Auf die 1/25 bin ich nicht bewusst gegangen, deshalb ja Zeitautomatik. ISO noch höher als 1250? Da es ja überbelichtet ist doch lieber die ISO runter?
Argh, sorry - mein Fehler, hab die Begriffe durcheinander gebracht. Allerdings: In einer solchen Situation gibst du lieber die Zeit vor und lässt den Rest automatisch regeln.
Wieso höher als 1250? Meine Exif Infos sagen beim ersten Bild ISO 400. Bis 1250 gibt es allerdings schon noch ein paar Stufen dazwischen
Schau dir mal die Gesichter an - manche konnten es 1/25 ruhig halten, andere nicht was sich dann in der Unschärfe zeigt. Auf diese Entfernung bei 18mm und deinen Einstellungen kannst du nicht viel mehr erwarten.
Ich würd sagen: Näher an die Gruppe, Wert um die 1/100 (kurz durchtesten und sehen, was die Cam vorschlägt geht schnell), dann passt das.
Die leichte Überbeliechtung würd ich auf die Mehrfeldmessung schieben - da dein Ausschnitt einen grossen Teil der grauen Suppe zeigt, fliessen diese Informationen natürlich auch in die Automatik. Abhilfe schafft Spotmessung (s. Handbuch) oder eben Zoom auf das Objekt bzw. die Gruppe selbst.
€ Wieso hast du beim zweiten die Blende noch weiter geschlossen? Ergebnis war, dass die ISO geschraubt wurden - was dir keinerlei Effekt gibt in einer solchen Situation. Wenn dann hättest du runter gehen sollen, damit die Verschlusszeit geändert wird. Die Kamera geht nicht gern unter solche Verschlusswerte - erst wird ISO angepasst und erst dann Verschlusszeit falls du dich bereits an einem solch kritischen Wert befindest.
€ Nebenbei sei noch folgendes erwähnt: Kennzeichen vermeiden bzw rauseditieren und Literatur über Gruppenfotos besorgen