• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gute alte objektive an k-x

kennt jemand dieses objektiv Pentax K 24 2,8 ? un kann mir dann auch was zur ungefähren leistung sagen ?

gruß domi

Hallo,

ich bin DSLR Neuling und habe mir eine K-x zugelegt. Auf der Suche nach Objektiven ist mir eine alte Ricoh XR-10 (von 1984) mit einem Rikenon 50mm unter die Hände gekommen.
Bild siehe http://picasaweb.google.de/lh/photo...authkey=Gv1sRgCLeM6P3Fi-WGjQE&feat=directlink
91xz5CFr53_eL-YWIcKfjw

Der Objektivanschluss (nach entfernen des Ricoh pins) passt an die K-x. Mehr allerdings auch nicht.
Deshalb meine Frage: Kann ich dieses Objektiv an der K-x benutzen und wenn ja, mit welchen Einstellungen ?

Danke & CU
Chris

...ich bin DSLR Neuling und habe mir eine K-x zugelegt. Auf der Suche nach Objektiven ist mir eine alte Ricoh XR-10 (von 1984) mit einem Rikenon 50mm unter die Hände gekommen.....Deshalb meine Frage: Kann ich dieses Objektiv an der K-x benutzen und wenn ja, mit welchen Einstellungen ?...
Kannst Du nach Entfernen des Ricoh-Pins benutzen. Ist halt ein vollmanuelles Objektiv. Die Einstellungen werden hier beschrieben.

Für wenig Geld (30 Euro) findest Du aber auch die Pentax M50/1.7 oder Pentax M50/2.0. Diese bieten einen hohen Kultfaktor :top: und sind optisch erstklassig.

Macht schon Spaß, mal ab und zu mit diesen alten Schätzchen Fotos zu machen. Für 95% der Fälle ziehe ich aber AF-Objektive vor ...

Hallo!

Ich empfehle Dir das smc-a 1,7/50mm

und,

Carl B schrieb
...oder das 135/3,5

wenn Du es ergattern kannst, das smc bzw. SMC Asahi Pentax 2,5/135mm (nicht das Takumar).

Ich besitze diese Objektive selbst und geb´ sie nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wie stelle ich denn an alten manuellen Objektiven die Blende ein um nicht nur bei Offenblende fotografieren zu können?
Mit dieser Anleitung komme ich nicht wirklich klar. Im M-Modus blendet die k-x beim Drücken der grünen Taste zwar ab. Aber wie fotografiere ich dann mit dieser Blende bei richtiger Verschlusszeit?

Blende am Blendering einstellen, danach mit Grüner Taste die Belichtungsmessung auslösen und im Anschluss mit diesen dann eingestellten Werten fotografieren.

Steht doch so in den FAQ's, was verstehst du denn daran nicht ? :confused:

Während ich die grüne Taste gedrückt halte, kann ich nicht auslösen und nach Loslassen der grünen Taste geht die Blende wieder ganz auf.:confused:

Ja, aber beim Auslösen schließt sie sich auf den vorgewählten Wert, allerdings nur in M. Ich vermute, dass Deine Kamera auf AV steht und die grüne Taste als Abblendtaste programmiert ist??? In AV schließt die Kamera die Blende nicht, sondern nimmt immer Offenblende.

Viele Grüße

Bei der K200 gibts im Menue Einstellungen den Punkt 14
"Grüne Taste in Manuell" Da kann man zwischen
1 Bel. Pogramm
2 TV Shift
3 AV Shift
4 Aus

wählen. Stellt man auf 2 stellt die Kamera die Verschlusszeit zur eingestellten Blende ein - wenn man auf den grünn Knopf drückt. "Blendenring zulassen" ist natürlich auch Vorraussetzung.
Bei einer K-x sollte es so ähnlich sein - vermutlich ist es da bloss nicht Punkt 14.

Carl

Bedienungsanleitung genau lesen !

Die Kamera muß auf M-Belichtung stehen, Blendenring muß zulässig sein, und die grüne Taste sollte nicht anders belegt sein. In der Anleitung steht evtl. drin, ob man da irgendwas tauschen kann. Ob TV-Shift stört, (ist ja eigentlich was anderes), und obs bei der K-x überhaupt geht, das weiß ich nicht.

Die Blende wird manuell nur am Objektiv eingestellt, und die für Blende+ISO erforderliche Zeit mit der grünen Taste gespeichert ...

Ausgelöst wird u.U. nur dann, wenn das Bild scharf ist, bzw. die Schärfe optisch im Sucher oder akustisch signalisiert worden ist ...

Du mußt die grüne Taste übrigens nicht jedesmal drücken, sondern nur dann, wenn Du mit dem alten Objektiv beginnst, und das erste Mal die Belichtung einstellen lassen willst, oder wenn sich das Licht wesentlich geändert hat. Leichte Belichtungs-Korrekturen sind später am PC ja kein Problem mehr.

Aber bei krass wechselndem Licht (z.B. bei vor der Sonne durchziehenden Wolken, beim Wechsel von Schatten in die Sonne usw) müßte man sicherheitshalber immer kurz vorher die grüne Taste drücken, oder das Gehirn einschalten, und darüber nachdenken, was man will.

Oft halte ich es so wie früher mit 100 ASA-Filmen und 1/125: Sonne lacht --> Blende 8

Zuletzt bearbeitet:
Während ich die grüne Taste gedrückt halte, kann ich nicht auslösen und nach Loslassen der grünen Taste geht die Blende wieder ganz auf.:confused:

So ist das auch vollkommen in Ordnung - wenn du auf die Grüne Taste drückst, dann führt die K-x eine Arbeitsblendenmessung durch (weil die Kamera nicht vom Objektiv übermittelt bekommt, welche Blende eingestellt ist am Ring vorne - denn dort stellst du deinen Blendenwert ein!).

Ablauf ist ganz einfach:

ISO einstellen an der Kamera, Ziel fokussieren, scharf stellen, Grüne Taste einmal drücken und loslassen, danach Auslöser drücken. Solange du das Motiv nicht wechselst und sich die Belichtung nicht ändert, entfällt der Schritt mit der Grünen Taste. Neben den rein Manuellen "M"-Objektiven gibt es noch die "A"-Varianten - diese können dann im "Av"-Modus betrieben werden, man muss also nur noch manuell fokussieren.

das beansprucht doch den verschluss ziemlich stark, oder ?
hab in letzter zeit ein wenig mit manuellen objektiven rumgespielt, aber eigentlich verkürzt das die lebensdauer des verschlusses drastisch, oder ?

hab in letzter zeit ein wenig mit manuellen objektiven rumgespielt, aber eigentlich verkürzt das die lebensdauer des verschlusses drastisch, oder ?

Das können dir wohl nur "die alten Hasen" hier im Forum beantworten :) Die Blende wird in jedem Fall mehr beansprucht, allerdings sind die alten Objektive auch qualitativ hochwertiger (z.B. komplett aus Metall). In Anbetracht dessen das die meisten alten (manuellen) Objektive aber sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt sind, spielt das auch keine grosse Rolle mehr.

Nein, der Verschluss wird ja ausschließlich bei der Belichtung betätigt, wie häufig Du die grüne Taste drückst hat damit überhaupt nichts zu tun. Die Frage wäre eher wie lange die Blendenbetätigung in der Kamera das mitmacht. Wobei das wohl auch unproblematisch ist, ich habe hier und im Nachbarforum noch nicht über Probleme in dem Bereich gelesen.

Viele Grüße

Überhaupt nicht.

Ich meine daß ein Pentax-Verschluß bestimmt 80 oder 100 Tausend Auslösungen aushält, und manuelle Belichtungen sicher nicht mehr belasten als Automatik-Aufnahmen. Es ist doch eher umgekehrt, daß man bei Automatik gerne mal de Finger auf dem Auslöser läßt, und Serien durchschießt, was man bei Filmen nur ganz ganz selten gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carl B,

dein Tipp war entscheidend. Die grüne Taste muss auf TV-Shift eingestellt werden und nicht wie bei mir auf optische Vorschau. Vielen Dank!

So, da nun mein manuelles Objektiv (von Porst) und die Belichtung zufriedenstellend an der k-x funktioniert, habe ich das ganze mal mit Zwischenringen für Makrofotografie probiert. Die Ringe nennen sich "Kenko Automatic Extension Tube Set (K-mount for ASAHI, RICOH). Die Ringe sind vermutlich nicht ganz so alt wie das Objektiv, leisteten allerdings früher ebenso wie das Objektiv an einer Ricoh X-RP gute Dienste. Objektiv und Ringe haben keinen "Ricoh-Pin", nur um hier der Frage vorweg zu greifen. Der Anschluss der Ringe mit Blendenhebel sieht genauso aus wie bei dem Objektiv.

Aber: Mit Zwischenring(e) und diesem Objektiv tut sich beim Drücken der grünen Taste gar nichts. Was mache ich falsch?:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten