• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gullivers Stuhl......

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
RoZis schrieb:
:D :D :D ....lol, wie seid Ihr den drauf?
Wie soll es auch Abgas bedingte Unschärfen geben?

Regina, packt Dein Stativ ein und mach das bitte nochmal! Ruhig ein paar mehr Bilder, so 10 Stk. , nach jedem Foto vom Stativ, drückst Du den Auslöser zum Fokussieren erneut leicht durch, um das Objekt sicher "neu" scharfzustellen.
Dann schaust Du Dir die mal im Vergleich die Bilder an, alle scharf geworden?

LG :)
Ingo

Klar, Ingo, werde ich auch tun! Nur eben dass ich nicht gleich wieder dort hin kann. :(

Regina

abgasbedingte Unschärfen

Nach mäßigen Ausreden, hier frei zitiert, auf dem Niveau von

- "Bei Euch stimmt was nicht, auf meinem Monitor sieht es scharf aus."
- "Das Rauschen im Bild liegt an einer defekten CF-Karte."
- "Es ist inzwischen erwiesen, daß die extreme Unschärfe und das starke Rauschen durch das Verkleinern des Bildes entstehen."

war ich ja bereits schwer beeindruckt, als immerhin aus Feininger zitiert wurde, wenn auch im Kontext unpassend,

"Technik allein ist wertlos, solange sie nicht durch Kunst ergänzt wird. (Andreas Feiniger)"

aber erst

"Abgasbedingte Unschärfen"

zeigt wirkliche Klasse, die niemand zu überbieten vermag!

(Warnung: Dieser Beitrag enthält Sarkasmus.)

hmuenx schrieb:
Nach mäßigen Ausreden, hier frei zitiert, auf dem Niveau von

- "Bei Euch stimmt was nicht, auf meinem Monitor sieht es scharf aus."
- "Das Rauschen im Bild liegt an einer defekten CF-Karte."
- "Es ist inzwischen erwiesen, daß die extreme Unschärfe und das starke Rauschen durch das Verkleinern des Bildes entstehen."

war ich ja bereits schwer beeindruckt, als immerhin aus Feininger zitiert wurde, wenn auch im Kontext unpassend,

"Technik allein ist wertlos, solange sie nicht durch Kunst ergänzt wird. (Andreas Feiniger)"

aber erst

"Abgasbedingte Unschärfen"

zeigt wirkliche Klasse, die niemand zu überbieten vermag!

(Warnung: Dieser Beitrag enthält Sarkasmus.)

Es wird wohl keinen Thread ohne Euch Beide geben :D

Wenn Ihr Eure DailySoap mal nicht mehr sendet, werde ich wohl eine Demo organisieren müssen. :D

btw: Heute Nacht gibt es schwere Plasmastürme von der Sonne, sehe schon das nächste Bild. "Überbelichtet durch den Plasmasturm Heute Nacht" :o
Mal Erich LaFeFa, falls bei Euch im Lebkuchengebirge der Himmel klar ist, schau mal raus ;)
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/63891&words=Sonne

Leider ist der Himmel über Zabo nicht klar.... Sind wohl Wolken am Himmel, ich sehe jedenfalls keinen einzigen Stern und der Mond ist milchig-grau...... :( Schade... Aber es kann in Mögeldorf oder Erlenstegen und in Laufamholz , ja sogar in Lichtenhof schon anders sein. Ist am letzten samstag ganz ätzend gewesen... In der Innenstadt und bei der Wöhrder Wiese hats gekübelt aus vollen Kannen, dass sogar teilweise die Straßen sich in reißende Bäche verwandelten und für fahrradfahrer kein Vorwärtskommen mehr war....... Da wir Streik hatten fuhr auch kein Bus und keine Straßenbahn, so dass meine Kinder allesammt die halbe Nacht irgendwo unterstehend verbracht haben weil sie weder zu Fuß noch mit dem rad weiter konnten. :(

Naja, ist nicht so wild.... Vielleicht besuche ich irgendwann mal die Sternwarte, vielleicht kann man da ja auch paar brauchbare Bilder machen?

Wie dem auch sei, ich wünsche allen eine redliche Gute Nacht!!!!

LaFeFa

Wieder ein klasse Bild von LaFeFa, die zu ihren ganz eigenen, mutigen Stil gefunden hat. Siehe Pablo Picasso. Ihm warf man Anfangs vor, was er male, seien keine Körper und schon gar keine richtigen Gesichter.

Grüße
Tom

LaFeFa schrieb:
...steht vor einem großen Nürnberger Möbelhaus und läßt selbst den größten und längsten Deutschen neben sich wie einen Zwerg erscheinen.........

Wollte erst die beiden kleinen Hinweisschilder des Möbelgiganten wegstempelm, aber ich weiss nicht wie das geht und habs so gelassen wie es ist. :)

lafefa

Hallo,

huch meine Augen tun weh, ist ja grausig unscharf. Wie hieß das noch.....lomographie oder ?????

Dirk

Immerdrauf schrieb:
Wieder ein klasse Bild von LaFeFa, die zu ihren ganz eigenen, mutigen Stil gefunden hat. Siehe Pablo Picasso. Ihm warf man Anfangs vor, was er male, seien keine Körper und schon gar keine richtigen Gesichter.

In Rom habe ich im Frühjahr ein Plakat gesehen mit dem Text: "Explanation kills art. (Patrick Mimran)"

So in etwa sollen wir diese Bilder sehen?

Na, ich bin noch nicht überzeugt, vorsichtig ausgedrückt. :)

(Soll ich meine Theorie mit dem Fake noch einmal auspacken?)

Ihr übertreibt einfach, denn so extrem unscharf wie Ihr es hier wissmachen wollt, ist das Bild überhaupt gar nicht. Hauptsache Ihr habt etwas zu meckern, sonst seid Ihr nicht glücklich! :rolleyes:

Guten Morgen.

lafefa

D.P. schrieb:
Wenn Ihr Eure DailySoap mal nicht mehr sendet, werde ich wohl eine Demo organisieren müssen. :D
Klasse! :D :D
hmuenx schrieb:
(Soll ich meine Theorie mit dem Fake noch einmal auspacken?)
Nein, denn da lagst du schon einmal, wenn auch das einzigste Mal, nicht richtig, Holger. Bleib bitte auf deinem Niveau.
LaFeFa schrieb:
Ihr übertreibt einfach, denn so extrem unscharf wie Ihr es hier wissmachen wollt, ist das Bild überhaupt gar nicht. Hauptsache Ihr habt etwas zu meckern, sonst seid Ihr nicht glücklich! :rolleyes:
Guten Morgen.
lafefa
Nein, Regina, sie übertreiben nicht. Antworte einfach solange nicht mehr auf Unschärfen-Antworten, bis du beim Arzt warst. Deine Antworten, dieses Thema betreffend, gereichen dir in jedem Fall nicht zum Vorteil. Das muss nicht sein. Lass diese Antworten bitte einfach solange so stehen, bis das mit deinen Augen geklärt ist.

Carsten Bürgel schrieb:
Klasse! :D :D

Nein, denn da lagst du schon einmal, wenn auch das einzigste Mal, nicht richtig, Holger. Bleib bitte auf deinem Niveau.

Nein, Regina, sie übertreiben nicht. Antworte einfach solange nicht mehr auf Unschärfen-Antworten, bis du beim Arzt warst. Deine Antworten, dieses Thema betreffend, gereichen dir in jedem Fall nicht zum Vorteil. Das muss nicht sein. Lass diese Antworten bitte einfach solange so stehen, bis das mit deinen Augen geklärt ist.

Tztztz.... am 20.9. werden wir weitersehen. :D

Okay.... hmm.... es gibt viele Fotografen, die nicht richtig scharf sehen können. Ich bin da auch manchmal skeptisch, wie das bei mir mal irgendwann werden wird mit den Augen.... beim Sternegucken sind richtig gute Teleskope für meine Augen in der Tat schon heute etwas vergebene Liebesmüh :)

Aber für diese Zwecke wurde doch der Autofocus erfunden. Wenn man sich halbwegs auf diesen verlassen kann, müßte ein Foto, was ein Motiv so wie Gullivers Stuhl zeigt, doch verläßlich scharf werden. Das ist ja kein Motiv, wo der AF einen Grund hätte zu versagen ??

Abgesehen davon können wir alle die Schärfe der Aufnahmen, die wir machen, doch erst hinterher wirklich gut beurteilen - auf dem Kameramonitor ist das ja mit der Schärfe immer so ne Sache.

Ich vermute aus all diesen Gründen daher auch hier wieder die unsägliche Pumuckl-Kamera dahinter, die das Bild mal wieder sehr viel unschärfer gemacht hat, als es sein sollte :)

viele Grüße
Thomas

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich trotz massiver Kurzsichtigkeit (-13 und -14) mit zylinder- und achsverschiebungen in der Lage, scharfe Fotos zu machen, sogar ohne Autofocus. Und bei ner fast 3 Jahre alten Brille. Ohne Brille natürlich nicht mehr. Aber man lernt einfach, den am wenigsten unscharf gesehenen Bereich als scharf anzunehmen. Und merkt erst beim Anpassen der nächsten Brille, dass man eigentlich unscharf gesehen hat. Dennoch stimmt der persönliche Scharfeindruck mit der tatsächlichen Schärfe überein.

Bin jedenfalls sehr auf das Untersuchungsergebnis von LaFeFa gespannt und freue mich auf neue, interessante Thesen darüber, was scharf ist und was nicht und warum.

Immerdrauf schrieb:

Grüße
Tom

Drauf-los-knipsen ist Kunst?? Sorry, aber langsam geht mir das "Ach-sind-Lafefas-Bilder-toll"-Gelaber auf die Nerven.

Hier sind so viele schöne Bilder von Leuten die sich richtig Mühe geben dabei, und die bekommen kaum Anerkennung.

Was ist hier los??

Da muß ich maruyasu Recht geben. Wenn ich Bilder reinstelle (dabei will ich jetzt nicht über die Qualität meiner Bilder sprechen... :o ), gibts im Schnitt etwa 10 Antworten, bei LaFeFa gibts mindestens 50. Allerdings bin ich froh, daß derartige Diskussionen in meinen Treads eigentlich nie entstanden sind.

Aaaaaaaber:
Ich bin der Meinung, LaFeFa hat mit dem Foto einen ähnlichen Stil, wie ich ihn habe; die Fotos Rauschen zwar nicht, dafür sind sie unscharf... :rolleyes:

Ich gebe "Maruyasu" absolut recht. Für mich ist es ein "einfach darauflosknipsen", weil es ja so ein toller Moment ist!

Mir ist schleierhaft, wie so viel in ein Bild hineininterpretiert werden kann, nur um helfen zu wollen, wo keine Hilfe angenommen werden will.

Gruss Jörn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten