• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Nachrichten für Fujifilm- Kamera- Besitzer: C1 Express Fujifilm

Hier gehts auch - schon mal hilfreich wenn man für CR ja die RAFs exportiert hat.

Dann ein Check:

Unten ein 100% Crop des Bildes, ISO8000.

Oben jpg ooc,
re. erster Versuch mit C1 Default
unten links zweiter Versuch mit optimierten Werten
rechts CR mit langjährigen Preset



Bin nicht sicher ob das veränderten Workflow und die doppelte Buchhaltung lohnt?
 
Bin nicht sicher ob das veränderten Workflow und die doppelte Buchhaltung lohnt?

Ich bin mir da sicher, dass es lohnt. Immerhin winkt hier eine Software für lau, die auch noch besser abliefert, wenn man es richtig anstellt.

Dein erster Versuch ist zwar nicht schlecht, aber wie ich auch bei mir selbst gesehen habe, muss man sich in dieses Programm richtig trotz der oberflächlichen Schlichtheit einarbeiten und kann dann erst vergleichen.

Man kann aber auch mit Lightroom klarkommen, wenn man das nicht will.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich bin mir da sicher, dass es lohnt. Immerhin winkt hier eine Software für lau...

Für Lau habe ich allerdings auch meine aktuelle Lösung, das ist nicht der Punkt
und der zusätzliche Workflow kostet mindestens Zeit.
Bisher entwickle ich die Bilder aller Kameras mit einem Workflow, vom Handy über die TZ bis zur Fuji, nur die Presets wechseln.
Das geht sehr schnell für Ergebnisse wie oben.


Dein erster Versuch ist zwar nicht schlecht, aber wie ich auch bei mir selbst gesehen habe, muss man sich in dieses Programm richtig trotz der oberflächlichen Schlichtheit einarbeiten und kann dann erst vergleichen.


Danke, ja, das ist sicher so, ich Google mich gerade durch zig Seiten über C1 und empfohlene Einstellen zB für wenig Licht und hohe ISO.
Mal sehen was ich noch raushole, hat was von früher als man mit CR anfing :)


Mich würde aber wirklich interessieren was jemand wie Du mit seiner Erfahrung aus dem obigen Beispiel rausholt.
Oder was er dafür Einstellungen wählen würde oder im Preset hat.


Falls Du das Bild doch mal entwickeln möchtest wäre das für mich sehr hilfreich, dann habe ich eine Vorstellung was geht.
 
Kleiner Zwischenstand nach mehrtägiger Recherche und Übung mit den Parametern und verschiedenen Empfehlungen von diversen Seiten wie zB
https://blog.thomasfitzgeraldphotography.com/fuji-x-series

Es gelingt mir zwar etwas mehr Schärfe aus feinsten Linien wie hier im Geldschein herauszukitzeln (was dann bei 100% leicht sichtbar ist),
aber der Preis dafür ist immer eine Kontrastkantenanhebung oder/und schmutzigeres Rauschen?!

Entweder ich kriegs nicht hin oder ich bin mit Adobe besser als die meisten C1-Freaks?! Schade das sich keiner traut mal seinen C1-Können zu zeigen...
 
Entweder ich kriegs nicht hin oder ich bin mit Adobe besser als die meisten C1-Freaks?! Schade das sich keiner traut mal seinen C1-Können zu zeigen...

Wenn es neu ist, kann keine auch nur irgendwas damit richtig. So muss man das sehen. ich weiß aber, dass zumindest meine Bilder aus dem Death Valley aus dem letzten Urlaub damit besser aussehen. Und das ist schon eine ganze Menge.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn es neu ist, kann keine auch nur irgendwas damit richtig. So muss man das sehen.

Keiner kann richtig damit umgehen meinst Du? :confused:


ich weiß aber, dass zumindest meine Bilder aus dem Death Valley aus dem letzten Urlaub damit besser aussehen. Und das ist schon eine ganze Menge.

Ja, aber das kann theoretisch auch bedeuten das Du mit Adobe nicht die besten Ergebnisse erzielt hast. Wie ich mit C1 nicht...
Deswegen würde ich Dir gerne mal das RAF überlassen und sehen was zB Du oder jemand anders hier da noch raushoit.
Ich erreiche mehr Schärfe irgendwie nur zulasten von mehr Flächen-Rauschen oder härterer Kontrast-Kanten?!
 
Was Schärfen angeht, so bin ich weder mit LR noch mit C1 wirklich glücklich. Geschärft wird bei mir nach allen anderen Schritten in PS mit dem Hochpassfilter.
Der ist sehr fein dosier- und maskierbar, und als Smartobjekt jederzeit veränderbar.....
 
Keiner kann richtig damit umgehen meinst Du? :confused:

Genau.
Ich erreiche mehr Schärfe irgendwie nur zulasten von mehr Flächen-Rauschen oder härterer Kontrast-Kanten?!

Das ist normal. Wenn man das Rauschen unterdrückt, wird es tendenziell weicher und der Schärfeeindruck vermindert sich. Geht man ins andere Extrem wird es mehr Rauschen. Bei Adobe ist das auch nicht anders; aber aus meiner derzeitigen Sicht mit C1 besser zu kontrollieren.

Ich würde das Bild noch mal neu machen. In RAW. Dann geht es. JPEG ist keine gute Wahl, wenn man nacharbeiten will oder muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich´s langsam, bisher das beste C1-Ergebnis bei mir.

Anderes Sample,
mit ISO3200 und 1/18s,
war dunkler als das Bild zeigt

100% Crop-Vergleich


aus s.u.
 

Anhänge

Ja. Aber man könnte TIFF nehmen. Für einzelne Bilder vielleicht, per Batch wäre es mir zu Platz- und Zeitaufwendig. Geht das in PSP überhaupt?

Von JPEG nach TIFF zu wandeln macht es nicht besser. Es geht um die OOC- JPEGs, die schlicht nicht genug Spielraum bieten. Und direkt aufnehmen kann man das zumindest mit den kleinen Fujis nicht. Also RAW-> Zielformat. Dann kommt man auch an ordentliches JPEG. Das ist der Gedanke.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Christian_HH;15489200... RAW in TIFF verlustfrei zwischenspeichern dachte ich und dann in PSP Schärfen wenn das Verfahren mehr bringen sollte als in CR.[/QUOTE schrieb:
So mache ich es.
Das RAW in Capture One Express entwickeln ( Weißabgleich, Helligkeit, Tiefen/Lichter usw.).
Dann speichere ich in TIFF ab und bearbeite in CS5 den Rest, incl. Schärfen ( Hochpass oder Selektiver Scharfzeichner ).
 
Aus sicherer Quelle weiss ich, dass Capture One mit der zur Zeit Beta getesteten Version 12.1 ein verbessertes rendering der X-Trans Sensoren erhalten wird.

"Improved X-Trans rendering (Pro, Pro Fujifilm)
Get better rendering of fine details and patterns for X-Trans sensors. Improve overall image quality for Fujifilm camera models without sacrificing performance."

Lasst uns mal gespannt sein. Auf jeden Fall scheint die Zusammenarbeit von Phase One mit Fuji echte Früchte zu tragen.

Gerade mit besagter C12.1 Beta entwickelt: X-T2; Fujinon 35 1,4 beí f4

DSCF8945.jpg

100% Ansicht
DSCF8945 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Vergleich: Kritisches aus dem Death Valley letztes Jahr im Oktober. Man fängt immer mit etwas an, das man schon kennt.

Das erste Bild ist aus C1, das zweite aus LR 6.14. Letzteres habe ich damit nicht besser hinbekommen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht besser? Sieht sehr flau aus, schick mir gerne ein Link mit dem RAF (datenupload o.ä.) dann setze ich mal mein Sunpreset/sehr hell darauf an.
Gerade das Lichter recovery geht mit CR super.
 
Das geht nicht besser? Sieht sehr flau aus, schick mir gerne ein Link mit dem RAF (datenupload o.ä.) dann setze ich mal mein Sunpreset/sehr hell darauf an.
Gerade das Lichter recovery geht mit CR super.

Brauche ich ja nicht mehr. LR ist für mich das Auslaufmodell, das ich nur noch wegen meiner Pentax 645z behalte; alles andere wird künftig mit C1 gemacht, das meiner Meinung nach ohnehin besser abliefert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
C1(Pro) ist seit jeher besser, insbesondere auch neben Iridient (X-Transformer, Win, Developer, Mac) seit X-Trans wesentlich besser als Leidraum. Muss man so sagen. Letzteres ist slow as molasses, und das "catalog everything" feature mehr als nur nervig. Pixmatec RAW Shooter, aus dem Lightroom 1.0 hervorging, war seinerzeit ein gutes Programm. Nutze nur DxO, C1, und DT, RT.
 
Brauche ich ja nicht mehr. LR ist für mich das Auslaufmodell, ....

Schade, ich hätte das gerne näher ausgelotet, allerdings mit CR direkt.


LR nutz ich auch nicht, die Katalogwirtschaft nervt extremst, und das ist glaube ich auch bei den Lichtern reduziert!?
Schade das weder jemand mein Beispiel oben in C1 besser entwickeln mag noch das ich zeigen könnte das mit CR mehr geht als in Deinem Beispiel.


Die Wahrheit ist immer auf dem Platz bzw im Direktvergleich ;)
 
Das erste Bild ist aus C1, das zweite aus LR 6.14. Letzteres habe ich damit nicht besser hinbekommen.

Da würde mich auch das RAW interessieren, mit LR/PS bekommt man normalerweise so ziemlich jeden Look zusammen den man will, Schwächen gibt es teils bei X Trans und Landschaften mit vielen grünen Details.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten