Ok, näher ran kommt nach dazu. Ich habe etwas mit Lightroom experimentiert, und finde das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Das nächste Mal werde ich zusehen das ich die Gruppe aufs Foto bekomme und nicht soviel "drumherrum".
Lightroom ist später. Hier gehts erstmal um das was Du vor der Aufnahme beachten sollst.
Du willst ein Gruppenfoto? Dann bist Du der, der die Regie macht. Gebe genaue Anweisungen, ordne die Leute so an daß sie alle zu erkennen sind, zB die Kleinen nach vorn, Riesen nach hinten. Das fotoscheue Weibsvolk rechts hinten vor die Entscheidung stellen: entweder so drauf daß man sie sieht oder garnicht. Setz Dich da auch durch, denn nur so gehts. Und, wie schon jemand vor mir hier schrieb: Hände aus den Hosentaschen!
Mache Dir notfalls Markierungen auf den Boden für den rechten und linken Bildrand. Näher ran is schonmal gut, alles Andere hatten wir schon.
Jugendliche oder Erwachsene sind bei Gruppenbildern ja noch halbwegs zu handlen. Wirkliche Herausforerung für jeden Fotografen sind Gruppenfotos mit Kindern ...