• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung gute Bildqualität und AL-Performance

masterchris_99

Themenersteller
Hallo,

eigentlich eine ganz einfache Anforderung. Ich suche eine Kompakte mit einer guten Bildqualität und AL-Performance. Wenn ich mal den Blitz benutze dann sollte dieser den Gegenüber nicht totblitzen.

Geplant ist die Kamera als Zweitkamera wenn mir meine zu groß ist.
Keine Architektur und auch keine extreme Brennweite.
Primär wenn man Abends mal unterwegs ist und dann von diesen "Geschehen" Fotos machen möchte oder man einfach keine Lust hat mehrere Kilo mitzuschleppen. Oder wenn man mal mit dem Mountainbike unterwegs ist und nur schnell die Kamera einstecken will.

Preis sollte bei was um die 500 Euro liegen. Wenn es 100 Euro mehr sind die man rechtfertigen kann ist das auch kein Problem.

Sony RX100 ist bekannt und auch für gut befunden. Aber das wird ja nicht die einzige auf dem Markt sein. Vielleicht gibt es hier welche die halt besser für AL und/oder Freistellung sind.
Megapixel sind nicht alles. Wenn die Cam nur 10 hat ist mir das auch recht.

Bitte keine System oder Bridgekamera. Die sind zu groß. Nur Kompakte die von der Größe ca. wie die RX100 sind.

Bitte keine Posts wie: "Dann nimm doch die RX100"
Mir geht es um Alternativen.

Danke und Gruß

[...] und AL-Performance. Wenn ich mal den Blitz benutze dann sollte dieser den Gegenüber nicht totblitzen.
Was jetzt? AL oder mit Blitz? ;)

Aber das wird ja nicht die einzige auf dem Markt sein. Vielleicht gibt es hier welche die halt besser für AL und/oder Freistellung sind.
Sie hat in der Gehäuseklasse den größten Sensor. Da können die anderen in der Gehäusklasse nicht mithalten, geschweige das sie besser wären. Die Physik kann man noch nicht überlisten.

Megapixel sind nicht alles. Wenn die Cam nur 10 hat ist mir das auch recht.
Die RX100 ist eigentlich der beste Beweis, das mehr MP nicht schlechter sein müssen. Wenn dich aber die 20 MP stören, dann kannst du sie auch auf 10 MP stellen und bekommst zusätzlich noch mehr Tele.

Mir geht es um Alternativen.
Alternativen sind für mich die Canon S100/110 und Fuji XF1. Sie sind zwar nicht so gut wie die RX100, aber günstiger.

XF1 ist zwar schön klein aber die X10/X20 ist für mich denke ich mal interessanter?!?
Wenn es so fett wie die X10 werden darf -> http://camerasize.com/compact/#129,332,379,140,ha,t , dann stehen dir alle Prosumer zur Verfügung. Schon im Laden mal einen Handlingtest gemacht?

Wenn es so fett wie die X10 werden darf

Ne ich glaube du hast recht. Ich war der Meinung die X10 schon mal in der Hand gehabt zu haben. Aber wenn ich diese im Vergleich zur PEN sehe die ich ja schon ein paar Monate wirklich in der Hand hatte dann ist es mir doch zu groß. Schade denn die hat einen richtigen Sucher...

Darum ja: "Wenn ich mal den Blitz benutze" ;-)
Canon bekannt und oft gehört.
XF1 ist zwar schön klein aber die X10/X20 ist für mich denke ich mal interessanter?!?
Würde ich auch sagen, jedoch ist die X10/20 schon ein bissl grösser als die XF1 oder die RX100.
Aber durchaus noch handlich!
Mein Ratschlag ist eindeutig, die X10..und jetzt natürlich die X20!
Die RX100 habe ich zwei Wochen testen können und ich habe sie sehr entäuscht zurückgeschickt, obwohl sie ja in "normalen" Situationen" wirklich weltmeisterlich ist, aber in Innenräumen, Lowlights, Kunstlicht, war sie denn doch sehr...daneben, trotz aller möglichen Versuche meinerseits ist es mir leider nicht gelungen in solchen Situationen was Ordentliches hinzukriegen!
Da helfen auch alle möglichen Lowlighttestergebnisse nicht, wenns in der Praxis nicht hinhaut! Man schaue sich nur im Bilderthread um, man wird da kaum diesbezügliches Bildmaterial finden-und wenn dann ordentlich RAW-bearbeitet!
Die Fuji ist da sowas von problemlos dass es eine Freude ist!
Also, mein Tip, X10/20!
Anhang anzeigen 2524557
PS: Ich habe ja noch uA. die Fuji F200EXR, die Canon S90..waren/sind beide gut, aber gegen die X10 haben sie eher nichts zu melden!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch die Olympus XZ-2. Die ist noch etwas kleiner als die X10,
liegt da aber näher dran als an der RX100.

kompakt mit guter Bildqualität und AL- Performance,na,dann sollte die Olympus EPM-2 als Tipp auch nicht unerwähnt bleiben,ist auch nicht größer ,als einige der zuvor erwähnten,und wäre sicher für deine Ansprüche sehr gut geeignet.
aber irgendwie dreht sich diese Beratung,mangels Alternativen, eh wieder im Kreis

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so handlich wie die XZ-10, aber mit Blitzschuh und "Sucher" - die G15. Aber die Größe denke ich, ist schon zu groß für den TO. Hat auch keinen Objektiveinstellring.
Man sollte sich wirklich eine Grenze ziehen, über die man nicht hinaus gehen will bei der Suche, wobei die Grenze nicht unbedingt Preis, Größe und Gewicht sein muss, sondern auch Features sein können. Auch ein must-have oder "need-not" kann eine solche Grenze darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir heute ein paar angeguckt und muss sagen dass ich echt enttäuscht bin was so ein großer roter Elektroladen gerade mal an Kameras da hat.

Auf meiner Liste stehen:
Sony RX100
Canon G15
Canon S100/110
Fuji XF1
Fuji X10/X20
Olympus XZ-2
Pana LX7

Da waren die RX100, G15, S110, XF1 und X10
Davon gingen die RX100 und G15...

Was bei der G15 natürlich klasse ist, ist die geringe Blende am Tele-Ende. Ist ja bei der LX7 auch so. Auch die ganze Steuerung war bei der G15 einfach top! Ich kann alles machen ohne groß im Menü rumzusuchen. Nur würde ich mir diese Kamera etwas kleiner wünschen. Muss nicht mal viel sein aber nen tick. Gibt es da was?

Ansonsten konnte ich jetzt leider die anderen nicht probieren. Aber die RX100 isthalt dahingehend unschön dass man viel über das Menü machen muss und dass im Tele die Blende irgendwo bei 5 liegt...

Edit:
Habe gerade die Canon G1 X gesehen. Warum wurde die mir nicht im gleichen Atemzug der G15 empfohlen? :-)
Okay die ist noch nen Stück größer aber wenn ich mich schon für die G15 entscheide dann kann ich mir auch mal die G1 X angucken... :-)
Blende geht zwar auch sehr hoch im Tele aber großer Sensor. Und das was ich bei dem ISO-Vergleich zu anderen gesehen habe ist mal ganz angenehm.

Edit2:
Schade die ist doch wesentlich tiefer als die G15...
http://camerasize.com/compact/#257,383,ha,t
Also doch eher raus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Elektronikläden ist es immer Glückssache was die so da haben.
Kommt auch immer auf den einzelnen Markt an.
Überrascht war ich von dem gelb/schwarzen,
dort haben sie nicht nur viel mehr hochwertige Modelle in der Vitrine,
sondern auch noch doppelt so lange Rückgabefrist wie bei dem roten.

Bedenken muss man aber auch dass diese 400 - 600€ Kompakten
sich nicht so gut verkaufen wie einsteiger DSLRs oder 120€ Knipsen.
Da muss man sich nicht wundern wenn viele Läden nicht alles davon da haben.

Nur würde ich mir diese Kamera etwas kleiner wünschen. Muss nicht mal viel sein aber nen tick. Gibt es da was?

"nen Tick" kleiner ist die XZ-2 - aber eben wirklich nur "nen Tick". Dafür dürfte der AF aber schneller sein und wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat die G15 kein bewegliches Display (oder?)
Verglichen mit der RX-100 gleichen beide Kameras die fehlende Sensorgröße mit mehr Lichtstärke aus - allerdings nur im Telebereich. Bei Weitwinkel hat die Sony die Nase leicht vorn, ist also eine Frage der Gewichtung.
Die XZ-2 kann außerdem Blitze auch fernsteuern - das kann weder die Canon noch die Sony (ich glaube im Kompaktbereich kann das nur noch Nikon bieten). Vielleicht ist das ja auch interessant für Dich.
Einen eingebauten Gucklochsucher hat die XZ-2 nicht, aber wenn man wirklich sowas braucht, bekommt man mit dem Aufsteck-EVF einen richtig guten, der auch noch als Winkelsucher verwendbar ist - das wird die Kamera allerdings auch wieder größer (höher) als eine G15 - aber dass bleibt ja wahlfrei.

So also ich war gestern auch bei dem gelben "Riesen" und da gab es Geräte bis 450 Euro... Wobei diese 450 Euro wohl eher die 380 Euro Marke wiederspiegeln. Alles in allem sehr ernüchternd zum begrabbeln...

Aktuell bin ich der Meinung dass es das Gerät welches ich suche nicht gibt.

Größe: RX100, XF1, +Tick größer
Bedienung: G15
Objektiv: F1.4-2.5 --> Okay wäre auch F1.8-2.8
Brennweite: 28-80mm ist total ausreichend. Okay wäre auch eine feste Brennweite um die 40-50mm
Sensor: 2/3" und größer wäre gut. Im Notfall auch 1/1.7"
ISO: akzeptabel bei 800. Schön wäre bei 1600 :eek:

Ich weiß dass es problematisch ist einen "großen" Sensor mit großer Blende und kleinem Gehäusemaß zu kombinieren. Aber kann man im Laufe des Jahres (Mai) sowas erwarten? Ist irgendwas in der Pipeline?
quasi X10/X20, XZ-2 in klein
XF1 wäre es wenn da das lichtschwache Objektiv und die Bedienung nicht wäre

1000 Euro realisitisch? 600 Euro unwahrscheinlich?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten