Und der Blitzschuh auf den X1T/X2T... (Wofür ist der dann eigentlich gut?)
Entweder für einen Blitz, wenn der Trigger auf der Kamera steckt (da würde ich aber vermutlich eher zum Godox-Blitz mit eingebautem Funk greifen und den Trigger einsparen - schon allein wegen der Größe und Gewichtsverteilung auf der Kamera)
Oder halt für einen weiteren (manuellen) Trigger, zb für Studioblitze anderer Hersteller oder sowas.
Ich habe da bei Outdoor-Shots auch gerne eine kleine Action-Cam drinstecken für Behind-The-Scenes Material
D.h. ich brauche auch hier zwei zusätzliche Teile zum Blitz, um alles so zu konfigurieren, wie ich es mit der 7D optisch schon mal hatte.
Dafür ist's dann Funk. Und das war auch vorher schon mit Funktriggern so.
Beschwer dich bei Canon, dass die keinen Funk in den 580 EX II eingebaut haben
Wenn du es so wie bei der 7D II haben willst: Canon 90 EX als Masterblitz, dann kannst du wieder über das optische System gehen.
Oder du nimmst statt dem TT350C einen TT685C, der kann (anders als der 350er) auch als optischer Master arbeiten, dann brauchst du nichts für deinen Canon (Allerdings müssen dann alle beteiligten Blitze auch das optische Wireless E-TTL von Canon können).
(Der BLITZ hat aber schon Sender UND Empfänger eingebaut oder habe ich da auch einen Denkfehler?)
Nein, schon richtig - die Blitze können beides, jedenfalls alle die mit einem Blitzfuß.
Nur beim Trigger ist man diesen Weg nicht gegangen. Vermutlich weil man davon ausgegangen ist, dass die Leute eh größtenteils Godox-Blitze verwenden werden, die den Funk ja schon eingebaut haben.
Als die Transceiver wie die YN622 rauskamen gab es ja keine passenden Blitze mit eingebautem Empfänger, da mußte man also eh für jeden Blitz einen YN622 anschaffen - und da machte das sicher Sinn, dass man alle Geräte sowohl als Sender als auch als Empfänger verwenden kann.
Kann ich den EL-100 mit einer Canon kabellos auslösen ? Oder brauche ich dafür auch einen Transmitter wie für den Godox ?
Jain.
Prinzipiell geht das, aber nur optisch. Und dazu brauchst du einen Master-Blitz, der Canons optisches Wireless E-TTL kann.
Viele von Canons Kameras haben entsprechende Unterstützung im Aufklappblitz, nur die RP hat keinen Aufklapp-Blitz.
Statt einem Funk-Transmitter bräuchtest du da dann also einen optischen Transmitter (ST-E2 - ist aber ein uraltes Gerät aus den 90ern) bzw einen Blitz mit Masterfunktion.
Wie der hier:
Dazu reicht ein gebrauchter 90EX.
Würdet ihr mir da eher zum EL-100 + EX90 oder TT685C + X1T-C Transmitter raten ? Beides ist ca. gleich teuer.
Ich rate heutzutage nur noch zum optischen System, wenn dafür kein Geld mehr ausgegeben werden muß (zb weil der gewünschte Blitz das kann und die Kamera ebenfalls mastern kann).
Ansonsten halte ich das optische System für zu limitierend. Im großen und ganzen funktioniert das zwar ganz ordentlich in Innenräumen, aber es kann Situationen geben, in denen es nicht so toll klappt.
Da halt auf der Kamera immer etwas mitblitzt, wirst du bei reflektierenden oder metallischen Oberflächen, die zur Kamera gerichtet sind, auch immer eine Blitzreflektion vom Masterblitz sehen. Selbst dann, wenn du dir irgendwie einen IR-Filter davor bastelst, wie häufig empfohlen - etwas sichtbares rotes Licht kommt da auch immer durch.
Auch wenn du Personen fotografierst ist das nicht so toll, wenn du denen mit dem Masterblitz quasi direkt in die Augen blitzt.
Dann brauchst du halt auch immer eine Sichtlinie vom Master zu den Slaves - direkt oder indirekt über Reflexion. Steckt der Blitz in einer Softbox, kann das u.U. problematisch werden.
Und draussen gibt es in der Regel keine Reflexion über irgendwas, da brauchst du dann eine direkte Sichtlinie. Kann man machen, kenne auch Berichte von Fotografen die schon seit Jahren so arbeiten - die haben aber dann meistens ein 10m TTL Kabel an der Kamera, um den Master irgendwo so aufzustellen wo alle anderen Blitze den sehen können.
Von daher würde ich heute lieber direkt auf Funk setzen. Das kannst du auch mit einem Original-Canon, alles mit -RT im Namen hat direkt Canon-Funk eingebaut.
Allerdings sind die entsprechenden Blitze nicht gerade günstig und alleine für den Trigger ruft Canon glaube ich 250€ auf...
Funk hat ausserdem noch den Vorteil, dass man bei Bedarf auch mal mit einem einfachen optischen Slave mischen kann. Anders als das, was Canon mit ihrem Wireless E-TTL da treibt, löst ein einfacher optischer Slave einfach dann aus, wenn er einen anderen Blitz registriert.
Das ist deutlich weniger problematisch als bei Canon, da die Slaves nur irgendeinen anderen Blitz sehen müssen, und nicht einen spezischen Masterblitz.
Ich nutze das Gelegentlich, wenn ich mal ein Nicht-Godox Blitz mit im Einsatz habe. Das können fast alle Blitze (außer den von Canon, die haben das nicht).
Lässt sich aber halt leider nicht mit Canons Wireless E-TTL mischen, da einfache Slaves auf den ersten Blitz reagieren (oder auf den zweiten, bei aktivierter E-TTL Vorblitz-Erkennung). Wireless E-TTL sendet aber vor dem Auslösen ein gutes Dutzend an Steuerblitzen raus, das löst quasi jeden einfachen Slave schon lange vor dem Foto aus...
Funk ist natürlich auch nicht ohne Probleme - je nach Beschaffenheit der Räume kann es durchaus Probleme mit Interferenzen geben.
Ich hatte bisher eigentlich nie welche, weder drinnen noch draussen, mit Ausnahme eines einzigen Shoots. Das war da, wo ich gleichzeitig mal probiert habe, die gemachten Bilder direkt nach der Aufnahme per WLAN an den PC zu übertragen (statt wie sonst per USB), und da gab es gelegentlich Zeiten, wo der Blitz nicht gezündet hat. Könnte sein, dass die 2,4GHz WLan Übertragung die 2,4Ghz Übertragung vom Funktrigger gestört hat.
~ Mariosch