• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Guter günstiger externer Blitz für EOS RP ?

Eine Frage bleibt mir noch: Was funktioniert (oder ggf. nicht), wenn ich den Godox TT350C auf meine 6DII setze und meinen alten 580EFII entfesselt auf einen Godox X1T-C/X2T-C (ich hoffe, Alles!)? :confused:
Ein Canon 580 EX II auf einem X1T-C und ein TT350C auf der Kamera?
Dann funktioniert beim 580 EX II gar nix, noch nicht mal auslösen.

Weil: das T in X1T-C und X2T-C steht für Transmitter. Anders als zb die YN 622 sind die Godox X1 / X2 keine Transceiver (also Sender + Empfänger in einem), sondern es gibt dedizierte Sender und Empfänger (letzteren nur als X1). Für deinen 580 EX II bräuchtest du also einen Godox X1R-C drunter.

Und dann sollte eigentlich auch alles funktionieren, jedenfalls solange der Sender für eine Canon-Kamera gemacht ist (Systemübergreifend, also zb ein Godox Trigger für Olympus an einen X1R-C mit 580 EX II oben drauf geht mMn nur im manuellen Modus).

Ich habe meine 580 EX II schon auf dem X1R-C betrieben, ebenso einen Meike MK-300 (den ich gelegentlich in einer Laterne verstecke). Ich arbeite beim Blitzen aber normalerweise im manuellen Modus, von daher kann ich nicht viel dazu sagen, wie gut TTL mit dem X1R-C funktioniert.
Ich habe auch noch nie einen Godox-Blitz als Trigger auf der Kamera verwendet (sondern nur X1 / X2 / XPro), aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

~ Mariosch
 
Wenn man stumpf die Leitzahlen bei max. Zoomstellung vergleicht, ist der 430er stärker. Vergleicht man bei 28mm, herrscht praktisch Gleichstand. Zudem wiegt der EL-100 weniger als die Hälfte, ist kleiner und kann als optischer Master arbeiten. Den EL-100 bekommt man gebraucht ab 60€.

Beim 430er wiegt der Blitz so viel wie die Kamera, das hält sich nicht so toll. Ich habe beide und kann vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das scheint die bessere Alternative zu sein.

Kommt wie immer ganz drauf an was man will und braucht. Ich für meinen Teil würde keine Blitze mehr nehmen die man quasi nur an der Kamera einsetzt. Mit der RP ist man noch näher an der optischen Achse als bei einer dslr. Das sieht einfach nicht gut aus.

Das bisschen was ich Blitze ist zu 90% off shoe.
clauskadrnoschka wollte mal einen oc.at Blitzworkshop machen.
optisch Mastern ist zwar nett, aber wenn man wieder einen eigenen Blitz dafür benötigt hat es nur Nachteile gegenüber einem Funk System.

Funktionierende, gebrauchte Canon Blitze sind auch recht teuer. 430 EX unter 100€ ist selten.
 
Wenn man stumpf die Leitzahlen bei max. Zoomstellung vergleicht, ist der 430er stärker. Vergleicht man bei 28mm, herrscht praktisch Gleichstand. Zudem wiegt der EL-100 weniger als die Hälfte, ist kleiner und kann als optischer Master arbeiten. Den EL-100 bekommt man gebraucht ab 60€.

Beim 430er wiegt der Blitz so viel wie die Kamera, das hält sich nicht so toll. Ich habe beide und kann vergleichen.

einmal mit 2 Akkus und einmal mit 4 Akkus,ich denke der 430er ist stärker,hält länger durch und sicher ist er schwerer,danach wurde aber garnicht Anfangs gefragt,also nach dem Gewicht,sondern nach"günstig";)
 
Kommt wie immer ganz drauf an was man will und braucht. Ich für meinen Teil würde keine Blitze mehr nehmen die man quasi nur an der Kamera einsetzt. Mit der RP ist man noch näher an der optischen Achse als bei einer dslr. Das sieht einfach nicht gut aus.

Das bisschen was ich Blitze ist zu 90% off shoe.
clauskadrnoschka wollte mal einen oc.at Blitzworkshop machen.
optisch Mastern ist zwar nett, aber wenn man wieder einen eigenen Blitz dafür benötigt hat es nur Nachteile gegenüber einem Funk System.

Funktionierende, gebrauchte Canon Blitze sind auch recht teuer. 430 EX unter 100€ ist selten.


bei "Foto-Mun..." als Vitrinenstück mit vollen 24 Monaten Garantie 69,00 Euro und gebraucht schon ab 45,00 Euro den Link kann man selber googeln...:rolleyes:
Canon Speedlite 430EX II ...eba-kleinanz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann funktioniert beim 580 EX II gar nix, noch nicht mal auslösen.

Weil: das T in X1T-C und X2T-C steht für Transmitter. Anders als zb die YN 622 sind die Godox X1 / X2 keine Transceiver (also Sender + Empfänger in einem), sondern es gibt dedizierte Sender und Empfänger (letzteren nur als X1). Für deinen 580 EX II bräuchtest du also einen Godox X1R-C drunter.
[...]
Ich habe auch noch nie einen Godox-Blitz als Trigger auf der Kamera verwendet (sondern nur X1 / X2 / XPro), aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen.

~ Mariosch
Du hast recht, da war der Wunsch der Vater des Gedankens! :D Und der Blitzschuh auf den X1T/X2T... (Wofür ist der dann eigentlich gut?)

D.h. ich brauche auch hier zwei zusätzliche Teile zum Blitz, um alles so zu konfigurieren, wie ich es mit der 7D optisch schon mal hatte. :grumble: Aber der TT350C als Trigger auf einer blitzlosen Kamera hat schon was.(y)

(Der BLITZ hat aber schon Sender UND Empfänger eingebaut oder habe ich da auch einen Denkfehler?)

Danke und schönen Tag noch!

Hanns
 
Kann ich den EL-100 mit einer Canon kabellos auslösen ? Oder brauche ich dafür auch einen Transmitter wie für den Godox ?
 
Also mein Plan ist es Dinge mit dem Blitz einzufrieren wie z.b. Wassertropfen im Fall.
Würdet ihr mir da eher zum EL-100 + EX90 oder TT685C + X1T-C Transmitter raten ? Beides ist ca. gleich teuer.

Ich werde den Blitz aber auch an anderer Stelle einsetzen aber ich denke nicht das ich Festsäle ausleuchten muss ^^

edit: ich werde auf jeden Fall bei Amazon bestellen also zurücksenden ist sowieso kein Problem wenn es Kompatibilitätsprobleme gibt
 
Und der Blitzschuh auf den X1T/X2T... (Wofür ist der dann eigentlich gut?)
Entweder für einen Blitz, wenn der Trigger auf der Kamera steckt (da würde ich aber vermutlich eher zum Godox-Blitz mit eingebautem Funk greifen und den Trigger einsparen - schon allein wegen der Größe und Gewichtsverteilung auf der Kamera)
Oder halt für einen weiteren (manuellen) Trigger, zb für Studioblitze anderer Hersteller oder sowas.

Ich habe da bei Outdoor-Shots auch gerne eine kleine Action-Cam drinstecken für Behind-The-Scenes Material :)

D.h. ich brauche auch hier zwei zusätzliche Teile zum Blitz, um alles so zu konfigurieren, wie ich es mit der 7D optisch schon mal hatte. :grumble:
Dafür ist's dann Funk. Und das war auch vorher schon mit Funktriggern so.
Beschwer dich bei Canon, dass die keinen Funk in den 580 EX II eingebaut haben :)

Wenn du es so wie bei der 7D II haben willst: Canon 90 EX als Masterblitz, dann kannst du wieder über das optische System gehen.
Oder du nimmst statt dem TT350C einen TT685C, der kann (anders als der 350er) auch als optischer Master arbeiten, dann brauchst du nichts für deinen Canon (Allerdings müssen dann alle beteiligten Blitze auch das optische Wireless E-TTL von Canon können).

(Der BLITZ hat aber schon Sender UND Empfänger eingebaut oder habe ich da auch einen Denkfehler?)
Nein, schon richtig - die Blitze können beides, jedenfalls alle die mit einem Blitzfuß.
Nur beim Trigger ist man diesen Weg nicht gegangen. Vermutlich weil man davon ausgegangen ist, dass die Leute eh größtenteils Godox-Blitze verwenden werden, die den Funk ja schon eingebaut haben.
Als die Transceiver wie die YN622 rauskamen gab es ja keine passenden Blitze mit eingebautem Empfänger, da mußte man also eh für jeden Blitz einen YN622 anschaffen - und da machte das sicher Sinn, dass man alle Geräte sowohl als Sender als auch als Empfänger verwenden kann.


Kann ich den EL-100 mit einer Canon kabellos auslösen ? Oder brauche ich dafür auch einen Transmitter wie für den Godox ?
Jain.
Prinzipiell geht das, aber nur optisch. Und dazu brauchst du einen Master-Blitz, der Canons optisches Wireless E-TTL kann.
Viele von Canons Kameras haben entsprechende Unterstützung im Aufklappblitz, nur die RP hat keinen Aufklapp-Blitz.
Statt einem Funk-Transmitter bräuchtest du da dann also einen optischen Transmitter (ST-E2 - ist aber ein uraltes Gerät aus den 90ern) bzw einen Blitz mit Masterfunktion.

Wie der hier:

Dazu reicht ein gebrauchter 90EX.

Würdet ihr mir da eher zum EL-100 + EX90 oder TT685C + X1T-C Transmitter raten ? Beides ist ca. gleich teuer.
Ich rate heutzutage nur noch zum optischen System, wenn dafür kein Geld mehr ausgegeben werden muß (zb weil der gewünschte Blitz das kann und die Kamera ebenfalls mastern kann).
Ansonsten halte ich das optische System für zu limitierend. Im großen und ganzen funktioniert das zwar ganz ordentlich in Innenräumen, aber es kann Situationen geben, in denen es nicht so toll klappt.
Da halt auf der Kamera immer etwas mitblitzt, wirst du bei reflektierenden oder metallischen Oberflächen, die zur Kamera gerichtet sind, auch immer eine Blitzreflektion vom Masterblitz sehen. Selbst dann, wenn du dir irgendwie einen IR-Filter davor bastelst, wie häufig empfohlen - etwas sichtbares rotes Licht kommt da auch immer durch.
Auch wenn du Personen fotografierst ist das nicht so toll, wenn du denen mit dem Masterblitz quasi direkt in die Augen blitzt.

Dann brauchst du halt auch immer eine Sichtlinie vom Master zu den Slaves - direkt oder indirekt über Reflexion. Steckt der Blitz in einer Softbox, kann das u.U. problematisch werden.
Und draussen gibt es in der Regel keine Reflexion über irgendwas, da brauchst du dann eine direkte Sichtlinie. Kann man machen, kenne auch Berichte von Fotografen die schon seit Jahren so arbeiten - die haben aber dann meistens ein 10m TTL Kabel an der Kamera, um den Master irgendwo so aufzustellen wo alle anderen Blitze den sehen können.

Von daher würde ich heute lieber direkt auf Funk setzen. Das kannst du auch mit einem Original-Canon, alles mit -RT im Namen hat direkt Canon-Funk eingebaut.
Allerdings sind die entsprechenden Blitze nicht gerade günstig und alleine für den Trigger ruft Canon glaube ich 250€ auf...

Funk hat ausserdem noch den Vorteil, dass man bei Bedarf auch mal mit einem einfachen optischen Slave mischen kann. Anders als das, was Canon mit ihrem Wireless E-TTL da treibt, löst ein einfacher optischer Slave einfach dann aus, wenn er einen anderen Blitz registriert.
Das ist deutlich weniger problematisch als bei Canon, da die Slaves nur irgendeinen anderen Blitz sehen müssen, und nicht einen spezischen Masterblitz.
Ich nutze das Gelegentlich, wenn ich mal ein Nicht-Godox Blitz mit im Einsatz habe. Das können fast alle Blitze (außer den von Canon, die haben das nicht).
Lässt sich aber halt leider nicht mit Canons Wireless E-TTL mischen, da einfache Slaves auf den ersten Blitz reagieren (oder auf den zweiten, bei aktivierter E-TTL Vorblitz-Erkennung). Wireless E-TTL sendet aber vor dem Auslösen ein gutes Dutzend an Steuerblitzen raus, das löst quasi jeden einfachen Slave schon lange vor dem Foto aus...

Funk ist natürlich auch nicht ohne Probleme - je nach Beschaffenheit der Räume kann es durchaus Probleme mit Interferenzen geben.
Ich hatte bisher eigentlich nie welche, weder drinnen noch draussen, mit Ausnahme eines einzigen Shoots. Das war da, wo ich gleichzeitig mal probiert habe, die gemachten Bilder direkt nach der Aufnahme per WLAN an den PC zu übertragen (statt wie sonst per USB), und da gab es gelegentlich Zeiten, wo der Blitz nicht gezündet hat. Könnte sein, dass die 2,4GHz WLan Übertragung die 2,4Ghz Übertragung vom Funktrigger gestört hat.

~ Mariosch
 
@mariosch
Das nenne ich mal eine Antwort :D Riesen Dank !

Habe mir jetzt den TT685C bestellt.

Aus der EOS RP ist übrigens eine EOS R geworden und die hat ja leider auch keinen integrierten Blitz ^^
 
Guck dir mal den Godox TT350c an. Der dürfte dich zufriedenstellen.

guter tipp, benutze ich auch.
ich hab auch einen für fuji und das gute ist, die können sich trotzdem gegenseitig steuern, die canon-version kann master sein für den fuji - oder umgekehrt, wenn ich die fuji brauche.
alle godox sind untereinander kompatibel, du musst nur mal einen haben passend zu deinem herseller (canon, nikon fuji usw) und der kann dann master für alles andere von godox sein.
 
Zunächst schließe ich mich an das große "Danke" an! (y):)

Wenn du es so wie bei der 7D II haben willst: Canon 90 EX als Masterblitz, dann kannst du wieder über das optische System gehen.
Den hatte ich, als ich auf die 6DII aufgestiegen bin und mich die 7D verließ. Und der verließ mich auch schnell wieder, weil er nur blitzen ODER mastern konnte. :ugly: Ich habe ja noch ein Pärchen YN622C, da konnte ich mir schon weiterhelfen......

Oder du nimmst statt dem TT350C einen TT685C, der kann (anders als der 350er) auch als optischer Master arbeiten,
Und dann habe ich noch so einen Klopper wie den 580EXII! :devilish: Nein, mich hat plötzlich der schlanke kleine TT350C angesprochen. :angel: Wenn es der wird, kommt zuerst halt ein X1R-C unter den 580EXII. Und dann dazu ein X1T-C/X2T-C. Den kann ich auf der 6DII und der 200D nutzen, jeweils ggf. mit dem Metz 26AF-1 digital drauf. Die beiden YN622C's werden dann wohl gehen müssen...

War wieder ein ideenreiches Wochenende! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfekt genau sowas hab ich gesucht ^^ Was macht der größere besser ? Ist der lichtstärker ?

Der Große hat deutlich mehr "Power", ein komfortableres Bedienfeld, einen größeren Zoombereich und lädt schneller nach (4 Batterien).

Dafür eben deutlich größer, schwerer und teurer.

Habe beide, der 685 ist schon an der R ein ziemlicher Brocken, für die RP würde ich den 350 vorziehen
 
ich hab auch einen für fuji und das gute ist, die können sich trotzdem gegenseitig steuern, die canon-version kann master sein für den fuji - oder umgekehrt, wenn ich die fuji brauche.

Das geht mit TTL aber nur mit den großen Blitzen (685 etc.) systemübergreifend, die 350er verstehen auch remote nur ihr jeweils herstellerspezifisches TTL-Protokoll.

Also ein z.B. TT350F kann einen z.B. TT350C nur ohne TTL mastern und umgekehrt.

Ab dem TT685 kann z.B. ein xPro-C Funkauslöser auch z.B. einen TT685F/S/N/O mit TTL mastern.

Ob das auch mit einem TT350 als Master klappt, werd' ich morgen ausprobieren.
 
Der Große hat deutlich mehr "Power", ein komfortableres Bedienfeld, einen größeren Zoombereich und lädt schneller nach (4 Batterien).
Soviel schneller ist er tatsächlich gar nicht.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein paar Blitze von mir und nem Kumpel zusammengekarrt und deren Nachladezeiten verglichen.

Der TT350-O kam im dem Vergleich auf etwa 2,5s, der TT685-O auf ca 2,3s. Letzterer hat natürlich mehr Leistung. Er lädt also etwas schneller, seine größere Kondensator-Kapazität frisst aber ein Gutteil der Zeit wieder auf.

Jetzt kann man an den TT685 natürlich noch ein externes Akkupack anschließen, dann vergrößert sich der Zeitvorteil massiv (0,85s mit einem Port am Power Pack, 0,55s mit Y-Kabel an beiden Ports).

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, hier das kurze Vergleichsvideo:
https://youtu.be/s8cmnI9_vv0

Habe beide, der 685 ist schon an der R ein ziemlicher Brocken, für die RP würde ich den 350 vorziehen

Auf der Kamera - ja, vermutlich, auch wenn wir ja inzwischen über die R statt der RP reden, aber der Unterschied in der Größe ist ja gering. Hab auf meiner R ehrlich gesagt noch keinen TT685 / V860 II drauf gehabt.

Nun vermute ich aber bzgl der gewünschten Tropfenfotografie mal, dass der Blitz eher entfesselt eingesetzt wird. Geht mit dem TT350 natürlich genauso, aber dort muß man vermutlich eine höhere Leistung einstellen, was sich negativ auf die benötigten kurzen Abbrennzeiten auswirkt, schätze ich mal.
Da ich selbst noch keine Tropfenfotografie gemacht habe, kann ich aber nicht wirklich abschätzen, über welche Leistungsbereiche wir reden und ob der Unterschied in den Abbrennzeiten dann relevant ist...

Optimal wäre natürlich beide Blitze :)
Was prinzipiell ginge, wenn man einen TT685 entfesselt durch einen TT350 auf der Kamera auslösen würde und dafür auf den Funker verzichtet, dann wäre man vom Budget her nur knapp über TT685 + Trigger.
Nur ist ein Funktrigger in der Regel bequemer zu benutzen als ein Masterblitz, ganz speziell als der TT350 mit seinem eher rudimentären kleinen Display.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der TT685 aber eh schon geordert vom großen Fluß.
Da spricht dann auch nichts dagegen, den einfach mal auf der Kamera auszuprobieren, dann merkt man ja schon, ob der einem zu groß vor kommt oder das vom Gefühlt her passt.
Zurückschicken kann man ja notfalls immer noch.
Wobei ich jetzt auch sagen muß: soviel kleiner als meine alte 7D II ohne BG ist die R eigentlich gar nicht, und bei der Kamera hat auch niemand davon gesprochen, das ein Blitz wie der TT685 "zu groß" sei... aber wie schon erwähnt: ich hatte noch nicht das Bedürfnis, mit Blitz auf der R zu fotografieren, vielleicht liege ich daher mit meiner Einschätzung falsch.

~ Mariosch
 
Ich bin letztens auf die RP mit dem 24-105mm L F4 umgestiegen und habe mir die gleiche Frage gestellt. Der Thread hat mir dabei echt weiter geholfen(y)

Werde mir wohl den TT350C als kompakte Lösung für Unterwegs holen. Zusätzlich noch den TT685C und X1T-C als Transmitter. Ich glaub so habe ich schon ein breites Spektrum an Möglichkeiten und ist verhältnismäßig günstig zu einer Canon Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten