkarte mit, damit der Grafiker das sauber abgleichen kann (bei sowas lässt kein Grafiker der was auf sich hält den Fotografen selbst fummeln :D )


Ich mache Fotos, damit sie so aussehen, wie es mir gefällt, solange die Farben nicht unnatürlich aussehen oder quietschig, habe ich keinerlei Hemmungen den Weissabgleich oder die Farben so zu verändern, dass sie mir gefallen :) ... übrigens auch nicht in der Nachbearbeitung, auch wenn ich mich inzwischen möglichst von RAW Konvertierereien fernhalte, habe ich da durchaus jahrelange Erfahrung :) aber mit einer aktuellen Olympus ist RAW wirklich nicht mehr nötig, die kleinen Tonwertschiebereien, die man evtl. noch macht, sind auch im jpg ohne sichtbare Verluste zu bewältigen.

Wenn mehr zu machen ist, ist das Motiv entweder schwierig ... was man ja beim fotografieren sieht ... oder man hat nicht sauber gearbeitet ... was man vermeiden kann.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Natürlich lässt sich das Bildergebnis bez. seiner Farbigkeit messen, um dann eine ebensolche Messung zeitgleich zur Aufnahme am realen Objekt vorzunehmen. Dazu gehören eine sorgfältig geeichte PC-Ausstattung sowie ein Farbtemperatur-Messgeräte für outdoor. Es ergibt sich leicht, dass solche Bedingungen praktisch nie vorhanden sind.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass verschiedene Kameras nachweislich verschiedene Farbcharakteristiken haben. Und diese treten insbesondere abseits von definierten Messumgebungen zutage.

Deine Aussage ist also: es gibt Unterschiede in den Farben (die ja hier Thema des Threads sind...), diese lassen sich messen, aber interessieren mich nicht, weil ich meine Bilder nachbearbeite.
Das ist eine legitime Haltung, trägt aber nicht zur Weiterentwicklung der Diskussion des Threadthemas bei...

Ich schließe mich der Meinung an. 'Aus kreativen Gründen' hört sich für mich an, als ob das eher die Ausnahme wäre.

Mag sei, dass sich das für Dich so anhört, gemeint ist es gleichwohl nicht in diesem Sinne.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das Anpassen eines Bildes an die jeweiligen ästhetischen Bedürfnisse etwas anderes ist, als über die Farbwiedergabe von Kameras (sieht Threadtitel...) zu diskutieren.

[Ich selber habe im übrigen viel Spass daran, meine Fotos am PC entsprechend meinem Geschmack zu bearbeiten. Ob das eine Ausnahme ist oder nicht ist aber in diesem Thread nicht relevant.]

Ein Bild hat eine Stimmung, die hängt auch von der Farbtemperatur ab.

Sicher. Und die Farbwiedergabe (Blau des Himmels, Grün des Grases, Rot von Dachziegeln,...) lässt sich nicht bei verschiedenen Kameras mit identisch eingestellter Farbtemperatur vergleichen und diskutieren?

Wenn jemand Fragt, ob Kamera A oder Kamera B eine bessere (im Sinn von farbechtere) Farbwiedergabe liefert oder zumindest vergleichende Eindrücke von andreren Usern erbittet, dann ist es nicht zielführend, diese Frage mit dem Hinweis, dass man im postprocessing alles anpassen kann, zu beantworten (der TO fragt nach "OOC-JPEG Farbwiedergabe"....).

Mich würde nämlich auch interessieren, wie gravierend die in Messungen nachgewiesenen Differenzen zwischen Pan und Pen sich in der Realität auswirken bzw. welcher Aufwand zu betreiben ist, um zu ähnlichen Ergebnissen OOC (!) zu kommen. Denn dafür sind meiner Meinung nach live-view basierte Kameras besonders gut geeignet: what you see is what you get.

Daher: Danke denjenigen, die entsprechende Bilder gezeigt oder verlinkt haben.

Grüße
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

und ob das Bild nun eine farblich exakte Kopie der tristen Realität ist oder nicht, interessiert mich nicht die Bohne...

...Ich mache Fotos, damit sie so aussehen, wie es mir gefällt...

Genau das ist es was ich meine: Angesichts dieser Aussagen ist ein Unterschied (wenn er denn für PEN/OLY überhaupt vorhanden ist, was ich noch diskutieren würde, denn "kühler/wärmer ist eigentlich keiner) kein Diskussionsanlass und erst recht keine Basis für eine Kaufentscheidung.

Deine Aussage ist also: es gibt Unterschiede in den Farben (die ja hier Thema des Threads sind...), diese lassen sich messen, aber interessieren mich nicht, weil ich meine Bilder nachbearbeite.
Das ist eine legitime Haltung, trägt aber nicht zur Weiterentwicklung der Diskussion des Threadthemas bei...

Doch. Mir geht es darum festzustellen, dass die Unterschiede so marginal sind, dass sie nur unter Labor-Messbedingung relevant sind. In der Praxis ist der Unterschied nicht relevant, weil eine neutrale Farbenwiedergabe per Auge und Erinnerung nicht zu beurteilen ist, daher wird man sie sowieso dem eigenen Geschmack anpassen, ob in der Cam oder hinterher.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Mir gefällt die warme Farbwiedergabe der Olys auch besser. Ich habe nur aus diesem einen Grund meine GF1 verkauft und mir die E-PL1 zugelegt. Außerdem gibt es für die Panas keinen vernünftigen Raw-Converter. Silky Pix liefert ganz gute Farben, matscht aber. C1 oder Lightroom machen Probleme bei der Farbwiedergabe. V.a. blauer Himmel bekommt oft einen leichten Grün/Cyan-Stich, der sich schwer entfernen lässt. Für Oly gibt es Oly-Viewer 2. Der bietet eine gute Farbwiedergabe und Schärfe.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Genau das ist es was ich meine: Angesichts dieser Aussagen ist ein Unterschied (wenn er denn für PEN/OLY überhaupt vorhanden ist, was ich noch diskutieren würde, denn "kühler/wärmer ist eigentlich keiner) kein Diskussionsanlass und erst recht keine Basis für eine Kaufentscheidung...
Ob es Sinn macht, über diese Unterschiede zu diskutieren oder nicht, lass ich mal dahin gestellt, aber für mich sind diese sehrwohl ein Kriterium bei der Kaufentscheidung !

So war meine Entscheidung für die E-PL1 neben den kompakten Abmessungen primär durch die hier gezeigte, tollen JPG´s ooc geprägt. Ich habe noch nie eine Kamera gehabt, bei deren Bilder ich so wenig Nachbearbeitungsbedarf empfunden habe und bei der mir die Farben der Bilder direkt aus der Kamera so gefallen haben (meine erste DSLR, eine Pentax K100D, kam aber da fast ran).

Demgegenüber steht nun bei mir eine GH-1, die zwar in vielen Belangen (subjektiv) besser ist (AF, Video, Display, Sucher, Bedienung usw.) und ausgereifter wirkt, bei der mir aber die Farben ooc nicht so gut gefallen. Also möchte ich nun diese Farben (ooc) mit mögl. wenig Aufwand (idealerweise durch interne Kameraeinstellungen) in Richtung "Oly-Farben", d.h.auf meinen Geschmack hin "trimmen"... Und genau diese Frage halte ich sehrwohl für sinnvoll und diskussionswürdig.

Gruß Peter
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Genau das ist es was ich meine: Angesichts dieser Aussagen ist ein Unterschied (wenn er denn für PEN/OLY überhaupt vorhanden ist, was ich noch diskutieren würde, denn "kühler/wärmer ist eigentlich keiner) kein Diskussionsanlass und erst recht keine Basis für eine Kaufentscheidung.
ich habe das Gefühl, dass Du irgendwie etwas anderes liesst als ich schreibe...


Natürlich ist ein Unterschied vorhanden und selbstverständlich hat er eine Bedeutung, auch wenn man seine Bilder nachträglich bearbeitet oder vorab die Lichtstimmung anpasst.

Du weisst doch, dass kühler/wärmer nicht die einzige Achse ist, in der ein Weissabgleich funktioniert .. bei den üblichen Programmen hat man dazu noch die Abstimmung grün/magenta und bei einigen noch als dritte Achse Bernstein/Blau ... da gibts eine Menge Töne, die man nicht einfach mit kühl oder warm charakterisieren kann.
Der AWB meiner G1 hat Probleme vor allem mit der g/m Achse, schwankt zwischen Magentastich und grünlichen Farbtönen, wo sie leuchten sollten. (Dazu kann man auch bei dpreview im entsprechenden Test einen Versuch sehen) diese Tendenz ist schlagartig besser, wenn man die Presets benutzt.
Doch. Mir geht es darum festzustellen, dass die Unterschiede so marginal sind, dass sie nur unter Labor-Messbedingung relevant sind. In der Praxis ist der Unterschied nicht relevant, weil eine neutrale Farbenwiedergabe per Auge und Erinnerung nicht zu beurteilen ist, daher wird man sie sowieso dem eigenen Geschmack anpassen, ob in der Cam oder hinterher.

Sie sind eben nicht marginal, auch wenn sie handlebar sind ... und in der Praxis auch deutlich sichtbar, wenn man sich nicht nur auf drei Versuchsfotos beschränkt, sondern praktisch mit beiden Kameras arbeitet und Erfahrungen hat.
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Der AWB meiner G1 hat Probleme vor allem mit der g/m Achse, schwankt zwischen Magentastich und grünlichen Farbtönen, wo sie leuchten sollten. (Dazu kann man auch bei dpreview im entsprechenden Test einen Versuch sehen) diese Tendenz ist schlagartig besser, wenn man die Presets benutzt.

Das Thema gibt es also immer noch :)
Zur Theorie mal ein paar Bilder dazu, GF1 mit WA Auto, sonnig, bewölkt, schattig, ein pers. Preset und eines im Augenblick des Fotos mit einem weissen Blatt Papier durchgeführt.



Am realsten erscheint mir hier WA Bewölkt (nr 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Und noch mal ein Farbvergleich PEN (P2, Standard) zu PAN GF1 (dto. aber s. Exif) für alle die gerne Unterschiede suchen.
Für mich sind die PEN Farben etwas gepimpt, nicht echter oder natürlicher,
aber satter und damit für viele eben schöner so wie die Ixen früher bei Canon.
Mit Anpassung aber alles nicht die Welt, die P2 kann man abschwächen, die PEN anheben und es bleiben kaum Unterschiede.

mit 9-18 bzw 7-14 (Ausschnitt)

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Und noch mal ein Farbvergleich PEN (P2, Standard) zu PAN GF1 (dto. aber s. Exif) für alle die gerne Unterschiede suchen.
Für mich sind die PEN Farben etwas gepimpt, nicht echter oder natürlicher,
aber satter und damit für viele eben schöner so wie die Ixen früher bei Canon.
Mit Anpassung aber alles nicht die Welt, die P2 kann man abschwächen, die PEN anheben und es bleiben kaum Unterschiede.

der Unterschied ist .. wie ich ja oben schon schrieb ... dass man mit der G1 etwas vorsichtiger arbeiten muss (Lichter/Schatten) und den Weissabgleich zwingend selbst einstellen ... tut man das, bekommt man auch schöne Farben.


Der AWB ist meiner Ansicht nach unbrauchbar, weil er in der g/m Achse recht unkontrollierbar ist.



Das PEN Bild sieht seltsam aus, etwa eine 2/3 Blende zu hell, die Farben wahrscheinlich i enhance oder so ne komische Einstellung ... meiner Ansicht nach für die Tonne. Das zeigt, dass man auch Bilder mit der PEN ruinieren kann, wenn man seinen Sucher nicht zum ansehen benutzt ;) ...
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Und noch mal ein Farbvergleich PEN (P2, Standard) zu PAN GF1 (dto. aber s. Exif) für alle die gerne Unterschiede suchen. ....

Sind das jetzt OOC-Bilder?
Die Unterschiede sind doch sehr deutlich. Keine Ahnung ob es nur am Weißabgleich liegt, aber wenn das repräsentative Beispiele für die Farbabstimmung der beiden Hersteller sind,dann beginne langsam zur E-5 anstatt zur GH2 zu tendieren.

LG Horstl
 
AW: Farbwiedergabe Lumix Gx / PEN

Standard war meine zweite Präferenz bis dahin.
Zumindest habe ich es im Sommer so gehalten, jetzt habe ich lange nicht mehr verglichen
zumal ich heuer auch oft RAW nehme und dann ist es ja wurst.

Sind das jetzt OOC-Bilder?
Die Unterschiede sind doch sehr deutlich. Keine Ahnung ob es nur am Weißabgleich liegt, aber wenn das repräsentative Beispiele für die Farbabstimmung der beiden Hersteller sind,dann beginne langsam zur E-5 anstatt zur GH2 zu tendieren.

Nur farblich ooc, verkleinert.
Die in dem verlinkten Thread sind alle ooc + unverkleinert.

Wer Dir das etwas peppigere mehr liegt dann würde ich das auch so sehen.
Ich kann dir aber sagen das der Rasen so quietschgrün in natura nicht aussah.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten