• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gruppenfoto unscharf - Warum?

Nico9n

Themenersteller
Ich habe heute versucht ein Gruppenfoto zu machen, leider musste ich Zuhause feststellen das es total unscharf und unbrauchbar ist. Was habe ich falsch gemacht?

Benutzt habe ich ein Stativ, Zeitautomatik, Selbstauslöser 10s. Iso stand auf Auto.

Die Lichtverhältnisse waren leider nicht die besten, etwas diesig.

entweder sitzt der fokus nicht oder das ist evtl durch fehlende spiegelvorauslösung verwackelt ... kannst du nicht mal nen 100% crop reinstellen?

Wo ist das unscharf? Allerdings finde ich 1/25s für Personen zu lange.

Ok.. die Farben sind teilweise ein wenig unrealistisch:
Das Wetter war aber auch mehr als schlecht, das stimmt, meine Bilder waren auch nicht besser
Aber mal ein Versuch

Du arbeitest mit Zeitautomatik - wieso bist du bewusst auf 1/25s gegangen? Da erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich. Die ISO hätte man locker nach oben schrauben können, ein tick überbeliechtet ist es auch noch. Die Blende bei 7.3, da hättest du auch noch weiter zoomen können ohne Verluste bei der Lichtstärke zu machen.

spiegelvorauslösung ? hm.. achso die Kamera verwackelt durch die Bewegung des Spiegels?

Du kannst die Spiegelvorauslösung per Menü / Individual aktivieren. Dann klappt der Spiegel hoch und dann kannst du nochmals (Funk / Kabel) auslösen. Machen viele, da sie befürchten, dass die Schwingungen durch den Spiegel bei der Aufnahme auf das Stativ übergehen und dieses "mitschwingt". Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich nicht damit arbeite und es mir noch nie eine Aufnahme versaut hat. Bin aber auch kein stativ freak - ein Versuch ists wohl wert.

Bei den Bildern kommen nur die Thumbs...

Oh sorry habs geändert.

Du arbeitest mit Zeitautomatik - wieso bist du bewusst auf 1/25s gegangen? Da erschliesst sich mir der Sinn nicht wirklich. Die ISO hätte man locker nach oben schrauben können, ein tick überbeliechtet ist es auch noch. Die Blende bei 7.3, da hättest du auch noch weiter zoomen können ohne Verluste bei der Lichtstärke zu machen.

Auf die 1/25 bin ich nicht bewusst gegangen, deshalb ja Zeitautomatik. ISO noch höher als 1250? Da es ja überbelichtet ist doch lieber die ISO runter?

Auf die 1/25 bin ich nicht bewusst gegangen, deshalb ja Zeitautomatik. ISO noch höher als 1250? Da es ja überbelichtet ist doch lieber die ISO runter?

Argh, sorry - mein Fehler, hab die Begriffe durcheinander gebracht. Allerdings: In einer solchen Situation gibst du lieber die Zeit vor und lässt den Rest automatisch regeln.

Wieso höher als 1250? Meine Exif Infos sagen beim ersten Bild ISO 400. Bis 1250 gibt es allerdings schon noch ein paar Stufen dazwischen ;)

Schau dir mal die Gesichter an - manche konnten es 1/25 ruhig halten, andere nicht was sich dann in der Unschärfe zeigt. Auf diese Entfernung bei 18mm und deinen Einstellungen kannst du nicht viel mehr erwarten.

Ich würd sagen: Näher an die Gruppe, Wert um die 1/100 (kurz durchtesten und sehen, was die Cam vorschlägt geht schnell), dann passt das.

Die leichte Überbeliechtung würd ich auf die Mehrfeldmessung schieben - da dein Ausschnitt einen grossen Teil der grauen Suppe zeigt, fliessen diese Informationen natürlich auch in die Automatik. Abhilfe schafft Spotmessung (s. Handbuch) oder eben Zoom auf das Objekt bzw. die Gruppe selbst.

€ Wieso hast du beim zweiten die Blende noch weiter geschlossen? Ergebnis war, dass die ISO geschraubt wurden - was dir keinerlei Effekt gibt in einer solchen Situation. Wenn dann hättest du runter gehen sollen, damit die Verschlusszeit geändert wird. Die Kamera geht nicht gern unter solche Verschlusswerte - erst wird ISO angepasst und erst dann Verschlusszeit falls du dich bereits an einem solch kritischen Wert befindest.

€ Nebenbei sei noch folgendes erwähnt: Kennzeichen vermeiden bzw rauseditieren und Literatur über Gruppenfotos besorgen :)

Wieso denn Zeitautomatik bei f11? Weißt Du eigentlich warum Du das so gemacht hast, oder hast Du das "nur mal so" eingestellt?

Wenn die Bäume im Hintergrund irgendwie von entscheidender Bedeutung gewesen wären okay, aber so?! Förderliche Blende (5.6?) vllt. f8 und ab dafür. Dann kommst Du mit den Zeiten auch auf irgendwas das ein Mensch schafft still zu halten.

Wenn da nämlich Unschärfe drin ist (die ich jetzt so spontan nicht direkt sehe), dann liegt sie an der zu langen Belichtungszeit (und teilweise ein Bisschen an der ISO).

Falls Du Dich wunderst warum das nichts geworden ist, dann nimm das Handbuch und lese und mache zumindest einen Onlinelehrgang und erwerbe Grundlagenwissen.

ISO 1250 (!!!!)
aber f11
und
1/25 sec
und das aus mit einem halben Kilometer optischen Abstand wg 18mm

Wie wäre es denn gewesen mit ISO 200 f 5,6 und 1/60 bei 30mm?
Auf jeden Fall wäre es besser!

Das ist doch eine "Blende acht wenn Sonne lacht"-Szene = 0815

I

Ok, ich glaube dann lag es wirklich an den 1/25s. Blende 11 War nur als Experiment gedacht, beim ersten hatte ich 7.1 gewählt um auch wirklich die 2. Reihe auch scharf zu haben, aber eine kleinere Blendzahl hätte es dann wohl auch getan. Danke euch allen ;)

Ok, näher ran kommt nach dazu. Ich habe etwas mit Lightroom experimentiert, und finde das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Das nächste Mal werde ich zusehen das ich die Gruppe aufs Foto bekomme und nicht soviel "drumherrum".

Bei 18mm hast du auf die Entfernung selbst bei F/4 alles im Schärfebereich.

Die Fotos haben imho noch ganz andere "Probleme".
Ist es nicht Sinn eines Gruppenfotos, dass man die einzelnen Personen auch erkennen kann? :evil:
Neu machen.
Näher ran (zoomen wegen der Freistellung), Iso runter, Blende etwas weiter auf und die Personen sinnvoller anordnen.

Hallo,
bin der Meinung, das du noch einiges beim Fotografieren zu lernen hast, jeder fängt ja mal an.
Wobei ich der Meinung bin dass sie noch absolut zu gebrauchen sind.
Etwas bearbeitet sehen sie doch schon fast OK aus.
im Anhang mal meine Version:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten