• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Günstige, große Offenblende für die 7r

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen erfreue ich mich immer wieder aufs Neue an meinem Minolta 35mm MD 2.8. Ich mag das Glas einfach :)

Doch wie es immer kommt, wünsche ich mir noch eine zweite Linse mit mehr Freistellpotenzial. Wichtig ist mir hier, dass das Objektiv auch bei Offenblende nutzbar sein soll. Wenn ich erstr auf 2.8 abblenden muss, um etwas gescheites auf den Chip zu bekommen, kann ich auch bei meinem Canon 40mm STM bleiben :rolleyes:

Wichtig ist mir auch, dass es manuell gut fokussierbar ist.
Das Canon 40mm STM und das 50mm 1.8 II sind da nicht gerade bedienerfreundlich. Die Fokuswege sind sehr kurz und unpräzise.

Zu guter Letzt soll es heutzutage ja immer günstig sein :lol:
Allerdings: Wenn mich Beispielbilder überzeugen, steigt auch das Haben-wollen-Feeling ;)

In diesem Sinne: Was nutzt ihr so analoges an eurer 7r mit großer Offenblende?


Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver
 
Damn - das Detail hab ich doch glatt vergessen :lol:

Gerne alles ab 50mm aufwärts.
Bin da recht offen, solange es für Ganzkörperportraits nutzbar ist ohne dass ich 30 Meter weit wegstehen muss.

Nachtrag: Falls sich da was speziell anbietet - einen Viltrox II EF zu E-Mount und einen MD zu E-Mount Adapter habe ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canon FD 50mm f1.4 nutze ich bedenkenlos offen, man darf halt keine scharfe Ecken erwarten..

Edit: Paar Bilder von mir damit an diversen Kameras https://www.flickr.com/search/?user...date-taken-desc&text=Canon FD 50mm&view_all=1
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4 klingt schonmal gut, aber so richtig gefällt mir die Brennweite nicht so... jetzt weiß ich auch, warum mein 50er 1.8 schon ewig ungenutzt ist :rolleyes:

Grade das Mitakon 85mm 1.2 hier im Biete Bereich gesehen.
Das ist preislich zwar ne ganz andere Nummer, als das was mir vorschwebt, aber die Brennweite geht schon eher in die Richtung.
 
Das mit den 50mm kann ich verstehen, ist auch nicht Meins.

Das Optimum in Deinem Bereich wäre vermutlich ein Canon 1,2/85 :D

Oder mein P/L Sieger: Samyang 1,4/85 (y)
 
Hmm... aus irgendeinem Grund dachte ich immer, das Samyang 85mm 1.4 sei recht schwach, was die Bildqualität angeht. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es mit den restlichen Samyangs nicht mithalten kann.

Nutzt das Glas jemand?

Und ja, das Canon 85mm 1.2 wär schon was :lol:
 
Hmm... aus irgendeinem Grund dachte ich immer, das Samyang 85mm 1.4 sei recht schwach, was die Bildqualität angeht...

Ich hatte es früher an meiner Nikon D700 und es ist wirklich eine tolle Linse.
Offen scharf aber etwas weich, was bei Portrait ja förderlich ist und dazu ein tolles Bokeh (y)

Wenn ich nicht schon ein 75er und 90er Objektiv hätte (Voigtländer/Leica) dann würde ich ganz sicher das Sammy nochmal kaufen!
 
Da wäre doch ein Sigma 50 mm f/1.4 Art ideal? Wäre jedenfalls unter den 50er Standardbrennweiten meine erste Wahl. Ansonsten gäbe es beispielsweise noch als leichtes Teleobjektiv das EF 85 mm f/1.8 USM.

Seit Neustem gibt es dieses FE 50mm F1.8 für knappe 300 EUR - wäre evtl. auch eine Überlegung wert.

gruß,
flo
 
Offen scharf aber etwas weich, was bei Portrait ja förderlich ist und dazu ein tolles Bokeh

Danke, das klingt ja richtig gegenteilig zu dem, was ich bisher von dem Glas gehört hab :)

Da wäre doch ein Sigma 50 mm f/1.4 Art ideal? Wäre jedenfalls unter den 50er Standardbrennweiten meine erste Wahl. Ansonsten gäbe es beispielsweise noch als leichtes Teleobjektiv das EF 85 mm f/1.8 USM.

Seit Neustem gibt es dieses FE 50mm F1.8 für knappe 300 EUR - wäre evtl. auch eine Überlegung wert.

Wie oben geschrieben, sind 50mm nicht ganz die gewünschte Bildwirkung :eek:
Das Canon 85 1.8 schwebt mir schon länger vor, da es halt auch auf die Canon DSLRs passen würde. Ist die Frage, welches ansprechender ist: das Canon oder das Samyang - preislich nehmen die sich gebraucht nicht viel.
 
Warum nicht ein Olympus OM 90 f2 Macro? Für Portraits und Macro geeignet.
Mit Adapter auch an Canons möglich.
 
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1693762&page=6

Nativ, AF, 1.4, 50 mm, 600 Euro - besser geht's wohl kaum.
Samyang schafft es schon, dass ihre manuellen Festbrennweiten häufiger ausfallen, als bildstabilisierte Superzooms anderer Hersteller. Wie muss es da erst um ein solches AF-Objektiv bestellt sein?

Ausschließen kann man natürlich nicht, dass sie deutliche Fortschritte bei Qualitätskontrolle und Haltbarkeit gemacht haben. Aber ich würde vorerst die Finger davon lassen und dann nach einem halben Jahr mal die Lage sondieren.

Das Samyang 1.4/85 bricht zwar keine Schärferekorde, ist aber solide von der optischen Leistung her und hat ein sehr weiches Bokeh. Zur Mechanik der Samyangs siehe oben.

Die meisten 50er sind bei f/2 im Zentrum gut und auf die Ecken kommts da ehr nicht an. Ich mag z.B. das Minolta MC 1.7/55 Was nutzbar bedeutet ist ja immer sehr subjektiv, ich zögere auf jeden Fall nicht es bei Offenblende ein zu setzen und es hat ein überdurchschnittlich gutes Bokeh. Kostenpunkt: Unter 50€.







Grüße
Phillip
 
Samyang schafft es schon, dass ihre manuellen Festbrennweiten häufiger ausfallen, als bildstabilisierte Superzooms anderer Hersteller. Wie muss es da erst um ein solches AF-Objektiv bestellt sein?
Weiß nicht, aber Du stützt Deine sehr negative Meinung über Samyang auf eine einzige Quelle. In real life gibt es die Probleme mit Samyang Objektiven irgendwie nicht, einzig die Haltbarkeit des 14mm f2.8 wird vermehrt von Leuten reklamiert..

Ich habe 3 Samyangs und die sind mechanisch und optisch absolut top..
 
Weiß nicht, aber Du stützt Deine sehr negative Meinung über Samyang auf eine einzige Quelle. In real life gibt es die Probleme mit Samyang Objektiven irgendwie nicht, einzig die Haltbarkeit des 14mm f2.8 wird vermehrt von Leuten reklamiert..

Ich habe 3 Samyangs und die sind mechanisch und optisch absolut top..

Also ich höre auch überwiegend gutes über Samyang und habe selbst positive Erfahrungen damit gemacht. Langsam habe ich aber nicht mehr so viel Lust manuell zu fokussieren und freue mich das für das Geld ein 1.4er 50 angeboten wird. Allein das 135er (was richtig gut getestet wurde), das 85er und das 35er sind echte Schnäppchen bei super optischer Leistung.

Warum man auch von vorneherein erstmal Unken muss, obwohl das Objektiv gerade erst erschienen ist, noch nicht getestet wurde und man es selbst noch nicht mal in der Hand hatte, verstehe ich immer und immer wieder nicht.

Das was ich bisher gesehen habe (auch wenn das sehr wenig war) sah richtig gut aus und ich geben dem Objektiv (besonders wenn es bei dem Preis) erstmal eine Chance bevor ich grundlos über etwas meckere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, aber Du stützt Deine sehr negative Meinung über Samyang auf eine einzige Quelle. In real life gibt es die Probleme mit Samyang Objektiven irgendwie nicht, einzig die Haltbarkeit des 14mm f2.8 wird vermehrt von Leuten reklamiert..

Ich habe 3 Samyangs und die sind mechanisch und optisch absolut top..
Also ich finde eine Quelle mit 100en von Objektiven und 1000en anderen Objektiven eine deutlich solidere Vergleichsbasis, als deine drei. Außerdem hatte ich auch schon mal persönlich zwei Samyangs und Probleme im Umfeld, nicht bloß mit dem 14er. Ich denke das 14er ist einfach das populärste und deshalb am Auffälligsten.

Ich will auch nicht jedem die Objektive ausreden, optisch sind sie häufig ganz vorne dabei und viel günstiger als die Konkurrenz, so dass sich das erhöhte Risiko unter Umständen lohnt. Das Risiko bei der Kaufentscheidung zu ignorieren wäre aber auch nicht der richtige Weg. Gerade weil der AF sicherlich zusätzliche Anforderungen an die Zentrierung stellt.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gerade weil der AF sicherlich zusätzliche Anforderungen an die Zentrierung stellt...

Das mit dem AF ist erstmal Spekulation!
Aber zum Glück hat das wunderbare 1.4/85 keinen AF ;)

Da es hier um KB und Offenblende geht, zeige ich nochmal ein Beispiel mit dem Sammy aus seeligen D700er Zeiten.

Offenblende auf Entfernung; nah' kann doch Jeder :D ...

700_4538_jiw.jpg

PS. Sowas kriegt mein Summicron 2/90 nicht ganz hin; da merkt man die eine Blende schneller ...
 
Samyang 135mm f/2.0 !
Günstig? Vermutlich Ansichtssache... aber der Preis ist für die gebotene Leistung im Vergleich zum Zeiss/Nikon/Canon Pendent schon ziemlich fair.

Die Abbildungsleistung jedenfalls ist "saugut" - und das bereits bei Offenblende. Es hat vor einigen Monaten mein 135er DC Nikkor verdrängt. Die Abbildungsleistung und quasi-Abwesenheit von Bildfehlern wie CA's weit offen ist schon erste Sahne. Und die Nikon-Mount Variante ist natürlich problemlos an einer A7xyz adaptierbar :) Wobei es das mittlerweile wohl auch schon nativ für emount gibt?!

Bis Sony oder Sigma da ein brauchbares AF-fähiges Glas nachschiebt - wird es wohl auf ewig bei mir bleiben, weil für meine Begriffe wirklich (y)

Einziges Manko: Der Fokusring ist einen Müh zu schwergängig und es ist ein ganz schöner Trümmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten