• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Quelle für passende Musik zu Diashows

An den Rest von Euch : Super Vorschläge. Gibt´s noch mehr davon ??

Wie viele Diashows willst Du denn machen? ;)

adelbert von deyen: 1979 nordborg, 1985 impressions
ashra: 1974 inventions for electric guitar, 1977 dream and desire, 1978 blackouts...
Bernd Kistenmacher
Brainwork (Uwe Saher, auch als Element 4)
Cluster
cosmic baby
Dennis Hart
Edgar Froese
Eroc (der Klassiker "Wolkenreise" dürfte bekannt sein)
Gandalf (die alten Sachen)
Harald Grosskopf
Johannes Schmoelling
John Dyson
John Kerr
Kitaro
Klaus Schulze
La Düsseldorf
Mario Schönwälder
Michael Garrison (ähnliche Sounds wie beim frühen Jarre, nur daß Garrsion Musik damit gemacht hat)
Michael Hoenig
Michael Rother (der Klassiker "Flammende Herzen" dürfte ein Begriff sein)
Mike Oldfield
Peter Seiler
Rainer Bloss
Robert Schroeder
Rolf Trostel
Ron Boots
Serge Blenner
Steve Roach (nur die "empetus", ansonsten finde ich den zum gähnen)
Suzanne Ciani
Tangerine Dream
Thomas Dinger (1982 "für mich" - kurz, aber klasse)
Thomas Wilbrandt
Tri Atma
Tribute
Wahnfried (Projekte von Klaus Schulze mit anderen Musikern)
Wavestar
Wolfgang Bock
Wolfgang Riechmann (da gibt's nur eine von 1978, "Wunderbar" und wird auch nie weitere geben - "Himmelblau" davon ist z.B. wunderbar)


Reicht das erstmal? Aber tröste Dich: Das meiste wirst Du nicht bei itunes & co finden ;) - statt dessen guckst Du bei cue-records.

Edit: Auf den Babyblauen Seiten kannst du was über einen Großteil der Leute lesen, wenn Du nicht hören willst ;)
 
hi leutz...

da der thread schon bissle älter ist und "ericp" keinen weiteren thread mehr eröffnet hat zu seiner frage, schreib ich mal paar infos hierher, sollte er hier noch mitlesen (sowie für die anderen die mal etwas professioneller sich ne diashow erstellen wollen)

> Geht das mit jpeg und mp3 oder muss
> ich ein besonderes Datenformat benutzen?

normalerweise können die programme diese formate einlesen die du dann weiter verarbeiten kannst, das format das du für eine dvd benötigst "mpeg2, pal 720x576, es gibt noch zwischen formate die dann beim abspielen dann richitg dargestellt werden" sowie die musik in
"mpeg1-layer2 48khz 256kbis/sec" sein sollte (dvd-standart)

was du also machen kannst ist, deine diashow in vegas oder adobe premiere zusammen zu stellen diese dann direkt über vegas oder premiere rendern oder du benutzt ein externes programm wie cinema craft encoder oder von mainconcept encoder (die dort eine bessere anzahl von einstellungs möglichkeiten bieten und die qualität des videos besser beeinflussen kannst)

zur weiteren verarbeitung zur dvd kannst du dann von sony - vegas das zusatz programm dvd-architect benutzen oder adobe encore, würde dir aber raten grad am anfang nicht grade solche schlag mich tot programme benutzen da sie von der funktion vielfalt dich einfach erschlagen und man nicht weis wo man anfangen soll...

es gibt in dem bereich gute programme für den einstieg um erstmal sich mit der thematik zu befassen eines davon wäre "dvd-lab" das gibt es in einer normalen und pro version, mit der du dann leicht eine dvd mit menü usw erstellen kannst...

zum encoden gibts noch "tmpeg encoder" das auch sehr gute resultate erziehlt und du im netz einige tutorials zu den einstellungen zu dem programm findest...

> nutze ich Sony-VEGAS
nur sollte als info noch hinzugefügt werden, das vegas nur in englisch zu erhalten ist

> Die Ausgabequalität ist über jeden Zweifel erhaben
es kommt immer drauf an mit wieviel mbit/sec du dein video encodest

> ich habe mich für 1280er HD entschieden - geht dann auch als Breitbild als 08/15 PAL auf DVD
nur solltest du dabei bedenken das du für hd-dvd in der schnitt phase ziemlich hardware lastig ist und das andere ist, das der markt mit hd-dvd playern spärlich gesät und teuer sind, daher denke mal das eine normale dvd ein guter kompromiss zur qualität darstellt wenn man an die obere grenze bei der codierung geht...

was auch noch eine alernative wäre um eine diashow zu erstellen wäre proshow gold, nur das du nicht so flexibel bist in der synchronisatione zu bild und ton, sollte aber für den anfang reichen, was der für mich der vorteil an dem prgramm ist (habe ich am anfang selber benutzt) ist das du das video schon als dvd material encoden kannst und somit es gleich weiter verarbeiten kannst für deine dvd...

wenn du dich weiter mit der thematik auseinander setzten willst, kann ich dir von "video2brain" die interaktiven schulungs dvd's (gibts für die komplette adobe reihe) bei dem du den umgang mit den programmen lernst...

noch ein paar links zu dem geschriebenen:

http://www.video2brain.com -> interaktiven schulungs dvd's zu videoschnittsoftware
http://www.vegasvideo.de -> gutes online tutorial zu sony-vegas (deutsch)
http://www.digitalvideoschnitt.de -> gute tutorials zu den programmen, mit forum (deutsch)
http://www.slashcam.de -> gute tutorials zu videoschnitt programmen, mit forum (deutsch)
http://german.doom9.org -> tutorials zu verschiedenen programmen, mit forum (teils deutsch-englisch)
http://www.creativecow.net -> gute online tutorial's zu videoschnitt programmen (englisch)
http://www.wrigleyvideo.com -> gute online tutorial's zu adobe premiere (englisch)
http://www.videohelp.com -> gute info seite zu den ganzen dvd, hd-dvd standarts (englisch)
http://digitalproducer.digitalmedianet.com gute online tutorial's zu videoschnitt programmen (englisch)

um jetzt noch mal was produktives zum thread beizutragen ;)
mal paar musik vorschlage von mir...

carbon based lifeforms - hydrophonic garden
galaxy - science of ecstasy
buddah bar

Gruss Robert
 
Hallo Gemeinde,

evtl. wiederhole ich bereits aufgelistete Künstler, möchte Euch aber daran teilhaben lassen, welche Künstler/Musik ich bereits für diverse Dia-Shows benutzt habe.

  • Enigma
  • Enya
  • Cafe del Mar Aria 1-3
  • Vangelis
  • Schiller
  • Streichelspiel von Iris Dehmel (2 sehr lange, wunderschöne Instrumentalstücke)
  • Katie Melua
  • Norah Jones
  • Mystera
  • Celtic Spritis

Ich habe bisher auch immer Stücke von diversen CD´s genommen, kenne also leider keinen Link für kostenlose Ohrenverwöhnung ;)
Hoffe für den ein oder anderen ist eine Anregung dabei. Vielleicht einfach mal reinhören. Schiller passt meiner Meinung nach auch hervorragend zur Dokumenation von Urlaubsfotos (vor allem das Album "Weltreise").

Viele liebe Grüße
Tina
 
da möcht ich doch auch mal nen vorschlag machen: für Gitarrenklänge zumeist in die spanische richtung kann ich diverse CD's von Willy Astor empfehlen!
Der kann nicht nur Blödsinn erzählen sondern richtig gut gitarre spielen! (y)
 
da möcht ich doch auch mal nen vorschlag machen: für Gitarrenklänge zumeist in die spanische richtung kann ich diverse CD's von Willy Astor empfehlen!
Der kann nicht nur Blödsinn erzählen sondern richtig gut gitarre spielen! (y)

Das kann ich nur unterstreichen - ich konnte dies sogar schon mal live erleben - war angenehm überrascht (y).

Mal ´ne andere Frage an die Spezialisten hier:
Wieviel Sekunden pro Bild stellt ihr normalerweise ein? Ich konnte hierbei noch nicht die richtige Balance zwischen Anzahl der Bilder und der Länge eines Songs finden...
Danke im Voraus!

Armin
 
Das kann ich nur unterstreichen - ich konnte dies sogar schon mal live erleben - war angenehm überrascht (y).

Mal ´ne andere Frage an die Spezialisten hier:
Wieviel Sekunden pro Bild stellt ihr normalerweise ein? Ich konnte hierbei noch nicht die richtige Balance zwischen Anzahl der Bilder und der Länge eines Songs finden...
Danke im Voraus!

Armin

Hallo Armin

Unabhängig von der Musik sind es bei mir ca. 9 Sekunden pro Bild, inkl. 2 Sekunden Fade In/Out. Bei Zoom ins Bild oder Schwenk über ein Panorama auch schonmal 10 - 20 Sekunden. Wenn ich Serien darstelle gehe ich aber auch schonmal runter auf 1 Sekunde pro Bild. Die Musik spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle. Ich versuche nicht mit der Musik künstlich Spannung oder Interesse zu erzeugen, so daß ich entweder nur ruhige oder dem Gesamten entsprechend anregendere Musik laufen lasse.

Gruß
Dirk
 
Wer mal etwas ganz andere Instrumental-Musik für Dia-Vertonung haben will, schaue bei Tony O'Connor nach: http://www.tonyoconnor.com.au/ , hier gibts auch Hör-Beispiele.

CDs sind entweder direkt in Australien zu bestellen oder auch bei Amazon (dauert hier ca. 1-2 Wochen).

z.B. Hidden Forest von der gleichnamigen CD oder Skyland aus dem Album Windjana.

Als durchschnittliche Zeit pro Dia verwende ich normalerweise 4.8-5.6 sec.
 
Musik für eine Diashow eines 50. Geburstag

Hallo ich suche schöne Musik für eine Diashow eines 50. Geburstag. Kann mir da jemand ein paar ratschläge geben?

Bin für jede Antwort dankbar.
 
AW: Musik für eine Diashow eines 50. Geburstag

Man könnte nach Musik aus dem Geburtsjahr suchen.
 
Ich hätte da noch folgenden Tipp:

Peter Gabriel. Speziell "Passion" (wird auch gerne bei TV-Dokus verwendet) wenn es ein wenig exotischer Klingen soll.
Einfach mal bei Youtube nach z.B. "The feeling begins" oder "Zaar" oder "A different Drum" suchen und reinhören.

Auch die Alben "Birdy" und "Ovo" eignen sich gut als Quelle für Hintergrundmusik.

Huch: Passte eigentlich mehr zur Ausgangsfrage (hab' nicht gesehen wie alt der Thread ist). Sorry !

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sollte die Quelle auch rechtlich abgesegnet sein, sprich das "Gedudel" auch für Websites verwendet werden dürfen.

Eine Info dazu an den TO wäre sehr wünschenswert.
 
Glaube, das hat Dachstein irgendwann innerhalb der letzten vier Jahre klären können. Und sowohl ihm und Der Kulli, der den Fred nochma’ exhumiert hat, ging/geht es um private Vorführungen, an denen sich Herr Gema tendenziell eher uninteressiert zeigt. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten