• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Es sollen hier Vorschläge gemacht werden. Lies dir meinen und viel andere Beiträge nochmal in Ruhe durch. Vielleicht verstehst du es dann, was gemeint ist.

Nein, verstehe ich nicht. Ich finde diesen Beitrag auch relativ herablassend.

Bist Du sicher, dass Du diesen Wettbewerb hier meinst? :confused:

Interessant, oder?

Anscheinend reden hier mehrere Leute aneinander vorbei.

Ich habe meine Ideen vorläufig zum Thema beigetragen, die ich gerne nochmal zusammenfasse:

1. keine Tauschmöglichkeit der teilnehmenden Bilder
2. Jury aus nichtteilnehmenden Leuten, z.B. den Siegern vorangegangener Wettbewerbe
3. den Passus "macht bitte keine nur-mal-zeigen-Bilder" rausnehmen und evtl. ersetzen durch "wir freuen uns auf jeden einzelnen Beitrag"
 
.. mal ganz vorsichtig und mit äußerstmöglicher Sensibilität angemerkt :devilish: :

Ich denke genau der ‚Ton‘ in den das ganze hier untereinander (schon wieder) abdriftet, ist einer der Gründe, weshalb einige Leute von einer Teilnahme am Wettbewerb Abstand genommen haben. Man hat den Eindruck, dass aus einer sachlichen Diskussion nicht selten persönliche Fehden werden, das nimmt gerade den zart Besaiteten unter uns vielleicht den Mut und die Lust, sich dem zu stellen..

Cave: Das meine ich als konstruktive Kritik, nicht als Vorwurf.
 
Nein, verstehe ich nicht. Ich finde diesen Beitrag auch relativ herablassend.

Ich fand Deine Beiträge zum Teil ziemlich aggressiv. Es geht hier nicht darum, Personen anzugreifen ("Fotopolizei"), sondern Ideen zu entwickeln, um den Wettbewerb wieder "attraktiver" zu machen. Dass es da unterschiedliche Auffassungen gibt, könnte auch an unterschiedlichen Auslegungen des Begriffs "attraktiv" liegen. Die einen hätten lieber mehr Quantität, die anderen lieber mehr Qualität. Am Schönsten wäre natürlich beides gleichzeitig... ;)

Dass die Deckungsgleichheit von Teilnehmern und Jury problematisch sein kann, sehe ich im Übrigen wie Du, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich im Endergebnis die strategischen Bewertungen einzelner durchsetzen können. Zudem finde ich es gut, dass man nicht nur ein Bild in den Thread werfen kann, sondern auch gezwungen ist, sich mit den anderen Bildern zu befassen, da hat der Wettbewerb hier ein Alleinstellungsmerkmal, das man durchaus auch positiv sehen kann. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass das manchen leider zu aufwendig ist.

Die Idee mit der Jury aus den Vormonatssiegern erscheint mir dagegen wesentlich komplizierter und langfristig gesehen vermutlich sogar stärker in eine bestimmte Richtung tendierend.

Genauso sicher, wie du mir und meinen Beiträgen solch dumme, unsachliche Reflexe zukünftig bitte ersparen willst. Danke.

Mit solchen verständnislosen Nachfragen wirst Du leben müssen, wenn Du einfach nur Schlagworte in den Thread wirfst, ohne sie zu erläutern, und unsachliche Behauptungen aufstellst:

1. ominöse Teilnahmeberechtigung: Soweit ich weiß, darf hier jeder ein Bild einstellen, der im Forum angemeldet ist. Was daran öminös sein soll, weiß ich nicht.
2. Undurchsichtige Organisation: Das Thema wird von Frosty festgelegt. Die Regeln für die Punktevergabe sind einfach, die Punkte werden am Ende addiert und die Beiträge in eine Rangfolge gebracht. Ausgeschlossen werden lediglich die Teilnehmer, die selbst nicht abgestimmt haben. Das Ganze ist durch die öffentliche Bepunktung problemlos nachvollziehbar. Was ist daran undurchsichtig?
3. Monatelange Dauer bis zum Ergebnis: Nach meiner Erfahrung stellt Frosty das Ergebnis innerhalb weniger Tage nach Abschluss der Abstimmungen ein.

Und Bezeichnungen wie "dumm" sparst Du Dir bitte in Zukunft. Danke.

Ich denke genau der ‚Ton‘ in den das ganze hier untereinander (schon wieder) abdriftet, ist einer der Gründe, weshalb einige Leute von einer Teilnahme am Wettbewerb Abstand genommen haben.

Ja, schade dabei hatte die Diskussion eigentlich recht sachlich angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Deine Beiträge zum Teil ziemlich aggressiv. Es geht hier nicht darum, Personen anzugreifen ("Fotopolizei"), sondern Ideen zu entwickeln, um den Wettbewerb wieder "attraktiver" zu machen. (...)

Ich nehme an, Du antwortest für ironrabuman, bist aber nicht ein und dieselbe Person.

Ok. Ich versuche, sachlich auf ein Ziel hinzuarbeiten und habe dabei niemanden angegriffen. Ironie - das ist mir klar - funktioniert halt im Internet nicht. Und "Polizei" kann halt ein Reizwort sein.
Ich entschuldige mich, falls das falsch verstanden wurde.

Trotzdem habe ich sachlich argumentiert und leider keine Erwiderung auf meine Argumente gehört.

Ich habe gesagt: Die - in meinen Augen völlig obsolete - Aufforderung, keine nur-mal-zeigen-Bilder hochzuladen, hat offensichtlich nicht gefruchtet in Bezug auf mehr Teilnehmer. Deine Antwort darauf vermisse ich.


Dass die Deckungsgleichheit von Teilnehmern und Jury problematisch sein kann, sehe ich im Übrigen wie Du, allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass sich im Endergebnis die strategischen Bewerungen einzelner durchsetzen können. Zudem finde ich es gut, dass man nicht nur ein Bild in den Thread werfen kann, sondern auch gezwungen ist, sich mit den anderen Bildern zu befassen, da hat der Wettbewerb hier ein Alleinstellungsmerkmal, das man durchaus auch positiv sehen kann. Aber es ist wohl tatsächlich so, dass das manchen leider zu aufwendig ist.

Fett markiert habe ich genau das, was mich und evtl. auch andere so stört: Es ist arrogant, andere zu etwas zwingen zu wollen. Wozu? Hast Du einen Auftrag dafür? Und wenn ja, von wem?
Ich sehe das äußerst kritisch.

Die Idee mit der Jury aus den Vormonatssiegern erscheint mir dagegen wesentlich komplizierter und langfristig gesehen vermutlich sogar stärker in eine bestimmte Richtung tendierend.

Die Komplexität musst Du mir bitte erläutern. Ich sehe völlig unkompliziert. Und ja, es wird immer in eine bestimmte Richtung tendieren. Das ist in jedem Wettbewerb so. Aber wechselnde Jurien (Jurys?) sorgen für wechselnde Richtungen.


Mit solchen verständnislosen Nachfragen wirst Du leben müssen, wenn Du einfach nur Schlagworte in den Thread wirfst, ohne sie zu erläutern, und unsachliche Behauptungen aufstellst:

1. ominöse Teilnahmeberechtigung: Soweit ich weiß, darf hier jeder ein Bild einstellen, der im Forum angemeldet ist. Was daran öminös sein soll, weiß ich nicht.
2. Undurchsichtige Organisation: Das Thema wird von Frosty festgelegt. Die Regeln für die Punktevergabe sind einfach, die Punkte werden am Ende addiert und in eine Rangfolge gebracht. Ausgeschlossen werden lediglich die Teilnehmer, die selbst nicht abgestimmt haben. Das Ganze ist durch die öffentliche Bepunktung problemlos nachvollziehbar. Was ist daran undurchsichtig?
3. Monatelange Dauer bis zum Ergebnis: Nach meiner Erfahrung stellt Frosty das Ergebnis innerhalb weniger Tage nach Abschluss der Abstimmungen ein.

Und Bezeichnungen wie "dumm" sparst Du Dir bitte in Zukunft. Danke.



Ja, schade dabei hatte die Diskussion eigentlich recht sachlich angefangen.

Entschuldige bitte: Wenn sich ein paar Leute im Kämmerlein einsperren und über ihre Beiträge beraten, die sie nachher selbst bewerten, kommt zumindest ein Geschmäckle auf.
Jetzt könnte man sagen: Diskutiert halt mit und beteiligt euch!
Nun ist es aber so, dass dazu manche Leute weder Lust noch Zeit haben.
Oder kannst Du das gar nicht nachvollziehen?

Ich will ja auch keine "Zensurkeule schwingen" und die Diskussion einschränken, aber wenigstens die Bildertauscherei verhindern.

Das Endergebnis, und da gebe ich Dir natürlich recht, kommt dank Frosty immer zügig. Ich glaube aber, kritisiert wurde die Länge des Abstimmzeitraums ;) "monatelange Dauer bis zu einem Ergebnis" soweit ich richtig lesen kann. Und da hat er recht, wenn man so möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, Du antwortest für ironrabuman, bist aber nicht ein und dieselbe Person.

Nein, natürlich nicht, und ich kann für mich selbst antworten und habe das auch getan. Für mich hatten Deine Beiträge oft einen ziemlich aggressiven Unterton. Wenn das nicht so beabsichtigt war: alles gut.

Ich habe gesagt: Die - in meinen Augen völlig obsolete - Aufforderung, keine nur-mal-zeigen-Bilder hochzuladen, hat offensichtlich nicht gefruchtet in Bezug auf mehr Teilnehmer. Deine Antwort darauf vermisse ich.

Vielleicht sollte man es nicht im Kleingedruckten verstecken?

Fett markiert habe ich genau das, was mich und evtl. auch andere so stört: Es ist arrogant, andere zu etwas zwingen zu wollen. Wozu? Hast Du einen Auftrag dafür? Und wenn ja, von wem?
Ich sehe das äußerst kritisch.

:confused: Auftrag?? Es steht so in den Wettbewerbsregeln. Die sind nicht von mir.

Die Komplexität musst Du mir bitte erläutern. Ich sehe völlig unkompliziert. Und ja, es wird immer in eine bestimmte Richtung tendieren. Das ist in jedem Wettbewerb so. Aber wechselnde Jurien (Jurys?) sorgen für wechselnde Richtungen.

Ich glaube, Du verwechselst mich mir Frosty. Ich bin hier nur eine Teilnehmerin wie alle anderen auch, wenn auch inzwischen schon recht lange.
Weder bin ich dafür verantwortlich, dass die Aufforderung, keine NMZ-Bilder hochzuladen, nicht funktioniert (da sind wir uns einig, nur ziehen wir daraus unterschiedliche Schlüsse), noch für diese Formulierung an sich oder für Regeln wie das Kommentieren als Teilnahmevoraussetzung, noch dafür, dass jede andere Form der Abstimmung vermutlich für Frosty mit höherem organisatorischem Aufwand verbunden wäre. Letzteres ist allerdings tatsächlich nur meine Vermutung, da lasse ich mich gerne von ihm korrigieren.

Entschuldige bitte: Wenn sich ein paar Leute im Kämmerlein einsperren und über ihre Beiträge beraten, die sie nachher selbst bewerten, kommt zumindest ein Geschmäckle auf.
Jetzt könnte man sagen: Diskutiert halt mit und beteiligt euch!
Nun ist es aber so, dass dazu manche Leute weder Lust noch Zeit haben.
Oder kannst Du das gar nicht nachvollziehen?

Ich kann nachvollziehen, dass einige dazu keine Lust und Zeit haben, nicht aber, eine öffentliche Diskussion in einem ebensolchen Thread als "stilles Kämmerlein" zu bezeichnen. :confused:

Aber ich sehe tatsächlich dieses Totdiskutieren von Bildern schon vor der Abstimmung kritisch, das habe ich aber schon in meinem ersten Beitrag angemerkt. Hast Du vielleicht überlesen im Eifer des Gefechts... :rolleyes: ;)
Vielleicht sollte man tatsächlich vor allem den Diskussionsthread wieder abschaffen. Andererseits hatte ich in der letzten Zeit den Eindruck, dass manche Neulinge im Wettbewerb es ganz gut fanden, ihre Entwürfe dort im Vorfeld zur Diskussion stellen zu können. Leider kann man es nicht allen recht machen.

Ich will ja auch keine "Zensurkeule schwingen" und die Diskussion einschränken, aber wenigstens die Bildertauscherei verhindern.

Das Endergebnis, und da gebe ich Dir natürlich recht, kommt dank Frosty immer zügig. Ich glaube aber, kritisiert wurde die Länge des Abstimmzeitraums ;) "monatelange Dauer bis zu einem Ergebnis" soweit ich richtig lesen kann. Und da hat er recht, wenn man so möchte.

Die Vorschläge zur Begrenzung der Zeit und zum Tauschverbot scheinen ja von mehreren, mich eingeschlossen, Unterstützung zu finden, mal sehen, was Frosty dazu sagt. Aber ob das den Wettbewerb wirklich attraktiver macht für jemanden, der bisher nicht teilgenommen hat? Im Grunde sind wir Teilnehmer ja ohnehin die Falschen bei der Thread-Frage, wenn es tatsächlich vor allem darum geht, Neue anzulocken. Aus meiner Sicht ist eigentlich alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta;15337321... schrieb:
....Aber ich sehe tatsächlich dieses Totdiskutieren von Bildern schon vor der Abstimmung kritisch...
Vielleicht sollte man tatsächlich vor allem den Diskussionsthread wieder abschaffen...

Der Diskussionsthread wurde, wenn ich nicht irre, vor einigen Jahren
eingeführt, um den WB interessanter zu machen!!
Da gab es ja ähnliche Auseinandersetzungen zur Verbesserung.
Für viele macht der Sinn wg. des Workshopcharakters.

Was MICH stört ist der lange Zeitraum -
straffer wäre spannender.
Und die Punktebewertung finde ich ungünstig so.
Es ist ja z.Z. möglich 12 Bildern je einen Punkt zu geben -
aber was soll das. Man sollte sich klar entscheiden und eindeutig
die Besten Bilder bewerten.
 
Noch ein Vorschlag zum Tauschen der Bilder:
das könnte etwas reglementiert werden z.B.
Tausch ist nur in den ersten zwei Wochen möglich.
Danach bleiben alle Bilder drin und Tauschen geht dann nicht mehr.
Das wäre ein BONUS für Frühaufsteher :)
in dem Sinne: der frühe Vogel fängt den Wurm und
hat etwas mehr Möglichkeiten...
 
....dieses Totdiskutieren von Bildern schon vor der Abstimmung...

Das hab ich eigentlich so nicht erlebt hier.
Es mag ja jemanden penetrant vorkommen, wenn
drei Bilder gezeigt werden, mit der Erwartung von Meinungen darüber,
um seine Entscheidung zu festigen.
...aber das ist doch erlaubt und gut so...
 
Von mir noch ein anderer Einwurf. Evtl. liegts manchmal auch einfach am Thema, warum mehr oder weniger Leute Lust auf die Teilnahme haben.

Vielleicht lohnt sich ein einfacher und zeitlich relativ kurz gehaltener Abstimmungsthread vorweg über das nä. Thema im Monat. 3-5 Themenvorschläge aufgreifen und abstimmen lassen. Mitbestimmungsrecht schafft Akzeptanz und man bekommt schnell feedback wie gut ein Thema angenommen wird.
Vielleicht lässt sich sowas auch über "Likes" im Vorschlagsthread realisieren.

Soll absolut keine Kritik an den Themen sein - mit gefallen diese nämlich meistens! Nur so ne Idee wo man auch ansetzen könnte.
 
...Im Grunde sind wir Teilnehmer ja ohnehin die Falschen bei der Thread-Frage, wenn es tatsächlich vor allem darum geht, Neue anzulocken. Aus meiner Sicht ist eigentlich alles gesagt.
Entgegen meiner eigentlichen Absicht möchte ich das nun doch nicht nur zitieren, sondern auch noch unterstreichen.-

Bereiche für Fotos hier attraktiver zu gestalten finde ich ganz allgemein gut.
So gut, daß ich mir nach lange vergangenem Interesse erneut und genauer die aktuellen Wettbewerbsregeln anschauen wollte. Leider finde ich sie nicht.
Unter der zu vermutenden Rubrik DSLR-Forum-Fotowettbewerb gibt´s hervorgehoben Sieger, Abstimmung, Archiv
und darunter dann Anleitungen, Tools und Abstimmungen, aber "Mitmachregeln" entdecke ich nicht.

Die einzige mir bekannte "Zusammenfassung" bildet der Thread Die Auslegung der Fotowettbewerbsregeln.
Zuletzt bearbeitet am 14.11.2015 und versehen mit dem Verweis auf etwaige Ausnahmen in den Startbeiträgen.
Für einen Link zu der übersichtlichen, umfassenden und aktuellen Zusammenfassung der Wettbewerbsregeln in Bierdeckelformat wäre ich dankbar.-

Zusammen mit den unverständlichen bis überflüssigen und obendrein noch fett mit Sanktionen bewehrten Einschränkungen und Pflichten
im Startbeitrag des Wettbewerbs und anderswo zu Teilnahme an der Abstimmung, Exif-Daten, Digitalkamera, Bearbeitung, Punkteschema, Themenbindung,
Kommentarzwang, etc. bleibt meine Abneigung an einer Teilnahme jedenfalls unverändert.

Das ist kein freier und vergnüglicher Wettbewerb, sondern eine Zwangsjacke. Ohne jede Not und viel zu eng.
Muß ich mir sowas in meiner Freizeit überziehen ? Sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motivation an einem Wettbewerb teilzunehmen ist sicherlich breit gefächert.
Seien es die Lorbeeren, das Dabeisein, die Motivation sich seinem Hobby zu widmen, oder, oder, oder.
Ich unterstelle mal, dass jeder der am WB mitmacht, am Ende auch gerne was “mitnehmen” möchte.
Und wenn es nicht die Lorbeeren sind oder das Los ist, oder prominente mediale Präsenz, dann doch ein Feedback zum eigenen Bild, um sich dadurch weiterentwickeln zu können. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Jeder möchte die Lorbeeren; logisch. Feedback stellt aber immer ein Risiko dar, da man den Empfänger nicht kennt und nicht weiß, ob das Feedback auf der sachlichen Ebene oder emotionalen Ebene ankommt. Hier wird jeder seine eigene Meinung dazu haben, wie man das angeht und wie man damit umgeht.

Jetzt mal was konstruktives: Hilfreich ist hier das Feedback der Mitglieder, die mal teilgenommen haben aber jetzt nicht mehr oder nur sporadisch teilnehmen. Startet bei denen eine Umfrage, warum sie abgesprungen sind.
 
Zusammen mit den unverständlichen bis überflüssigen und obendrein noch fett mit Sanktionen bewehrten Einschränkungen und Pflichten
im Startbeitrag des Wettbewerbs und anderswo zu Teilnahme an der Abstimmung, Exif-Daten, Digitalkamera, Bearbeitung, Punkteschema, Themenbindung,
Kommentarzwang, etc. hat sich mein zunächst meist zaghaftere Erstinteresse an einer Teilnahme jedenfalls schnell erledigt.

Das ist kein freier und vergnüglicher Wettbewerb, sondern eine Zwangsjacke. Ohne jede Not und viel zu eng.
Muß ich sowas in meiner Freizeit haben ? Sicher nicht.

Themenbezug? Du hast das Recht für dich zu entscheiden, ob dir ein Thema gefällt und ob du an diesem themenbezogenen Wettbewerb teilnehmen willst.
Abstimmen muss Du nicht/Kommentarzwang. Es ist ein Community Wettbewerb: Geben-Nehmen.
 
Themenbezug? Du hast das Recht für dich zu entscheiden, ob dir ein Thema gefällt und ob du an diesem themenbezogenen Wettbewerb teilnehmen willst.
Es geht hier darum, den Fotowettbewerb attraktiver zu machen.
Es geht nicht darum, das ich bei allem, was mir hier nicht gefällt auch nicht mitmachen muß.
Abstimmen muss Du nicht/Kommentarzwang. Es ist ein Community Wettbewerb: Geben-Nehmen.
Lt. dieser Anweisung im aktuellen Startbeitrag zur Abstimmung November 2018
a) müssen alle Teilnehmer am Wettbewerb auch abstimmen oder sie werden disqualifiziert und
b) muß jede Punktevergabe kommentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Das ist kein freier und vergnüglicher Wettbewerb, sondern eine Zwangsjacke. Ohne jede Not und viel zu eng.
Muß ich mir sowas in meiner Freizeit überziehen ? Sicher nicht.

Soweit ich mich erinnere (ich bin schon 10 Jahre im Forum)
sind alle Regeln und Änderungen im WB durch breite Meinungsbildungen und
Diskussionen der Teilnehmer entstanden.
Da von Zwangsjacke zu reden finde ich sehr unpassend.

Alles Regeln stehen immer im Startbeitrag und sind auch nachvollziehbar -
sind von jedem zu verstehen.

Vielleicht versuchst Du es einfach mal, bisher habe ich von Dir
hier nichts gesehen - du hast eigentlich gar keinen Grund, so rumzumotzen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten