• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Günstiges Makroobjektiv für Canon

Flamili

Themenersteller
Hallo liebes Forum,


ich besitze nun seit ca. 1 Jahr meine Canon 700d mit dem 18-55 STM Kit.

So langsam bin ich aber zu den Entschluss gekommen, dass mir das Kit nicht mehr ausreicht und ich mir gerne noch eine Makro-Festbrennweite zulegen möchte, da mir der Abbildungsmaßstab von dem Kit einfach zu klein ist.
Leider habe ich nur ein relativ kleines Budget von 150€.
Was würdet ihr mir da so empfehlen?

Liebe Grüße

Flamili
 
Ich hatte am Anfang ein Tamron 90mm Makro (die erste Version OHNE VC; gibt es von Tamron sogar noch neu, parallel zur neusten Version, kostet aktuell knapp unter 400€ neu), das super abgebildet hat (so gut, dass ich es in die Verwandtschaft verkauft habe :) Das Canon, das ich jetzt habe hat 10mm mehr, es ist mechanisch sicher besser, aber die optische Leistung des Tamron ist schon prima - ich kann es nur empfehlen. Es ist für den Preis (oder ein bisschen mehr) vielleicht gebraucht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Ansätze: Die 'billigste' ist vermutlich ein Retro Adapter. Hier ist Geduld und Übung gefragt.
Du kannst auch ein günstiges Teleobjetiv als Macro 'mißbrauchen' - auch hier gilt Geduld und Übung...

Du wirst bald feststellen, daß dies nur faule Kompromisse in Sachen Abbildungsmaßstab, Lichtstärke, Tiefenschärfe, Abbilungsqualität usw. sind.

Wenn Du Dich ernsthaft mit Macros beschäftigen willst, empfehle ich Dir zu sparen, bis Du das Geld für ein 'richtiges' Macro hast (zB EF-S 60 Macro), gebraucht ~250,--
 
Leider habe ich nur ein relativ kleines Budget von 150€.
Was würdet ihr mir da so empfehlen?

Gebraucht bekommt man für ~140€ gerne mal das Sigma 50/2.8 Makro. Das bietet die vollen 1:1 ABM und ist optisch nach wie vor richtig gut (wie halt eigentlich alle Makro-Objektive), lediglich Gehäuse und AF sind nach heutigen Maßstäben natürlich nicht mehr ganz up to date. Dafür ist es immer noch praktischer als die meisten "Bastel-Lösungen".

Kann es absolut empfehlen (y)
 
Doch dir kann tatsächlich geholfen werden...
Es gibt das Sigma makro 50mm 2.8, welches ich auch besitze. Das habe ich gebraucht für knapp 150 euro erworben, und gibt es öfters mal hier oder online beim auktionshaus.

Optisch atemberaubend, nur etwas langsamer und lauter fokus. Das ist genau das richtige für dich, 50mm sind auch außerhalb von makros noch einigermaßen flexibel und du hast dann auch gleich was lichtstärkeres neben deinem kit!
 
Auf jeden Fall Finger weg vom Tamron 60mm 2.0 Macro, da das Objektiv inkompatibel zu deiner Kamera ist.
Der Autofokus zwingt die Kamera im LiveView regelmässig zum Absturz.
Die Makros mit manuellem Fokus werden hingegen sehr gut und solange der Autofokus aus ist, stürzt auch nichts ab.
Das Objektiv ist in deinem Preisbereich zu haben.
Hol Dir aber lieber eben genanntes Objektiv nicht.
 
Vielleicht wäre das EF 50mm F1.8 STM mit einem Satz Zwischenringe(oder ein einzelner z.B. 12mm mit Blendenübertragung) was für dich.
So hast du die Möglichkeit mit den Zwischenringen Makro-Aufnahmen zu machen, davon abgesehen hast du ein gutes Portraits-Objektiv(Lichtstärke, Freistellung) am Crop.

Das ganze liegt im Budget.
Alternativ wäre ein Retro-Adapter für dein Kit-Objektiv auch möglich um Makro's zu fotografieren, dass wäre eventuell die günstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Zwischenringe nimmst oder dein Objektiv umdrehst (billigste Lösung mit höchster Vergrösserung im Weitwinkelbereich), erwäge einen Achromaten (korrigierte Lupe).
Mit dem Raynox DCR-250 (+8 Dioptrien) kam ich auf einem Canon 50mm 1.8 auf ca 0.3:1 und hatte noch die volle Kontrolle über die Blende und co und Du hast keinen Lichtverlust wie bei Zwischenringen.
Mehr Brennweite bringt hier auch mehr Vergrösserung.
Natürlich gibt es Unterschiede bei den verschiedensten Objektiven, wie Naheinstellgrenzen, die nochmal Unterschiede machen können.
 
Eine gute Nahlinse (Achromat) oder Automatik-Zwischenring(e) wären in dem Fall durchaus empfehlenswert. Mit dem STM-Kitzoom + Zwischenring geht z.B. schon was (und der Lichtverlust muss nicht nennenswert sein - das hängt auch von der konkreten Motivsituation und der Dicke des ZR ab). Da das Thema schon häufiger aufkam, hier mal ein Seitenlink aus einer früheren Diskussion:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13462956#post13462956

Für gelegentliche Makrofotos, bei denen es nicht so sehr auf Bildrandschärfe ankommt, sondern nur ein zentrales Motiv im Fokus steht, bietet ein Automatikzwischenring am Kitzoom schon einige Möglichkeiten. Wenn der Abbildungsmaßstab nicht ganz so groß werden muss, kann man auch erstmal mit einem 12mm-Ring anfangen.

Falls es um fluchtfähige Kleintiere gehen soll, wären allerdings weder Zwischenringe oder Achromat am Kitzoom noch ein kurzbrennweitiges Makroobjektiv (50, 60 mm) optimal, da braucht man eher was längeres (z.B. ein Telezoom mit Zwischenring oder ein Telemakro).
 
Ich würd zum Ausprobieren auch mal einen Satz Automatik Zwischenringe bestellen.

gibts im Land der aufgehenden Sonne für unter 20 Euro mit Kontakten. :)

Aber für richtige Makros brauchts etwas mehr Budget
 
In dein Budget passt auch das Soligor 100mm f/3.5, wird auch unter dem Namen Voigtländer, Cosina oder Vivitar verkauft (nur noch gebraucht zu kriegen, ca. 100€), von der Haptik her ist es echt schlecht, aber optisch ist es wirklich gut (Spitzname der Linse hier im Forum: "Sahne im Joghurtbecher" ). (y)

Guckst du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1218332&highlight=Soligor
oder hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=582657&highlight=soligor+macro
oder hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=3487&highlight=soligor+macro
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget von 150€ ist natürlich etwas knapp für ein echtes Macro. Du schreibst, dass dir das Kit nicht mehr reichen würde.
Eine Idee wäre noch ein gebrauchtes EF-s 55-250 STM zu kaufen und dazu ein günstigen Zwischenring oder Nahlinse dazu. Vielleicht müsstet du hinterher noch 20€ drauf packen. So hast du dann 18-250mm Brennweite zur Verfügung, und könntest auch Macros machen.
 
In dein Budget passt auch das Soligor 100mm f/3.5, wird auch unter dem Namen Voigtländer, Cosina oder Vivitar verkauft (nur noch gebraucht zu kriegen, ca. 100€)

Das wäre auch mein Tipp. Es ist zwar laut, langsam und etwas klapprig, aber für den Einstieg und Gelegenheitsmakros ist es wirklich brauchbar. Dabei ist das Teil noch verhältnismäßig kompakt.

Wie in den Links nachzulesen ist, bitte darauf achten, dass der Achromat dabei ist. Nur damit kommt man auf den Abbildungsmaßstab von 1:1. Sonst ist bei 1:2 Ende.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps(y)

Ich werde mich einmal nach einem Sigma 50 2.8 oder dem Soligor 100 3.5 umschauen
 
Für ca. 150 € gibt es auch noch regelmäßig das Canon 2,5/50mm Macro gebraucht, das kann allerdings solo nur 1:2, wenn das reicht...?
Muss man weiter ran, ist das bereits empfohlene 2,8/50er Sigma im selben Preisbereich einfacher zu handhaben, allerdings muss man da dann so nah ran, dass man für Licht auf dem Motiv die Streulichtblende abnehmen muss:(
So gesehen ist ein 100er Makro doch etwas praxisgerechter, laut Pöppings Preisliste gibt es das alte, aber immer noch gute Canon 2,8/100 ohne USM für knapp 200€ gebraucht.
Ich würde noch 10€ monatlich dafür sparen, bevor ich mich über einen Kompromiss ständig ärgern würde.
Oder doch den Kompromiss kaufen, parallel sparen und dann den Kompromiss wieder verkaufen (geschickt ge- und verkauft kann +/- 0 ausgehen)(y)

Grüße
Frank
 
Das Problem ist dann, wenn der AF des Sigma, oder Soligor nicht richtig sitzt.

Lieber TO bedenke das ein Zwischenring nicht irgend ein Behilf für Makro ist, damit kann man schon richtige Makros machen.
Ich würde da eher nochmal in Ruhe drüber nachdenken, hier gibt es viele Beiträge zu diesen Themen.

Mir persönlich wäre wichtiger, das ich bei einem kleinen Budget noch einen richtigen Nutzen von einem Objektiv hätte.
 
Mir persönlich wäre wichtiger, das ich bei einem kleinen Budget noch einen richtigen Nutzen von einem Objektiv hätte.

Spricht nicht genau das für das Sigma?

Ich meine, bevor man mit Zwischenringen o.ä. experimentiert, wäre doch ein richtiges Makro-Objektiv quasi ideal. Dazu noch mit AF und Blendensteuerung. Auch als Portrait-Linse etc wäre es zu einem Kit eine bessere Erweiterung als es jeder Zwischenring oder Retroadapter je sein könnte.
Klar haben diese ihren Sinn und finden ihre Anwendung - wenn das Budget schon passt und auch nur ein Kit-Zoom vorhanden ist...
 
Kleine Anmerkung am Rande: richtige 1:1 Makros ausschliesslich ohne Autofokus machen.
Kein Objektiv trifft da genau, falls überhaupt.
Dafür haben kleine Motive zu wenig Tiefenschärfe um fokussieren zu können.

Das Thema Autofokus sollte daher vom Tisch sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten