• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Backupstrategie

Zum Thema Backup-Strategie hab ich vor ein paar Monaten mal ein bisschen was zusammengeschrieben: http://www.ichbins.de/datensicherung/

Kurzversion:
  • 3-2-1-Strategie (3 Versionen einer Datei auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien, davon eins abgesteckt oder räumlich getrennt)
  • RAID ist kein Backup
  • der richtige Zeitpunkt, Backups zu machen ist nicht morgen, er war gestern!

Kurzversion:
  • 3-2-1-Strategie (3 Versionen einer Datei auf mindestens 2 unterschiedlichen Medien, davon eins abgesteckt oder räumlich getrennt)
  • RAID ist kein Backup
  • der richtige Zeitpunkt, Backups zu machen ist nicht morgen, er war gestern!

Ich hatte mich ja schon weiter vorne im Thread zum Backup geäußert, und gehe ja genauso vor,wobei da für auch die Sicherung der Clients dazugehört, aber es geht ja hier um Foto.

Mit deiner Liste bin ich auch einverstanden, allerdings empfielst du in deinem Artikel auch die Sicherung auf DVD/Blue-Ray, und da kann ich leidvoller Erfahrung (unabhängig von den Mengen an Rohlingen die man brauchen würde) nur vor warnen. Selbst bei entsprechender Lagerung ist nicht sichergestellt, das die DVD bei nächsten Mal noch gelesen werden kann (auch auf dem gleichen Laufwerk). Allenfalls DVD-RAM wäre eine Ausnahme, ist aber zu teuer und zu langsam.

ciao tuxoche

Hallo,

ich habe für mich nun den günstigsten Weg gewählt und mir eine 2TB Green von Western Digital und ein externes Gehäuse dazu bestellt.

Werde weiterhin eine extern HDD in Partition1: "Daten" und Partition2: "Backup" unterteilen. Diese HDD werde ich regelmäßig auf die zweite HDD sichern.
Auf kurz oder lang werde ich noch eine weitere Festplatte zulegen die dann als "außer Haus Backup" fungieren soll! So sollten meine Daten sicher sein.

viele Grüße und vielen Dank
Flo

Mit deiner Liste bin ich auch einverstanden, allerdings empfielst du in deinem Artikel auch die Sicherung auf DVD/Blue-Ray, und da kann ich leidvoller Erfahrung (unabhängig von den Mengen an Rohlingen die man brauchen würde) nur vor warnen. Selbst bei entsprechender Lagerung ist nicht sichergestellt, das die DVD bei nächsten Mal noch gelesen werden kann (auch auf dem gleichen Laufwerk).

Ja, da würde ich auch davon abraten. Zu teuer, zu umständlich, zu unsicher was die Haltbarkeit angeht, zu Zeitaufwändig.
Ich plane bei mir ein die Festplatten nach drei Jahren zu tauschen.
Preislich liege ich dabei für die Datensicherung (auf 5 Jahr berechnet) pro grösseren Ganztagesjob übrigens unten den Kosten die man da normalerweise für Kaffee für das Team ausgibt.

Auch zu dem Punkt das Formate veralten können würde ich beim RAW widersprechen. Ich wüsste keinen Grund wieso Firmen die RAW Daten alter Kameras aus ihrer Software werfen sollte. Das wird immer gerne mal als Argument benutzt aber wenn man sich ansieht welche Formate z.B. am Mac der Graphic Converter alles lesen kann dann habe ich da von der Hälfte noch nie etwas gehört.

Gruss
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten