• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Quelle für passende Musik zu Diashows

Guter Thread, hab auch noch ein paar neue Impulse daraus ziehen können.
Sollte es noch aktuell sein, ich glaub Enigma wurde noch nicht genannt, haben auch für diesen Zweck gut nutzbare Tracks dabei z.B. auf der neuen "A Posteriori".
Ansonsten noch ein Klassiker: Jean Michele Jarre, z.B. die Oxygene von 1976 ;)

Gruß
Quiety
 
Na ja, nachdem dieser Thread ja wohl noch aktuell ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu: habe vor einiger zeit mal eine CD geschenkt bekommen, weil ein Freund meinte, die würde prima zu meinen Shows passen. Passte auch gut, allerdings waren die schon fertig. Hier der Amazon link zum reinhören...

Lakes And Landscapes
 
Wenn dir Enya zugesagt hat versuchs mal mit dem rest des clans, also die familienband Clannad, die solo sachen von Máire Brennan und Trisan, das projekt von Pól Brennan . Dann vielleicht noch Estampie, Tan Dun, Tangerine Dream, Trobar de Morte, Conjure one oder Bel Canto.

du bist verantwortlich für meine nächsten kreditkartenabbuchungen in punkto itunes.:grumble:

ich danke dir von herzen(y)

lg mario
 
ich danke dir von herzen
Gern geschehen, und bei der auswahl hast du etweder schon alles von Qntal oder willst es auch noch haben, soll ich weitermachen ich kenn noch n paar bands in die richtung? (die sind nur weniger für präsentationen geeignet)
 
Gern geschehen, und bei der auswahl hast du etweder schon alles von Qntal oder willst es auch noch haben, soll ich weitermachen ich kenn noch n paar bands in die richtung? (die sind nur weniger für präsentationen geeignet)

auch noch mal bitte, obwohl die verlinkung in itunes (das haben andere gekauft) mich schon zu musiken gebracht haben, die ich vorher nicht kannte. maire brennan läuft übrigens seite gestern »im dauerlauf«.

mario

ich häng mal noch zwei meiner favoriten ran: mike oldfield · »voyager« und »light & shade«
 
> Hat jemand Tips für weitere CDs / Titel / Interpreten ?
> Zum freien Download wird es das ja wohl eher nicht geben, oder ? :D

Doch - anstatt die schmarotzende Musikindustrie und GEMA-Abzocker zu unterstützen, schau mal hier rein:

http://www.jamendo.com/de/

Tips sind schwer, da es dort wirklich alles gibt, aber im instrumental Bereich findest du einige sehr gute Sachen.
DEREK fällt mir jetzt gerade ein oder CARLOS SAURA

Einfach ein bischen stöbern - am effektivsten holt man sich die Alben mit einem Torrent-Client.



Andreas
 
OK wenn ich so lieb gefragt werde :)
Für die mittelalter inspirierte schiene : Jaramar, Faun, Omnia, für leute mir humor und rudimentären latein kenntnissen "Potentia Animi", Elane, Helium Vola
Für die celtic schiene : Solas, Sean Keane, Elearnor Shanley, Jade Redd, Katrien Delavier, Kila
 
Hallo,

wenn so in Richtung "elektronische Musik" gehen darf, würde ich mal folgende vorschlagen:

- Jean Michel Jarre
- Vangelis
- Mike Oldfield
- Enigma

die älteren Stücke sind vielen bekannt, ohne das es bewusst ist, da oft in Werbung oder als Hintergrundmusik zu Filmen verwendet, "Conquest Of Paradise" von Vangelis ist sicherlich jedem bekannt, endweder vom Kino ( 1492 ) oder als Einlaufmusik von Henry Maske bei seiner aktiven Boxerzeit.
 
Hallo,
sehr gut zur Vertonung von DiaShows ist die Musik von:

Dennis Hart
Kai Arend
Helmut und Christine Kandert
David Plüss

Von David Plüss sehr sehr empfehlenswert (besonders für Natur- und Landschaftsbilder) die CD "Hinter den Horizonten")
Für das gleich Genre von Kai Arend die CD "Cosmics Sands"

pekus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sehr gut zur Vertonung von DiaShows ist die Musik von:

Dennis Hart
Kai Arend
Helmut und Christine Kandert
David Plüss

Von David Plüss sehr sehr empfehlenswert (besonders für Natur- und Landschaftsbilder) die CD "Hinter den Horizonten")
Für das gleich Genre von Kai Arend die CD "Cosmics Sands"

pekus

aufhören:grumble:
ich habe meine kreditkarte eingeschlossen:lol:

edit: sie gibt es nicht bei itunes… nochmal glück gehabt ;-)

lg mario
 
Hallo zusammen

Wenn ich richtig gelesen habe hat hier noch keiner die Musik von DePhazz erwähnt.
Sie ist zwar nicht durchgehend passend für eine Diashow, man kann mit ihr aber sehr gut Akzente setzen und den Bildern schöne Wendungen mitgeben.
Ansonsten höre ich im Webradio auch gerne in die Loung und Chillout Ecke um neue Stücke zu entdecken.

Gruß
Dirk
 
Vielleicht mal was Generelles:
Instrumentalmusik paßt meistens besser, es sei denn, der Liedtext hat etwas mit den Bildern zu tun, sonst wirkt das möglicherweise lächerlich.
Ich hatte auch schon mal Pink Floyd mit einer AV "bebildert", bis mir jemand "The Wall" übersetzt und erklärt hatte.
Wichtig sind die Stimmungen: wenn die Musik spannend wird, können behäbige Bilder/Überblendungen entweder stimmig im Gegensatz oder unstimmig sein, je nachdem, was man zum Zuschauer rüberbringen will. Also nicht einfach nur Ton unterlegen, sondern gucken & hören ob´s auch paßt. Stimmig wird es meistens, wenn man der Musik/dem Takt die Führung über den Bildwechsel und die Art des Bildwechsels (z.B. Stakkato: harte Cuts; Sphärenklänge: laaaangsame, ganz weiche Überblendungen) überläßt.
Schade, daß es zu dem Thema nicht mehr so viel Literatur gibt, aber die Grundlagen aus dem Diabereich passen ja auch zur AV-Schau.
Mit passenden Grüßen
Holger
 
> Schade, daß es zu dem Thema nicht mehr so viel Literatur gibt, aber die
> Grundlagen aus dem Diabereich passen ja auch zur AV-Schau.

Eigentlich schon eher die Grundlagen aus dem Videobereich.
Ich nutze eine Videosoftware (Vegas) für DIAShows. Schwenks*, Zooms*, Videoeffekte sind heute alles Dinge, die eine Diashow zum Leben erwecken und nicht mehr zu vergleichen mit alter Diatechnik (habe früher mit 4 Projektoren gearbeitet - heute mit 1PC und 'nem Beamer ;-)

Was so an Diashowsoftware verkauft wird ist egentlich ein Scherz - ich empfehle wirklich ein Videschnittprogramm (Vegas ist klasse, aber auch ein günstiges MoviePack von Pearl bietet schon Unmengen Möglichkeiten.

Und zur Musik - ich postete den Link oben - nutzt freie Musik, dann gibt es auch keine Probleme, wenn ein GEMA Spion sich seine Prämie verschaffen will.
Open Common-Musik hat weitaus mehr zu bieten, als so manch einer denkt und wenn es euch gefällt zahlt ihr direkt an den Künstler ohne dass da irgendwelche Schmarotzer noch dran partizipieren...

Noch ein Tip für rein instrumentales:
http://www.chillheimer.de/

oder hier:
http://www.legaltorrents.com/index.htm

oder hier gibt es massenhaft (wobei ich da nicht ganz sicher bin bzgl Rechte):
http://music.download.com/2001-1_32-0.html?tag=preft



Andreas
*dafür sind übrigens massig Pixel ideal ;-)
 
Diashows mit synchronisierten Audiofiles

Liebe Forums, ich habe folgende Frage:

Ich möchte Fotos in einer Diashow zeigen, dazu aber genau synchronisiert Audiobeiträge laufen lassen. Beispiel: mehrere Porträts einer Person und dazu läuft ein Interview mit dem gezeigten Menschen. Dann Wechsel zu einer Stadtansicht und dazu passend die Geräuschkulisse. Das Ganze muss in Stereo möglich sein. Ein Programm zum Bearbeiten von Audiodateien habe ich bereits.

Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Modus. Die Fotos werde ich sicherlich in JPEG konvertieren müssen, damit diese auf möglichst vielen Geräten angesehen werden können (oder?).

Mit der oben beschriebenen Technik will ich DVDs produzieren. Was muss ich tun, damit diese dann auch mit einem normalen DVD-Player am Fernseher gehört/betrachtet werden können? Geht das mit jpeg und mp3 oder muss ich ein besonderes Datenformat benutzen?

Wie gut sind die Videoprogramme für diesen Zweck? Stimmt die Qualität beim Anzeigen von stills?

Danke :)
 
AW: Diashows mit synchronisierten Audiofiles

> Ich fotografiere ausschließlich im RAW-Modus. Die Fotos werde ich sicherlich
> in JPEG konvertieren müssen, damit diese auf möglichst vielen Geräten
> angesehen werden können (oder?).

Generell gibt es 2 Möglichkeiten eine DIAShow zu bauen.
1. die realen Fotos in Echtzeit nutzen und dazu synchronisiert den Ton
2. aus den Fotos und dem Ton einen Film generieren

Ich nutze zweites, da es mehr Möglichkeiten bietet und mir bisher keine Hardware bekannt ist, die sauber in Echtzeit überblenden kann. Nachteil: mal schnell ein Bild austauschen is' nich' und man legt sich auf eine Auflösung fest. (ich habe mich für 1280er HD entschieden - geht dann auch als Breitbild als 08/15 PAL auf DVD)

> Mit der oben beschriebenen Technik will ich DVDs produzieren. Was muss ich
> tun, damit diese dann auch mit einem normalen DVD-Player am Fernseher
> gehört/betrachtet werden können? Geht das mit jpeg und mp3 oder muss
> ich ein besonderes Datenformat benutzen?

Wenn du einen Film renderst, dann kannst du daraus eine DVD erzeugen, die auf allen DVD-Playern rennt.

> Wie gut sind die Videoprogramme für diesen Zweck? Stimmt die Qualität
> beim Anzeigen von stills?

Wie ich oben schon schrieb, nutze ich Sony-VEGAS. Das kann mit Jpeg und mp3 umgehen. Beides sogar interaktiv - sprich, wenn ich die Positionsmarke per Hand verschiebe, hört man auch Ton. Es kann beliebig viele Videospuren und beliebig viele Tonspuren. Dass heisst, du kannst ein Foto nehmen, darauf n-viele kleine Fensterchen mit anderen Fotos oder Videos oder Animationen machen, Musik unterlegen und über die Musik noch sprechen ohne irgendein externes Audioprogramm nutzen zu müssen.

Die Ausgabequalität ist über jeden Zweifel erhaben, ausser (aber das ist ein Problem aller Programme - bei Schwenks/Zooms in extrem scharfen Fotos oder Grafiken flackert es an den Kanten - dem kann man mit einem Weichzeichner entgegenwirken).

Vor Vegas hatte ich das Movie Pak von Aist (bei Pearl für knapp 40 EUR) - das bietet ein paar mehr Effekte, hat besser Handbücher, ist an manchen Stellen einfacher zu verstehen und ich hätte es auch weiter genutzt, wenn es auf meinem Rechner stabil laufen würde, aber das Programm hat sich gerne mal aufgehängt, wenn ich parallel einiges anderes haben laufen lassen.

Testversion von Vegas gibt es hier
http://vegas.softonic.de/ie/46153
oder halt bei Sony direkt
http://www.sonymediasoftware.com/products/product.asp?pid=404


Eigenlich mag ich Sony garnicht, aber die Software ist wirklich klasse.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ericp,

ich glaube dieser Thread ist für Deine Frage nicht ganz der Richtige.
Mach lieber einen eigenen auf, dann schauen mehr Leute rein die auch was
dazu sagen können.

An den Rest von Euch : Super Vorschläge. Gibt´s noch mehr davon ?? (y)

Grüße

Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten