• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Günstig und guter Allrounder für Urlaub und Familie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lappen1896hsv

Themenersteller
Hallo Forum

Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einer Kamera einen guten Allrounder sozusagen. Momentan mache ich Fotos mit dem iPhone 11 Pro Max was an sich schon nicht schlecht ist aber es fehlt halt doch der klassische Look sowie Details und mehr Auflösung, gerade in der Wohnung oder bei schlechteren Licht sind die Fotos nicht mehr wirklich brauchbar.
Unser Sohn ist jetzt knapp 2,1/2 Jahre und extrem flink unterwegs da macht das iPhone mittlerweile extrem viel Ausschuss und unscharfe Bilder. Ich hatte vor einigen Jahren eine Nikon D7100 und mehre Objektive damals hatte ich noch hauptsächlich Landschaften und Porträts geknipst, ein wenig Vorkenntnis ist also vorhanden, dennoch ist der Markt mittlerweile riesig und die Auswahl unübersichtlich, dazu kommt das kleine Budget was die Suche noch etwas erschwert. Das Augenmerk soll erstmal auf dem Body liegen, Objektive werden dann später nach und mach gekauft es kommt jetzt halt auf das Angebot an.

Bei MM zum Beispiel gibt es gerade eine Olympus EM10 ii inkl. dem 42mm 1.7 für 444€. Die Kamera hatte ich sogar schon mal in der Hand, etwas klein und fummelig aber für immer dabei schon gut.

Es gibt aber auch schon eine Nikon Z50 für etwas über 600€ Da hätte man natürlich den Vorteil das falls es mal einen Umstieg zum Vollformat geben sollte die Objektive später immer noch passen und natürlich den etwas größeren Sensor.

Da unser kleiner Mann so flott unterwegs ist braucht die Kamera einen guten AF-C da sollen die Olympus ja erst in den teureren Modellen brauchbar sein. Landschaften und Reisen wird wohl mit jeder Kamera möglich sein.

Eventuell hat ja der ein oder andere noch nen Tipp ich bin für alles offen.


Gruß
Patrick
——————————————————————-

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Kinder, Familie, Urlaub, Reisen, Landschaft, Portraits.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Momentan nich mehr, vor ein paar Jahren hatte ich eine Nikon D7100 und mehrere Objektive.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__650€___________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Ich suche jetzt schon einen längeren Zeitraum und konnte mich nicht wirklich entscheiden ich habe von günstig bis teuer und von MFT über APSC sowie Vollformat Kamera alles mögliche der Hand gehabt.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Eine klassische DSLR sollte es nicht mehr werden.

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion (Nice to have aber nicht zwingend)
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

Da würde mir wohl auch MFT mit einem Lichtstarken Objektive reichen.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei MM zum Beispiel gibt es gerade eine Olympus EM10 ii inkl. dem 42mm 1.7 für 444€. ...
Online sehe ich für 444€ nur das
"OLYMPUS OM-D E-M10 Mark II PORTRAIT KIT Systemkamera 16.1 Megapixel mit Objektiv 14-42 mm + 45mm" 1.8,
und das gab es schon im Februar für den Preis.

Hast du dir auch schon mal die Gebrauchtpreise für Kameras angesehen? Die sind nämlich seit einigen Jahren ganz krass in den Keller gerutscht:eek: - auch eine Folge der allgemeinen Smartfon-Schwemme. Z.B. die E-M10ii im normalen Kit kann man mit ein wenig Geduld für 200€ bekommen, mitsamt Restgarantie.
Bei solchen Preisen lohnt es sich auch gar nicht, sich auf ein bestimmtes Modell/Marke zu fixieren. Wenn man nicht gerade eines der topaktuellsten Modelle wählt (bei denen sich die verbliebenen Fotofreaks gegenseitig überbieten), bekommt immer unfassbar "viel Kamera"leistung für relativ kleines Geld.
 
Ich hab die letzten 2x völlig ins Klo gegriffen was Gebrauchtkauf angeht daher nur sehr ungern. Das Angebot von dir ist das richtige ich meinte natürlich das 45mm 1.8
 
Ich hab die letzten 2x völlig ins Klo gegriffen was Gebrauchtkauf angeht

Hier im Forum?
 
Ich hab die letzten 2x völlig ins Klo gegriffen was Gebrauchtkauf angeht ...
Aber das waren doch sicher keine "neuwertigen" Kameras mit Restgarantie?

Um's mal zu verdeutlichen: viele "Neueinsteiger" kaufen sich eine tolle DSLR/DSLM, merken aber nach zwei Monaten / Wochen / Tagen, dass sie mit ihrem Smartfon viel bessere/bequemere Fotos machen und verscherbeln das unnütze klobige Ding, was zudem auch nur Fotos schießen kann, direkt wieder. Das Krasseste was ich vor zwei/drei Jahren bei ibäy mal gesehen hatte, war, "hier verkaufe ich die neuwertige Fotoausrüstung im Wert von über 2000€ für meine Freundin, weil sie sich nach zwei Wochen doch für ein anderes Hobby (Nähmaschine) entschieden hat". Das Höchstgebot lag damals unter 1000€.

Nachteil bei Gebrauchtkauf ist allerdings der nötige Zeitaufwand, um ein richtig gutes "Schnäppchen" zu machen. Insofern ist gegen das 444€-MM-Angebot nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann kauf dir doch die Oly, da machst du sicher nix falsch...

Kleine Kinder gehen an sich mit jeder halbwegs aktuellen Kamera, die zumindest ein paar Phasen AF Punkte haben...

Selbst mit dem 56 1.2er Fuji (das wirklich einen schnarchlahmen AF Motor hat) oder damals mit dem 50mm 1.2 von Canon (das was noch langsamer) kann man rennende Kinder scharf abbilden, wenn man weiß, was man tut! Das geht sogar mit Analoger SLR mit Manuellem Fokus...

Das ist hauptsächlich eine Übungssache und hat mittlerweile nicht mehr viel mit der Technik zu tun. Klar helfen bestimmte Modelle hier ungemein, aber wenn man sich auf ein bisschen Ausschuss einlässt, dann klappt das schon. Wichtig ist nur, zu wissen, was das eigene Equipment kann und was wahrscheinlich eher nichts wird. Dann ist man um so happier, wenn es dann doch aus versehen klappt :D Wenn man nicht weiß, was man tut, kann es auch sein, dass selbst eine A9ii hier nur krampf produziert...
 
Für den Preis ist das Kit doch genial.

Das Olympus 45mm Objektiv ist außerdem recht flott im AF unterwegs. Da hab ich selbst mit meiner GX80 ohne Phasen-AF keine Probleme. Ja, das Objektiv pumpt eventuell einmal kurz, aber das geschieht so schnell das es nicht wirklich störend ist.

Gruß Max
 
Ausgerechnet die EM 10 II, die Schwierigkeiten mit Servo AF bei Serie hat?
Ich weiß, eine Canon M6II kostet mehr. Die hat aber auch gut funktionierenden Augen AF und sicheren Video AF.
Und, du solltest dir auch ansehen, was die von dir angestrebten Objektive zukünftig kosten, da liegt Canon mit dem M System insgesamt günstig.
Um überhaupt besser als das Handy zu werden, müsstest du aber direkt ein 22/2,0 drauf machen.
Und (oder alternativ) für Innen einen Aufsteckblitz, dessen Reflektor du auf die hoffentlich vorhandene weiße Wand hinter dir richtest.
Miese Lichtverhältnisse bleiben solche, auf indirekt Blitz sollte man nicht verzichten.

Vielleicht findest du eine interessante Alternative, aber nur weils günstig ist, ein dann unerfreulich funktionierendes Set zu kaufen, erscheint mir nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch gut an ich bin mir allerdings noch nicht zu 100% sicher ob sie mir nicht doch zu klein ist. Aber was den Preis angeht wird es wohl neu keine bessere Alternative geben denke ich. Eine Panasonic GX9 mit moderneren 20MP Sensor wäre schon wieder ne Spur teurer ohne Objektiv.
 
Ausgerechnet die EM 10 II, die Schwierigkeiten mit Servo AF bei Serie hat?
Ich weiß, eine Canon M6II kostet mehr. Die hat aber auch gut funktionierenden Augen AF und sicheren Video AF.
Und, du solltest dir auch ansehen, was die von dir angestrebten Objektive zukünftig kosten, da liegt Canon mit dem M System insgesamt günstig.

Vielleicht findest du eine interessante Alternative, aber nur weils günstig ist, ein dann unerfreulich funktionierendes Set zu kaufen, erscheint mir nicht sinnvoll.

Da hast du recht ich will mir nachher nicht in den Ar.... beißen aber deswegen bin ich ja erstmal hier gelandet. Bei MFT gibt es ja auch recht günstige Objektive. Wie ist denn der AF der Pana GX 9 ???

Eventuell sollte ich mich etwas warten und eine Canon M50 in Betracht ziehen ?
 
Ja, dann kauf dir doch die Oly, da machst du sicher nix falsch...

Kleine Kinder gehen an sich mit jeder halbwegs aktuellen Kamera, die zumindest ein paar Phasen AF Punkte haben...

Nur das die Olympus eben keine Phesen AF Punkte hat!
Der AFC ist wirklich schlecht.

....klassische Look sowie Details und mehr Auflösung, gerade in der Wohnung oder bei schlechteren Licht sind die Fotos nicht mehr wirklich brauchbar.
Unser Sohn ist jetzt knapp 2,1/2 Jahre und extrem flink unterwegs ....

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__650€___________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Keine der beiden Kameras ist wirklich geeignet für das was du dir vorstellst!
Eine technisch wirklich gute Lösung ist mit dem Budget nicht machbar.

Aber, so schlimm ist das nicht, ein guter Freund von mir (+Frau :)) haben ein Kind, mittlerwiele fast 9 Jahre, die frühe Kindheit wurde mit einer Olympus E-PL1 mit 25mm 1.4er Summilux festgehalten.
Die Bilder sind sehr gut und weit über dem was mit irgend einem Smartphone möglich ist.
Dabei hat die E-PL1 aus heutiger Sicht praktisch keinen AF und lächerliche ISO Fähigkeiten.
Aber, seine Frau hat echt Talent bei der Bildgestaltung ;)

Die Wichtigkeit für gute Kinderbilder würde ich so sehen
1. Auge und Gefühl für den richtigen Moment
2. Objektiv wegen der Bildwirkung, Schärfe und low Light
3. Kamera wegen AF und ISO Fähigkeiten

Hier im Forum gibt es einen Thread mit Kinderbildern, praktisch alle die mir gefallen hätten man auch mit einer Olympus mit Festbrennweite machen können.

Bei Olympus hat du mit dem 45mm 1.8 ein lichtstarkes Objektiv das auch gut für Portrait ist, aber in der Wohnung könnte es oft zu lange und zu unflexibel sein (90mm auf KB gerechnet).

Mit den Kit Zooms kommst du weder mit mFT noch mit APSC wirklich gut zurecht wenn das Licht knapper wird, auch Freistellung ist da eher eingeschränkt möglich.

Was das nächste Problem aufzeigt, welche Objektive sollen an der Z50 betrieben werden, die originalen Z Objektive kosten alle mehrere hundert Euro, also mindestens ein Adapter dazu um F Objektive nutzen zu können, aber die kosten natürlich auch etwas.
Ob das dann im AFC gut genug ist kann ich nicht beurteilen.

Eine wirklich gute/günstige Lösung mit schnellem AFC fällt mir nicht ein.
 
Wenn die eine gute Nachführung wichtig ist, würde ich in Richtung Sony a6100 schauen (oder vielleicht eine a6300, wenn es die irgendwo noch gibt). Dazu ein 50mm Objektiv. Budget müsste überzogen werden. Der Olympus C-AF kommt bei den älteren Modellen nicht gut mit, gerade in Innenräumen. Ansonsten sind die OM-Ds von Olympus schon eine feine Sache, weil sie klein und sehr gut konfigurierbar sind.
 
Ich würde eine M5 Mark 2 kaufen...

Es ist unfassbar, wie günstig die Kamera gemessen an ihrer Leistungsfähigkeit ist.

Dazu dann das neue 12-45 f4, dann hat man eine extrem hochwertige, kompakte und wetterresistente Kombination.

Dazu dann je nach Bedarf Festbrennweiten.
 
... Aber was den Preis angeht wird es wohl neu keine bessere Alternative geben denke ich. Eine Panasonic GX9 mit moderneren 20MP Sensor wäre schon wieder ne Spur teurer ohne Objektiv.
Die GX9 ist zwei Jahre jünger als die E-M10ii, vor allem deshalb ist die deutlich teurer! Im Laufe der Zeit dürfte sich das ändern.

Schnäppchenangebote gibt es immer wieder, zb im kürzlich im Olympus Shop:
Wenn Sie zwischen dem 02.04.2020 und dem 16.04.2020 eine OM-D E-M10 Mark III (Body oder eine der Kitvarianten, z.B. mit Standardkit für 469€) kaufen, wird automatisch ein schwarzes Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1.8 (UVP: 329€) Ihrem Warenkorb als Geschenk hinzugefügt.

Wobei die Zeit der richtig guten Neukauf-Schnäppchen leider vorbei ist: die Sony Nex-3er gab es z.B. im Kit für 133€ und im Doppelzoomkit für 199€ - palettenweise!
 
Ich würde mich nicht verrückt machen was den Fokus angeht. Panasonic hat sehr lange ausschließlich auf Kontrast-AF gesetzt. Die können das ;)
Bei meiner GX80 war bisher immer das Objektiv der begrenzende Faktor, nie der AF der Kamera, und ich habe nicht nur spielende Kinder sondern auch spielende Hunde fotografiert. Die sind doch deutlich schneller,...

Gruß Max
 
Gibt es denn die GX80 noch neu?

Edit : ja, für 349€ m. Kitlinse...

Die würde ich auch für eine gute Wahl halten, die ist schneller im AF - C als die M10 (die ich auch habe).

Dazu dann in jedem Fall ein Panasonic 25/1,7 für ca. 125,- für in der Wohnung.
Lichtstärke beflügelt auch immer den AF.

Der Wunsch nach neuware ist verständlich, man bezahlt dann halt 30-50% mehr für die Garantie, die man teilweise auch bei Gebrauchtkauf bekommt. Bei schmalem Budget besonders teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das die Olympus eben keine Phesen AF Punkte hat!
Der AFC ist wirklich schlecht.

Oh ich sehs grad... Mea Culpa!!! ICh wusste nicht, dass sowas noch gebaut wird... Dann bei Oly mindestens eine M5iii

Du könntest auch mal nach einer gebrauchten X-E2 oder X-T1 schauen, die ist beim AF auch nicht sooo langsam... Dazu das 18-55er und du wärst auch schonmal gut dabei.
 
Was auch sehr gut ginge:

Panasonic GX9 mit 12-32mm --> ab 670 neu oder
Panasonic G81 mit 12-60mm --> ab 689 neu

Klar, leicht über Budget.

Ich persönlich würde immer HIER im Forum nach einer guten Gebrachten mit Restgarantie suchen. Dann kann doch nix passieren. und es bleibt noch Geld für weitere Objektive über!!!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten