"Alte" Objektive haben einen besonderen Look / Charakter, durch ihre Vergütung und Beschichtung. Es wird aber ohne entsprechende Filmsimulation aus der damaligen Zeit, nicht der Look z.Bsp. der 60er Jahre erreicht, unabhängig der Kamera. Es sei denn die Kamera wie z.Bsp. Fuji bietet intern Filmsimulationen.
Farbgebung und Kontraste, Schärfeleistung und Bokeh, unterscheiden sich erkennbar bei unterschiedlichen Alten Objektiven. Ein Beispiel:
Japan Nikkor Kogaku Nippon 50 1.4 von 1958 hat ein ganz anderen Look als ein Japan Nikkor Kogaku Nippon 50 2.0 von 1963. Die Farbgebung und die Kontraste bei B&W sind auffällig unterschiedlich. Man sollte sich auch damit beschäftigen für welche Filme Objektive konstruiert wurden. Damals waren Farbfilme sehr teuer, Objektive der 40 er, 50 er und Anfang 60 er Jahre wurden überwiegend für SW konstruiert und gerechnet. Will man authentisch sein, sollte das berücksichtigt werden.
Mit optischen Filtern kommt man da nicht sehr weit. Auch ist es notwendig sich mit den damals "üblichen" Objektiven (meistens 50 mm 1.4 , 2.0 oder 35 mm 2.0, 2.4) und den damaligen Filmen zu beschäftigen.
Hat man Alt Objektive und nutzt z. Bsp. DXO Filmsimulation, oder Silver Efex mit den integrierten SW Filmsimulationen, ist man schon sehr nahe am damaligen Original, unabhängig der Kamera.
Eine R IV kann hervorragend mit adaptierten Objektiven abbilden. Durch die hohe Auflösung sind Verläufe und Übergänge viel feiner , als mit 24 MP. Man kommt dann schon in die organisch, analoge Bildwirkung, ohne viel mit Software zu arbeiten.
Auch die Charakteristik eines Objektives wird besser abgebildet, manche sehen das als Schwäche (z.Bsp. Vignettierung) , für andere ist es eine Stärke.
Nimmt man mal die gängigsten 10 Farb und SW Filme der 50 er und 60 er Jahre, und rechnet deren Auflösung mal auf einen digital Sensor um - wo landen wir dann?
Und es gab sogar damals schon SW Filme die umgerechnet ca. 100 MP hatten.
Also: Nur ein Objektiv an die R IV ranflanschen und dann auf den Look der damaligen Zeit zu hoffen, funktioniert nicht. Erst die Kombination von Objektiv, Filmsimulation und Motiv erzeugen einen Retro Look. Es wäre sinnlos ein heutiges Formel 1 Auto zu fotografieren und den Look der 50 / 60 er Jahre zu erzeugen. Genauso ist auf Kleinigkeiten zu achten: Ein 60 er Look wirkt daneben, wenn das Motiv einen modernen Rucksack auf dem Rücken hat, ein Handy in der Hand und am Arm eine Smartwatch.
Ein letztes: Auch wenn Alt Objektive den Sensor einer R IV nicht ausreizen können, so wird die Aufnahme trotzdem eine sehr gute Schärfe haben, und die ist ausgeprägter als an einem 24 MP Sensor.