• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gute alte objektive an k-x

Ich hatte an einem Telekonverter mal den Blendenhebel nach innen gebogen, so dass er am Mitnehmer vorbei ging - oder Objektiv .b.z.w. Zwischenring ist nicht richtig eingerastet.
Normalerweise sollte es funktionieren.

Carl

Der Blendenhebel am Objektiv ist etwas dicker als bei den Zwischenringen. Aber verbogen ist da nichts. Die Zwischenringe sind alt aber neuwertig. Das Objektiv hingegen hat äußerliche Gebrauchsspuren und der vergleichsweise dicke Blendenhebel ist zerkratzt. Aber wie gesagt, ohne Zwischenringe funktioniert das Objektiv.

...Aber: Mit Zwischenring(e) und diesem Objektiv tut sich beim Drücken der grünen Taste gar nichts. Was mache ich falsch?:confused:
Prüfe mal, ob der Bajonettanschluß der Zwischenringe aus Plastik ist.
Wenn ja, lege zwischen Anschluß und Kamera ein Stückchen Alufolie.
Das Bajonett muß aus leitfähigem Material sein.
Ich habe bei meinen alten Zwischenringen selbstklebende Kupferfolie angebracht - jetzt funktionieren sie wieder wunderbar.
Diese Folie bekommt Du bei Electronic C***d.

Mal was anderes zum Thema:

Ich habe gerade ein "smc PENTAX-M 1:2 35mm" am Wickel.

Folgende Anleitung habe ich befolgt: http://support.pentaximaging.com/documents/908

Und das ist dabei rausgekommen bei einer 2er Blende an der K-x. Bin zufrieden und werde das gute Stück morgen mal bei Tageslicht ausprobieren.

Wenn man ein vollmanuelles Objektiv im Av Modus betreibt, verhält es sich wie ein Automatikobjektiv, aber eben nur mit Offenblende. Wenn man also sowieso nur Offenblende benutzt, kann man sich im Av Modus ja dann die grüne Taste sparen oder?

Wenn man ein vollmanuelles Objektiv im Av Modus betreibt, verhält es sich wie ein Automatikobjektiv, aber eben nur mit Offenblende. Wenn man also sowieso nur Offenblende benutzt, kann man sich im Av Modus ja dann die grüne Taste sparen oder?
Ja, darum habe ich lange gesaucht, bis ich eine Hand voll manueller Objektive hatte, die an meiner K100D offenblendentauglich sind. Darum müssen sie auch nicht sehr lichtstark sein (das erspart das Abblenden :D).

Eine Linse gibt es immer wieder fast geschenkt in ebay (fast schon eine Beleidigung für das Glas gemessen an seiner Leistung):
Das Carl Zeiss Tessar 2,8 50mm M42 (Germany WEST; kein Jena), das "Adlerauge".
Neulich ging das Teil für Euro 24,90 mit Balgengerät über den Tisch...

Überflüssig zu den westdeutschen Zeiss-Objektiven noch etwas zu sagen; einfach Spitzenobjektive, auch heute noch.

Wegen des M42 Schraubgewindes für die späteren Zeiss Ikons ist es ganz problemlos mit preiswerten Adaptern für die meisten modernen DSLRs zu adaptieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten