• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Grundeinstellungen an Sony E Kameras für Wildlife und Natur

laut Handbuch größer :D
 
laut Handbuch größer :D

Einigen wir uns darauf:

Je größer die Blendenzahl desto kleiner die Blendenöffnung

Ergo ist f/13 eine kleinere Blende als f/11, auch wenn die Blendenzahl größer ist.

Somit hat Thorsten recht.


Wie gesagt, hatte ich das mit f/8 mal gelesen, jedoch nicht feststellen können.

An meinem 500er Sigma will der TC-2001 gerne um eine Drittelstufe abgeblendet werden, damit die Bildschärfe besser wird. Offenblende ist zu weich. Und da bin ich halt dann schon bei f/9. Der AF pumpt öfter als bei f/8 (schaltet von Hybrid-AF auf Kontrast-AF um), ob er auf das erste Bild einlogged weiss ich jedoch nicht so genau. Ich bin froh wen nder AF überhaupt sitzt mit der Kombi, fliegendes Getier macht wenig Sinn damit. Für stationäre Motive hat das ja weniger Relevanz.

Das 100-400GM betreibe ich auch mit TK offen.


Edit:

Ich habe mir den entsprechenden Teil im Handbuch noch mal durchgelesen und da steht:

Wenn der F-Wert im Modus [Serienaufnahme: Hi+], [Serienaufnahme: Hi] oder [Serienaufnahme: Mid] größer als F8 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt.

Das heisst nicht zwingend, dass der AF aufhört zu arbeiten. Es heisst nur, dass die für den Fokus vorgewählten Einstellungen beibehalten werden.

Ich verwende statt Hi+ ja nur Hi (8fps).
Lt. Helpguide (nicht A7R3 spezifisch) sieht es mit dem Fokus bei f/9 dann so aus:

the dedicated phase detection AF area is active and focal plane phase detection AF area is locked to the focus of the first shot.*5
Maximum AF points:79 Points

Unter *5 weiter unten im Helpguide wird es noch mal genauer erklärt:
http://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/products/ilca-99m2/en/cont_af.html

Das würde meine Wahrnehmung erklären. Die AF-Zone bleibt auf Hi weiter aktiv, nur erweitert sie sich nicht.

Edit2:
Ich glaube ich schreibe Mist.. :D :ugly:
Muss mich da nochmal genauer einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Danke ja ich war mit der a7r3 oft bei blende 9 oder 10.
Bei bewegten motiven waere das dann kontraproduktiv.100-400/1.4tc
Ich habe viele bilder, die nixht scharf sind. Das ist doof entweder weil = gar nixht nachgefuehrt oder schwacher fokus. Ich vermisse gerade meine nikon. :eek:
Meine alte D5 liegt um den hals eines maedels aber gleich neben mir. :D

Also wird jetzt die a9 mehr zum einsatz kommen. War vorhin damit am lummenfelsen mit 100-400. Jetzt gleich dune mit sigma 500.
Und eben a9. :cool:

Das verhalten bei dslm finde ich aber doof und schade.
A9 ausgenommrn
 
Danke ja ich war mit der a7r3 oft bei blende 9 oder 10.
Bei bewegten motiven waere das dann kontraproduktiv.100-400/1.4tc
Ich habe viele bilder, die nixht scharf sind. Das ist doof entweder weil = gar nixht nachgefuehrt oder schwacher fokus. Ich vermisse gerade meine nikon. :eek:
Meine alte D5 liegt um den hals eines maedels aber gleich neben mir. :D

Also wird jetzt die a9 mehr zum einsatz kommen. War vorhin damit am lummenfelsen mit 100-400. Jetzt gleich dune mit sigma 500.
Und eben a9. :cool:

Das verhalten bei dslm finde ich aber doof und schade.
A9 ausgenommrn
Klar ist das alles doof - vor allem wenn man bedenkt, dass die A7RIII nicht für Deine Einsätze entwickelt wurde. Wenn Du nur Wildlife mit schnellen Bewegungen machst, hast Du schlicht die falsche Kamera gekauft ;)
 
Jau, ich fahr an Nordsee mit A9 und Fe100-400 - Wattwürmer jagen :lol:


Btw. ich habe mich bei BIF vom seperaten Fokus auf AF on verabschiedet und den Fokus wieder mit dem Auslöser verknüpft. Ich habe heute bei den Inka Seeschwalben viel besser Ergebnisse erzielt als mit der vorherigen Einstellung. Den AF on hab ich nun mit Fokus halten belegt damit ich bei anderen Situationen den Ausschnitt verändern kann - ist ja bei BIF nicht gerade praktikabel gell.


Versuchts doch mal und berichtet vom Ergebnis.
 
ähnlich geplant...

danke für die a7r3 infos.. ja wohl falsche cam dafür, a9 eben passt dafür wobei es mit der sigma konverterlösung manchesmal nervt dass es nicht so fix wie nativ ist...scharf aber durchaus

heiner: das mache ich auch so sprich normal gekoppelt.

af-on mit fokus halten.. welcher reiter, welche einstellung ist das nochmal genau ! ??

weil frage zur a9:
ich habe ja quasi nur die af verriegleung (Tracking) aktiv.
manchesmal macht der fokus aber, obwohl ich den auslöser
nicht drücke (auslöser und fokus ist eins) munter weiter und fokussiert wild umher , kennt das jemand ?
 
Nachdem ich mir permanent den Fokus mit der Nasenspitze (als Linksaugengucker) verstellt habe, habe ich das Touchgedöns ausgeschaltet. Geht nun besser.
 
Viel kann ich mit dem Touchpad auch nicht anfangen. Sehr wenig was man da mit Anstellen kann. Da war mir das Touchpad meiner 5DMK IV viel lieber. Alleine schon damit im Menue rumzublätter fand ich toll. Hier sollte Sony wenn möglich Nachsteuern. Das geht doch bestimmt über die Software und ein Update. ;)
 
Ich glaub das ist viel Gewöhnungssache - ich verwende fast ausschliesslich das Touchpad. Nur bei Makroaufnahmen nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten