mindscout
Themenersteller
Hallo,
ich suche nach einer Systemkamera als Geschenk so um die 500 Euro, wenn absolut begründet auch Empfehlungen bis 750 Euro.
Hauptanwendung sind Fotos der Katze in der Wohnung und für Instagram
Aber natürlich auch sonstiges. Allerdings ist der o.g. Anwendungsfall der fotografisch anspruchsvollste, daher hier ausschlaggebend.
Das gute Tier ist dunkelbraun, weshalb die Kamera damit keine Probleme haben sollte und eine gut einstellbare positive Belichtungskorrektur sinnvoll ist.
Außerdem sollte der Autofokus schnell arbeiten und auch schnelle Bewegungen fotografierbar sein (kurze Belichtungszeiten).
Weiterhin hat die Kamera vorzugsweise WLAN, damit Fotos direkt aufs Handy können.
Was ist denn hierfür grade so das Nonplusultra in dem Preisbereich? Es sollte gerne auch nicht grade das älteste Model sein (Sony Alpha 6000 is ja auch schon fast 3 Jahre...).
Modelle gibt es leider unübersichtlich viele, ich habe mich mal auf neuere beschränkt und bisher diese identifiziert (in etwa auch so in dieser absteigenden Wertung):
- Panasonic Lumix GX800
- Canon EOS M100
- Olympus PEN E-PL8
- Fujifilm Systemkamera X-A3
- Sony Alpha 6000
Etwas teurer wären dann diese:
- Panasonic Lumix GX80 und GX81
- Olympus OM-D E-M10 Mark III
- Sony Alpha 6300
Welche Kit-Objektive würdet ihr dazu empfehlen?
Insgesamt sollte die Kamera deutlich bessere Fotos machen als ein Smartphone (Galaxy Note 8) bei mäßigem bis schlechtem Tageslicht in Innenräumen. Klappt das mit den Modellen oder lohnt es sich nicht?
ich suche nach einer Systemkamera als Geschenk so um die 500 Euro, wenn absolut begründet auch Empfehlungen bis 750 Euro.
Hauptanwendung sind Fotos der Katze in der Wohnung und für Instagram
Das gute Tier ist dunkelbraun, weshalb die Kamera damit keine Probleme haben sollte und eine gut einstellbare positive Belichtungskorrektur sinnvoll ist.
Außerdem sollte der Autofokus schnell arbeiten und auch schnelle Bewegungen fotografierbar sein (kurze Belichtungszeiten).
Weiterhin hat die Kamera vorzugsweise WLAN, damit Fotos direkt aufs Handy können.
Was ist denn hierfür grade so das Nonplusultra in dem Preisbereich? Es sollte gerne auch nicht grade das älteste Model sein (Sony Alpha 6000 is ja auch schon fast 3 Jahre...).
Modelle gibt es leider unübersichtlich viele, ich habe mich mal auf neuere beschränkt und bisher diese identifiziert (in etwa auch so in dieser absteigenden Wertung):
- Panasonic Lumix GX800
- Canon EOS M100
- Olympus PEN E-PL8
- Fujifilm Systemkamera X-A3
- Sony Alpha 6000
Etwas teurer wären dann diese:
- Panasonic Lumix GX80 und GX81
- Olympus OM-D E-M10 Mark III
- Sony Alpha 6300
Welche Kit-Objektive würdet ihr dazu empfehlen?
Insgesamt sollte die Kamera deutlich bessere Fotos machen als ein Smartphone (Galaxy Note 8) bei mäßigem bis schlechtem Tageslicht in Innenräumen. Klappt das mit den Modellen oder lohnt es sich nicht?

ok für die pennende Katze bringt er natürlich was. Ich gehe immer von rennenden Katzen aus.
aua. Aber wenn du meinst. Auf Leute wie dich zielt Olympus. Die bringen jedes Jahr eine neue Pen raus mit einigen kosmetischen Änderungen aber dem gleichen alten Sensor. Aktuell ist übrigens die PEN E-PL9.