• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Sicherlich, gleiche Bedingungen führen auch immer zu unterschiedlichen Interpretationen. Um im laufenden Wettbewerb zu bleiben, hätten alle nur ein Weinglas im Studio, dann würde die Tomate fehlen. Ich finde es schon auch spannend wie unterschiedlich die ein und das Selbe Motiv so unterschiedlich interpretiert werden können. Trotzdem ist es ein Stück langweilig und wäre mir ein wenig zu wenig für einen doch recht offenen Fotowettbewerb der auch viel Spielraum zur Gestaltung und Varianz bietet.

Mit anderen Worten, ich finde es so wie der Wettbewerb ist, klasse.
Danke Frosty!
 
Oder würde jemand behaupten, dass hier stark verzerrte Wettbewerbsbedingungen vorliegen, durch die einzelne Teilnehmende begünstigt werden?

Als ein (oder sogar der?) Teilnehmer mit sehr geringer Ausrüstung (Einsteigerkamera, kein Blitz, kein weiteres Equipment) sage ich ganz klar: Nein!

Ich habe mit meinen Bildern schon oft überraschend viele Punkte bekommen, während technisch viel bessere hinter meinem Bild landeten. Weil zu einem vorgegebenen Thema eben auch noch eine andere Ebene in die Punktevergabe reinspielt als die perfekte Technik in Verbindung mit erstklassiger Ausrüstung.

Davon abgesehen, dass ich von fachlicher Kritik noch viel mehr lerne als von Punkten, auch wenn die Kritik negativ ist.

Von daher auch von mir: der Wettbewerb ist - so wie er ist - klasse :top:
 
Wenn man Gänseblümchen im Mond aufnehmen will, ohne Software und wettbewerbskonform:

1. Objektiv mit großer Schärfentiefe, z.B. Lochkamera.
2. Ausrichten.
3. Gänseblümchen beleuchten oder als Silhouette. Es erfolgt eine "Montage" vor der Aufnahme.

Das geht sogar auch mit Film und erfordert kein Nacharbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten