• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gruseliges Schloß

mskiel

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

ich möchte Euch heute meine Bearbeitung eines der schönsten Schlösser Deutschlands zeigen.

Das Ursprungsbild war ein HDR-Bild, welches ich durch die Umsetzung in S-W einen dramatischen Effekt gegeben habe. Die Belichtungsreihe wurde am Tag aufgenommen, durch die Umsetzung wirkt es jetzt wie eine Nachtaufnahme.

Der Colorkey-Effekt ist verbunden mit einer Person im Fenster, die das aus einer Sage bekannte Gespenst "Petermännchen" darstellen könnte.

Das Bild soll durch die Kombination der verschiedenen Effekte einen gruseligen Eindruck hinterlassen.

Was meint Ihr dazu? Wie findet Ihr es?

(Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Kategorie richtig ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut doch schon gut aus.
Die weissen Ränder um die Flattermänner finde ich nicht so prickelnd und auch der Lichtstrahl passt irgendwie nicht. Normal fächert der mit zunehmender Entfernung auf und wird gleichzeitig auch schwächer.
Aber das sind nur Details ;)
 
Ich finde das Bild schon wirklich sehr klasse, würde aber exakt die beiden gleichen Punkte bemängeln, wie Silvio auch schon. Wenn Du das noch änderst, wird's grandios (y)
 
Hallo Silvio, Hallo Antonius H.,

vielen Dank für Eure konstruktive Kritik. Ich habe die Fledermäuse jetzt ohne weißen Rand verwendet und den Strahl erneuert. Gefällt's?

BTW: Es handelt sich bei dem Schloß um das "Neuschwanstein des Nordens" in Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Es ist nach umfangreichen Sanierungen wieder in einem super Zustand und Sitz des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Es beherbergt auch ein sehr gutes Museum in dessen Rahmen man auch viele Räume sehen kann. Auch der Burggarten und der Schlossgarten sind sehenswert. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Staatstheater und das Staatliche Museum. Absolut sehenswert.

Viele Grüße
mskiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds klasse.

Allerdings: Die weißen Ränder sind zwar schwächer, aber immer noch zu klar sichtbar.

Dann frage ich mich, was du da eigentlich beim ersten Bild gemacht hast: Die hell erleuchteten Fenster sind ja völlig falsch platziert! Die Perspektivkorrektur im zweiten Bild finde ich gut! Allerdings stört mich irgendwie rechts dieses große grelle Licht. Wirkt auf mich irgendwie wie ein riesiger Halogenstrahler, das passt nicht so ganz. Kann man diese helle Stelle nicht irgendwie auf Mond-Niveau herunterregeln und da auch einen Mond platzieren?
 
Hallo Jopl,

vielen Dank für die Kritik. Hat mich weitergebracht.

Beim ersten Bild habe ich nicht aufgepasst und mir ist das Fenster verrückt. Das habe ich dann ja gleich geändert.

Das große Grelle Licht war ursprünglich die Sonne! Ich habe jetzt die helle Scheibe etwas verändert. Da der Mond (soll es in diesem Bild natürlich sein) hier wie beim Vollmond deutlich strahlt, habe ich auf Konturen o.ä. verzichtet, weil es meiner Meinung nach sonst nicht zu den Strahlen passt. Die Helligkeit habe ich trotzdem noch etwas heruntergeregelt.

In voller Auflösung hat die Figur im Fenster übrigens rote Augen, was bei der hier verwendeten Auflösung leider verloren geht.

Ich überlege noch, ob ein Blitz in der oberen linken Seite auch noch gut aussehen könnte.

Gut so? Was meint Ihr?

Viele Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruselig Schloss fotografiert ergibt gruseliges Bild!

Was Du hinreichend bewiesen hast.

Ebenso hast Du bewiesen, dass die "Alle Regler nach rechts Regel" fundamentale Grundlage für gruselige (ersatzweise grauenhafte) Bilder ist.

Vielen Dank, für dieses hervorragende Beispiel! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich nicht entmutigen Matthias - "keiner hier" kam als EBV-Dozent auf die Welt. Auch nicht jene die zwar reden aber nichts sagen.
Mir persönlich knallt die Lichtquelle rechts immer noch zu stark. Da würde ich eine Wolkenbank davor setzen und nur mehr oder weniger Strahlen durchlassen. Nicht vergessen, wo Licht ist ist auch Schatten.
Blitz würde ich keinen einbauen. Damit hättest eine weitere Lichtquelle deren Licht/Schattenwurf du beachten müsstest.
 
Ich finde das Bild zumindest interessant. :)

Aber die Skulpturen auf der Brücke werden auch auf der Rückseite vom Lichtstrahl getroffen. Das sieht somit etwas unrealistisch aus, meine ich.

Ansonsten kann ich der Stimmung auf dem Bild durchaus etwas abgewinnen.
 
@Silvio: Danke für Deinen Kommentar. Wer hier nur die Zeilen füllen will, ohne wirklich etwas zu sagen, soll es lieber lassen. Schlechte Laune braucht hier auch keiner. Wem es nicht gefällt soll es lassen.

Ich habe noch ein wenig an den Strahlen geändert und die Säulen berücksichtigt.
 

Anhänge

Hi,

ich hätte vermutet, dass der Mond hinter dem Schloss steht. Er dürfte dann eigentlich keine Strahlen schicken, die an der Uferseite des Schlosses so zu sehen sind. Das könnten eher Strahlen eines Suchscheinwerfers sein. Der hintere Turm steht fast vor dem Mond. Das müsste doch bedeuten, dass die Seite, die wir sehen, fast im Dunkeln liegt.
Ich muss gestehen, dass ich noch nie so wirklich drauf geachtet habe, aber ich glaube nicht, dass ich von einem Mondlicht solche Strahlen sehen kann, sondern eher diffuses Licht.
Und Nacht und Schärfe. Das scheint mir ein Oxymoron. Sowas wie Ehrendoktor. Da gibt es eher Schemen. Und ich glaube auch nicht, dass Licht aus dem Inneren so eine Strahlkraft hat - zumindest das übliche.

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel rumnörgeln. Denn das Ausgangsbild ist schon nicht schlecht, da kann man sich wirklich Gruselgestalten dahinter vorstellen, aber Du hast ja auch geschrieben, dass darin der Landtag untergebracht ist. In dem Zusammenhang würde ich die Strahlkraft aus dem Fenster noch einmal ein Stückchen dimmen.:devilish:

Liebe Grüße

Charly
 
da kann man sich wirklich Gruselgestalten dahinter vorstellen, aber Du hast ja auch geschrieben, dass darin der Landtag untergebracht ist

totlach.gif
 
... ich glaube nicht, dass ich von einem Mondlicht solche Strahlen sehen kann, sondern eher diffuses Licht.
Und Nacht und Schärfe. Das scheint mir ein Oxymoron.

Ich "nörgle" hier auch nicht gern rum, weil die Leute hier das v.a. aus Spaß machen und wohl kaum jemand "für ein Bild" sich tatsächlich durch dutzende Bücher über Farbe und Licht, Komposition, Perspektive etc wird wälzen wollen oder mit Skizzenbuch hinaus in die "echte" Welt, um Sinneseindrücke festzuhalten. Was aber in den meisten Fällen der bessere Tipp als Detailkorrekturen wäre. Denn ich sehe bei den meisten Beiträgen hier im digiart-Bereich die Fehler nicht im Detail sondern v.a. im Fundament.


Trotzdem, ein paar Detailvorschläge:

Fotos gaukeln uns gerne etwas vor, das wir so mit unseren Augen nie wahrnehmen würden. Details sind in der (dunklen) Nacht kaum auszumachen (weil unser Detailsehen auf die Makula des Auges beschränkt ist, die fast ausschließlich aus farbsensitiven Zäpfchen besteht, die von viel Licht abhängig sind). Ein HDR ist also nicht unbedingt eine "realistische" Basis für eine Nachtsituation.

Die dem Mond abgewandte Seite des Schlosses (also nahezu alles) erhält Licht nur von reflektiertem Umgebungslicht, das hier sehr schwach ist.

Das "center of interest" (ich nehme an, du möchtest den ersten Blick auf das beleuchtete Fenster lenken und der Mond hat damit nichts zu tun?) ist ziemlich zentral. Ist grundsätzlich Geschmackssache, aber meist kämpft man damit gegen Langeweile oder besser Spannungslosigkeit. Der Wichtigkeit des Fensters entgegen wirken auch die Strahlen des Mondes (abgesehen davon, dass sie zwar nicht unmöglich sind aber doch recht selten aufteten), die den Blick nach rechts oben ziehen. Nicht wirklich, was du wolltest, oder? Die Strahlen aus dem Fenster machen auch nicht viel Sinn. Erstens, weil dazu eine ganze Menge Dunst vorhanden sein müsste, dem aber wieder der hohe Detailgrad widerspricht. Und zweitens weil sie in deinem Bild nahezu parallel ohne Kantenschärfe nahe dem Fenster und nur in eine Richtung strahlen und hier zumindest Schattenlinien durch die Fensterstreben und die Person geworfen würen.

Die Fledermäuse sehen alle gleich aus, sind alle gleich groß, das entlarvt immer sofort, dass es montiert ist. Such dir Quellen mit unterschiedlichen Silhouetten.

Setz ein paar kühle striplights an Türmen (Licht vom Mond) oder warme an Architektur in der Nähe des Fensters (Balkongeländer), das bringt Leben ins Bild. Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee nicht zuuu sehr color-key-ig zu werden und Farben irgendwo im Bild wieder auftreten zu lassen. Hier würden sich kleine Lichtreflexe des fensters im Wasser anbieten.

Mondlicht wirkt auf uns immer ein wenig kühl bis sogar blau (hat wieder physiologische Gründe). In deinem Bild ist es aber grüngelb bis orange. Ein wenig kühlere Farbe würde dem Bild mehr Grusel verschaffen und unserem Empfinden näher kommen.


Allgemein:
Überleg dir, ob eine geänderte Komposition nicht besser wirken würde (zB Mond links oder gar nicht im Blickfeld, Schloss weiter rechts/höher/tiefer, anderer Beschnitt, ...). Bevor du ein Bild angehst mach einfache Skizzen. Man muss nicht malen können, um in Ps ein paar Rechtecke, Verläufe etc. anzulegen, aber ein starkes Design ist für die Bildwirkung extrem wichtig. Es muss ja nicht immer eine wochenlange Planung vorausgehen. Aber ein paar mehr Überlegungen davor ersparen hinterher eine Menge Arbeit.
Und dann noch: Recherche, Recherche, Recherche. Realwelt, Internet. Unsere Vorstellung davon, wie etwas auszusehen hat deckt sich viel seltener als wir denken mit dem, wie es tatsächlich ist (selbst Kunststudenten haben eine Menge Aha-Erlebnisse, wenn sie zum ersten Mal nach dem Leben malen ...)


ich hoffe, das hilft dir und wird nicht als Nörgeln empfunden
 
colias schrieb:
Und dann noch: Recherche, Recherche, Recherche. Realwelt, Internet. Unsere Vorstellung davon, wie etwas auszusehen hat deckt sich viel seltener als wir denken mit dem, wie es tatsächlich ist (selbst Kunststudenten haben eine Menge Aha-Erlebnisse, wenn sie zum ersten Mal nach dem Leben malen ...)
Halt mich hier im Bereich auch gern raus. Aber das müsste man eigtl. mal dick unterstreichen, deswegen quotiere ich es mal. :) Ohne Recherche läuft gar nichts, wenn man im Kopf nicht bereits eine große "Bilddatenbank" hat zum Thema, welches man gerade umsetzen möchte.

Simples Bsp.: Jeder "weiß" wohl, wie bspw. das Logo der Supermarktkette Lidl aussieht. Wenn man nun darum bittet, dieses Logo - ohne jetzt nocheinmal zu schauen - zu malen, stellt man sehr schnell fest, dass man es eben doch nicht "weiß". ;) Und das ist nur ein simples, abstraktes Zeichen. Die reale Welt ist dann noch ein wenig komplexer.
 
@colias: Super! Endlich eine wirklich konstruktive Meinung, die mir wirklich weiterhilft! Herzlichen Dank für den ausführlichen Text.(y)

@coriolanus: Danke für Deine Meinung, ich kann da nur zustimmen.

Ich habe versucht, aus den zahlreichen Kritiken zu lernen und habe eine neue Version erstellt, bei der nun einiges anders aussieht.

Kann es sein, das hier nun etwas die Stimmung verloren geht? Was könnte ich ändern?

Was meint Ihr?
VG
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten