Ich fand Deine Beiträge zum Teil ziemlich aggressiv. Es geht hier nicht darum, Personen anzugreifen ("Fotopolizei"), sondern Ideen zu entwickeln, um den Wettbewerb wieder "attraktiver" zu machen. (...)
Ich nehme an, Du antwortest für ironrabuman, bist aber nicht ein und dieselbe Person.
Ok. Ich versuche, sachlich auf ein Ziel hinzuarbeiten und habe dabei niemanden angegriffen. Ironie - das ist mir klar - funktioniert halt im Internet nicht. Und "Polizei" kann halt ein Reizwort sein.
Ich entschuldige mich, falls das falsch verstanden wurde.
Trotzdem habe ich sachlich argumentiert und leider keine Erwiderung auf meine Argumente gehört.
Ich habe gesagt: Die - in meinen Augen völlig obsolete - Aufforderung, keine nur-mal-zeigen-Bilder hochzuladen, hat offensichtlich nicht gefruchtet in Bezug auf mehr Teilnehmer. Deine Antwort darauf vermisse ich.
Dass die Deckungsgleichheit von Teilnehmern und Jury problematisch sein kann, sehe ich im Übrigen wie Du, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich im Endergebnis die strategischen Bewerungen einzelner durchsetzen können. Zudem finde ich es gut, dass man nicht nur ein Bild in den Thread werfen kann, sondern auch gezwungen ist, sich mit den anderen Bildern zu befassen, da hat der Wettbewerb hier ein Alleinstellungsmerkmal, das man durchaus auch positiv sehen kann. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass das manchen leider zu aufwendig ist.
Fett markiert habe ich genau das, was mich und evtl. auch andere so stört: Es ist arrogant, andere zu etwas zwingen zu wollen. Wozu? Hast Du einen Auftrag dafür? Und wenn ja, von wem?
Ich sehe das äußerst kritisch.
Die Idee mit der Jury aus den Vormonatssiegern erscheint mir dagegen wesentlich komplizierter und langfristig gesehen vermutlich sogar stärker in eine bestimmte Richtung tendierend.
Die Komplexität musst Du mir bitte erläutern. Ich sehe völlig unkompliziert. Und ja, es wird immer in eine bestimmte Richtung tendieren. Das ist in jedem Wettbewerb so. Aber wechselnde Jurien (Jurys?) sorgen für wechselnde Richtungen.
Mit solchen verständnislosen Nachfragen wirst Du leben müssen, wenn Du einfach nur Schlagworte in den Thread wirfst, ohne sie zu erläutern, und unsachliche Behauptungen aufstellst:
1. ominöse Teilnahmeberechtigung: Soweit ich weiß, darf hier jeder ein Bild einstellen, der im Forum angemeldet ist. Was daran öminös sein soll, weiß ich nicht.
2. Undurchsichtige Organisation: Das Thema wird von Frosty festgelegt. Die Regeln für die Punktevergabe sind einfach, die Punkte werden am Ende addiert und in eine Rangfolge gebracht. Ausgeschlossen werden lediglich die Teilnehmer, die selbst nicht abgestimmt haben. Das Ganze ist durch die öffentliche Bepunktung problemlos nachvollziehbar. Was ist daran undurchsichtig?
3. Monatelange Dauer bis zum Ergebnis: Nach meiner Erfahrung stellt Frosty das Ergebnis innerhalb weniger Tage nach Abschluss der Abstimmungen ein.
Und Bezeichnungen wie "dumm" sparst Du Dir bitte in Zukunft. Danke.
Ja, schade dabei hatte die Diskussion eigentlich recht sachlich angefangen.
Entschuldige bitte: Wenn sich ein paar Leute im Kämmerlein einsperren und über ihre Beiträge beraten, die sie nachher selbst bewerten, kommt zumindest ein Geschmäckle auf.
Jetzt könnte man sagen: Diskutiert halt mit und beteiligt euch!
Nun ist es aber so, dass dazu manche Leute weder Lust noch Zeit haben.
Oder kannst Du das gar nicht nachvollziehen?
Ich will ja auch keine "Zensurkeule schwingen" und die Diskussion einschränken, aber wenigstens die Bildertauscherei verhindern.
Das Endergebnis, und da gebe ich Dir natürlich recht, kommt dank Frosty immer zügig. Ich glaube aber, kritisiert wurde die Länge des Abstimmzeitraums

"monatelange Dauer bis zu einem Ergebnis" soweit ich richtig lesen kann. Und da hat er recht, wenn man so möchte.