• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf günstiges Allround-Stativ (genaue Angaben)

aktuell kann ich mir noch nicht vorstellen, dass ich interesse an einer so extremen brennweite finden könnte...

den 3-wege-neiger fand ich aber echt nicht schlecht!
ich glaube auch, dass mir so einer mehr zusagt als ein kugelkopf, hab ja schon beides ausprobiert

Ich würde dir was ohne Mittelsäule empfehlen. Die Mittelsäulen verschlechtern in der Regel das Schwingungsverhalten enorm. Besonders in den unteren Preisklassen.

Bei deinem Einsatzbereich sollte genug Zeit sein um die Kamera auszurichten.

Dann noch Timer (10 sek. Selbstauslser) und Spiegelvorauslösung nutzen, dann sollten auch günstige Stative die Aufgabe bewältigen.

Gruß
Billardknipser

Zuletzt bearbeitet:
timer brauche ich nicht, hab mir nen kabelfernauslöser geholt...
bulb kann man ja schlecht ohne

mittlerweile glaube ich mich entschieden zu haben.

055XPROB +
(eventuelle 190er wegen gewicht?!)

804RC2 oder Sirui G-10

jemand ne meinung dazu?

Der Triopo B-2 ist mit 55€ günstiger als der Sirui und von der Qualität bestimmt auf der gleichen Stufe. Mit dem solltest du eigentlich nichts falsch machen können.

Der Triopo B-2 ist mit 55€ günstiger als der Sirui und von der Qualität bestimmt auf der gleichen Stufe. Mit dem solltest du eigentlich nichts falsch machen können.

Was man so hört ist Sirui nicht ganz so der Billig-Schrott wie Triopo. Habe allerdings auch keine Praxiserfahrungen und würde eher von beidem abraten. Vor allem aber vom Triopo, den Sirui würde ich gerne mal testen.

Habe allerdings auch keine Praxiserfahrungen und würde eher von beidem abraten

Ich besitze den Triopo.

Er ist solide, relativ schwer und die Kugel gleitet sanft. Meine 500D trägt es ohne Probleme und gibt nur um wenige Milimeter nach. Sogar eine Panoramafunktion ist integriert.
Für 55€ habe ich keine Alternative gefunden...
Ein Sirui K20X wäre wohl die nächste Stufe, aber für leichtes Equipment sehe ich kein Sinn, mehr zu investieren.

kannst du mir per PN mal einen seriösen shop sagen, wo ich den triopo für um die 55€ bekomme?

das video von traumflieger zum triopo hat mich schon überzeugt, die tests sahen nicht "getürkt" aus

kannst du mir per PN mal einen seriösen shop sagen, wo ich den triopo für um die 55€ bekomme?

Schau mal bei eBay. ;) Ich sehe gerade der B-2 kostet sogar nur 49€ (inkl. Versand). Was nicht heißt das ich diesen Kopf empfehle.

das video von traumflieger zum triopo hat mich schon überzeugt, die tests sahen nicht "getürkt" aus
Wenn du dich da mal nicht täuscht. :ugly: Einfach mal "Traumflieger" in die Suchfunktion eingeben und der Lesestoff für die nächsten Jahre ist gesichert... :lol:

PS: Zum Traumflieger Test: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634137

Schau mal bei eBay. ;) Ich sehe gerade der B-2 kostet sogar nur 49€ (inkl. Versand). Was nicht heißt das ich diesen Kopf empfehle.

Wenn du dich da mal nicht täuscht. :ugly: Einfach mal "Traumflieger" in die Suchfunktion eingeben und der Lesestoff für die nächsten Jahre ist gesichert... :lol:

PS: Zum Traumflieger Test: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=634137

ja aber teilweise aus polen ;)

oh man, als "anfänger" hat mans schon nicht leicht...
bekomm ich denn iwas gutes (stativ+kopf) wenn ich mein budget auf 200€ erweitere? ...:confused:

Also einen guten und günstigen Kopf kann ich dir empfehlen:
Linhof Profi II - kostet um die 80 Euro gebraucht.
Dazu brauchst du aber noch eine Schnellwechselplatte - hier muss es nicht immer Arca Swiss sein (was ich aber empfehlen würde), ein Manfrotto MA 323 Schnellwechseladapter für 30 Euro tuts hier auch.

Aber mir ist klar dass Sirui und Triopo mit Ihren Preisen reizen und damit gerade Anfänger und Leute die "das Stativ nur ab und zu einsetzen" anspricht.
Ich persönlich bin froh dass ich auf Leute wie ede, sou etc. gehört und nicht das billigste gekauft habe. Und ich bin mit dem 055ProB und einem LinhofII ganz zufrieden, da aber das darauf genutzte Gerät immer schwerer wird werde ich wohl auch bald upgraden ;)

mhh okay, beim 055XProB bin ich mir mittlerweile fast sicher...
aber mit dem kopf ist halt noch so eine sache

ich hätte eigl. gern einen neuen und würde am liebsten 60-70€ zahlen

glaube eigl. nicht, dass ich mir in naher zukunft so schweres equip kaufe... über ein großes tele denke ich noch nicht wirklich nach, wird als von der brennweite in naher zukunft eher <200 bleiben

(mal gucken, vllt erweitere ich mein budget auch nochmal schließlich wars anfangs ja 100€ gesamt :ugly:)

man will halt in "was ordentliches" investieren,
aber 200€ mal so zwischendurch ist für einen studenten der ne wohnung und ein auto unterhalten muss schon ne stange geld
nicht, dass ich es mir überhaupt nicht leisten kann, aber die vorstellung, dass man dafür nichts halbwegs gutes bekommt ist schon eigenartig

muss ich mich erstmal dran gewöhnen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten