• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GX 7 optimale Einstellungen und Workflow (für GX7 Besitzer)

Wer nicht in M fotografiert hat praktisch nur ein Rad, wie bei Pl5 und anderen kompakten Mft Bodys...

das sehe ich anders, ich fotografiere fast Ausschließlich in A, vorne Blende, hinten Belichtungskorrektur, die ich auch fleißig nutze.

das sehe ich anders, ich fotografiere fast Ausschließlich in A, vorne Blende, hinten Belichtungskorrektur, die ich auch fleißig nutze.

geht beides mit dem schwarzen Rad (einige sagen dazu vorderes, andere hinteres Rad :D).
Blendenverstellung und nach Druck Belichtungskorrektur.

Ich habe auch beim silbernen Blende und beim schwarzen Belichtungskorrektur. Nur wozu dann die Druckfunktion auf dem schwarzen Rad? Nach dem Druck habe ich auch nur Belichtungskorrektur! :confused:
Da hätte man wunderbar ISO oder sonstwas hinlegen können...

Da hätte man wunderbar ISO oder sonstwas hinlegen können...

ist wohl wahr

Funktioniert doch!:confused:
Nein funktioniert bei mir nicht. Außerdem ist bei "A" auf beiden Rädern die Blendenkorrektur und durch drücken des hinteren Rades die Belichtungskorrektur. Es sei den man hat im Menü die Belichtungskorrektur für das hintere Rad freigeschaltet. Dann Kann ich aber auch nicht die Funktionen der Räder wechseln!
rawfan

Nein funktioniert bei mir nicht. Außerdem ist bei "A" auf beiden Rädern die Blendenkorrektur und durch drücken des hinteren Rades die Belichtungskorrektur. Es sei den man hat im Menü die Belichtungskorrektur für das hintere Rad freigeschaltet. Dann Kann ich aber auch nicht die Funktionen der Räder wechseln!
rawfan

A ist manuelle Blende und Zeitautomatik, wieso soll die Zeit einstellbar sein?

A ist manuelle Blende und Zeitautomatik, wieso soll die Zeit einstellbar sein?
Ist ja richtig! Nur will ich die manuelle Einstellung der Blende auf dem hinteren Rad haben und vorn die Belichtungskorrektur. Das geht theoretisch durch Zuweisen der entsprechenden Belegung im Menü, in der Praxis funktioniert es aber nicht! Egal was ich den Rädern im Menü zuweise, es bleibt immer die Manuelle Blendenverstellung auf dem vorderen Rad und die Belichtungskorrektur auf dem hinteren!
Gruß
rawfan

Ist ja richtig! Nur will ich die manuelle Einstellung der Blende auf dem hinteren Rad haben und vorn die Belichtungskorrektur. Das geht theoretisch durch Zuweisen der entsprechenden Belegung im Menü, in der Praxis funktioniert es aber nicht! Egal was ich den Rädern im Menü zuweise, es bleibt immer die Manuelle Blendenverstellung auf dem vorderen Rad und die Belichtungskorrektur auf dem hinteren!
Gruß
rawfan
Es gibt im Menü keine Zuweisung für die Belichtungskorrektur aufs vordere Rad!

Zur Erinnerung Handbuch S. 19:

[Rad zuordnen (F/SS)]: Ordnet die Bedienfunktionen des Blendenwerts und der
Verschlusszeit im Manuellen Belichtungsmodus zu.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das funktioniert im manuellen Modus bei mir nicht. Egal, wie ich die Rader zuweise, bei mir bleibt immer der Blendenwert auf dem vorderen Einstellrad.
das Im Modus "A" oder "S"die jeweils zu verstellende Größe immer auf beiden Rädern ist hatten wir ja schon, und wir hatten auch bedauert, daß man dem jeweils "freien" Rad nicht die ISO zuordnen kann...
Gruß
rawfan

Bei mir geht das umschalten der Räder im manuellen Modus ohne Probleme.
Evtl. die Kamera zurücksetzen und dann nochmal probieren, ansonsten würde ich sagen, dass ist ein Servicefall.

Wir wollen doch nicht eine defekte Kamera (Kabel Kurzschluss?) generalisieren als Eigenschaft der GX7.
Wer will denn hier so etwas generalisieren? Ich bestimmt nicht! Ich wollte nur wissen, ob es eventuell noch einen mir unbekannten Schalter an der GX7 gibt, der mir die Umschaltung ermöglicht.
Sonst bin ich einfach der Meinung wie Kaupa und Kersten Kircher, das hier an der GX7 von den Programmierern etwas hätte besser gemacht werden können als es zur Zeit ist!
Gruß
rawfan

Wer will denn hier so etwas generalisieren? Ich bestimmt nicht! Ich wollte nur wissen, ob es eventuell noch einen mir unbekannten Schalter an der GX7 gibt, der mir die Umschaltung ermöglicht.
Sonst bin ich einfach der Meinung wie Kaupa und Kersten Kircher, das hier an der GX7 von den Programmierern etwas hätte besser gemacht werden können als es zur Zeit ist!
Gruß
rawfan

Du soltest nicht Kritik an einer Firmware mit einem offensichtlichen Defekt
immer wieder in einem Zug auflisten.
Ansonsten, jedes Programm kann man besser machen, deshalb heist es ja:
Wenn ein Programmierer keinen Abgabetermin hat, wird er nie fertig.

Du soltest nicht Kritik an einer Firmware mit einem offensichtlichen Defekt
immer wieder in einem Zug auflisten.
Mir geht es hier nicht um Kritik an einer Firmware, obwohl man immer etwas besser machen kann so hier jemand mit liest, der auch eine gewünschte Änderung einpflegen kann...!
Mir geht es ganz allein um die Umsetzung der Geltenden Überschrift "optimale Einstellungen und Workflow).
Da es offentsichtlich nicht so geht wie ich es mir wünsche muß ich damit leben. Deshalb kaufe ich mir nicht gleich eine andere Kamera oder schicke meine zur Reparatur, da sich außer für "M" dadurch nichts ändert (Ich muß nur auf die Garantie sehen daß ich`s nicht verpasse)!
Kann man die Kameraeinstellungen "Auto ISO" oder "IA-ISO" eigentlich in den Exifs der Fotos sehen?
Gruß
rawfan

Kann man die Kameraeinstellungen "Auto ISO" oder "IA-ISO" eigentlich in den Exifs der Fotos sehen?
Gruß
rawfan

Mit Exiftoolgui wird unter "maker" ein Tag "IsoProgram" angezeigt:
( Versionen Exiftoolgui 5.15, Exiftool 9.90)
für iISO steht da als Inhalt: "ISO Intelligent"
für ISO Auto: "nicht gesetzt":p
und für einen festen ISO-Wert steht die Zahl
Der ISO Wert steht für alle Varianten dann noch unter den eigentlichen Exif-Tags

Zuletzt bearbeitet:
Danke Berlin,
ich habe Momentan die Exifs mit Irvan nachgesehen! Ich werde mir mal eins der Programme installieren. Ich möchte auswerten, wie sich Auto-ISO und IA-ISO unterscheiden beim hochschalten!
Gruß
rawfan

Gruß
rawfan

Schreibt doch auch mal eine Mail an Panasonic!
Ich habe es schon getan (bezüglich ISO auf vorderes Einstellrad)!
Wenn viele schreiben passiert vielleicht irgendwann was. Oftmals bewegt ja die Masse dann schon etwas!

Hallo und guten Morgen an das Forum ,
ich verfolge den Tread schon einige Zeit..
Meine Frage ist jetzt folgende ...

Gibt es so etwas wie eine Tastensperre ????

Ich komme wärend des fotens (mit dem Daumenballen) immer versehendlich an die Displaytaste und habe dadurch immerwieder eine andere Display Infodarstellung...
Das nevt etwas ...

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dieser tollen Kamera ..

Für eine Antwort danke ich im vorraus...

Zipgun

Schreibt doch auch mal eine Mail an Panasonic!
Ich habe es schon getan (bezüglich ISO auf vorderes Einstellrad)!
Wenn viele schreiben passiert vielleicht irgendwann was. Oftmals bewegt ja die Masse dann schon etwas!
Alles schon passiert. Ich habe aber nicht mal eine Bestätigungsmail bekommen. Ich glaube deshalb nicht so richtig an "Änderungen" durch Userzuschriften!
Gruß
rawfan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten