• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Grundeinstellungen an Sony E Kameras für Wildlife und Natur

Die A9 ist Spitze. Nur liegt sie bezüglich der Abbildungsleistung eben hinter der A7RIII. Genau aus diesem Grund schiele ich auch oft genug auf die A7RIII. Mehr Cropreserven, kein Tiefpassfilter...

Ich kann nur immer wieder betonen, dass bei der Wahl a7R3 oder a9 das „oder“ das Problem ist!:D

Im Ernst: ich vermisse für meine Anwendungen bei der a9 manchmal Crop-Reserven. Es ist einfach so, dass wenn ich Sport fotografiere, ich öfter einmal beschneiden muss, weil ich den Sportler nicht formatfüllend verfolgen kann (mein Problem, nicht das der Kamera). Und kürzlich bei der Flugshow im Tierpark ging es mir ganz genau so.

Aber dafür bekommen wir ja im Herbst die a9ii mit 38MP.
 
...
aber ich würde gerne mal bespiele mit der a7r3 sehen aber nicht nur "einen" treffer... :eek:

Ich meine, ich habe schon einige Beispiele gezeigt, dass das auch mit der A7R3 geht.
Vielleicht nicht so gut wie mit der A9 oder auch D850, aber es geht.
Eine EOS 5DIV packt sie auf jeden Fall locker...

Insofern verstehe ich nicht was oder wie du da rumdoktorst...

Solche Sequenzen kann ich dir zu Hunderten zeigen. Natürlich ist da auch immer mal wieder Ausschuß dabei, aber die Anzahl der keeper überwiegt.

A7R3 mti 100-400 GM, freihand, wildlife:
 

Anhänge

  • DSC00552_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC00552_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00553_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC00553_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00554_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC00554_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00555_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC00555_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSC00556_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    Exif-Daten
    DSC00556_ILCE-7RM3_FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 38
Und der Rest aus der Serie mit unbearbeiteten 100% crops aus dem ersten, mittleren und letzten Bild.

Und wenn man weiß wie schnell jagende Seeschwalben übers Wasser fliegen, wird man die Serie auch einordnen können.
Das waren 7 Bilder (aus einer Serie von etwa 20) bei voreingestellten 8 fps.
Da mag eine Bewegungsunschärfe drin sein, im Fokus sind alle.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann das was Wolfram da scheibt auch nur unterschreiben. (y)
Ich war die letzten beiden Wochenenden mit der A7RIII in Springe bei den Greifvogelflugvorführungen. :D

Ich bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Klar sind da auch in der Serie mal keine Treffer dabei. Aber am Ende bin ich doch mit sehr vielen guten Fotos rausgekommen. :)

Und ja die A7RIII mit dem 100-400 GM steckt die 5D MK4 locker in die Tasche.:D

Meine Frau war mit ihrer 5D MK4 und dem 300er L IS II mit. Und klar habe ich mir die Kombi auch mal in die Hand genommen. Treffer bei den schnellen Falken damit zu erziehlen war so gut wie unmöglich. :D

Der AF der Sony mit den vielen Einstellungen ist einfach eine andere Welt. (y)

Ich bin ja auch noch nicht so lange im Sonylager unterwegs. Aber ich kann das durchaus schon sagen das sich die Trefferquote (BIF) bei mir deutlich erhöht hat. Und durch die große AF Feldabdeckung ist es jetzt auch einfacher geworden. :)

Wenn meine A9 die nächste Woche kommt das auch so gut hinbekommt bin ich der Glücklichste Mensch auf Erden :D:D:D

Das werde ich natürlich in Springe testen.(y)
 
Horst wirst Du, die a9 ist super konstant... das Tracking ein Träumchen.

Wolfram: Du hast durchaus recht.. mein Problem lag/liegt eigentlich HINTER der Camera... also mea culpa

weil ich zuerst die a9 mit nativem 100-400 und dann die a7r3 mit adpatiert sigma linse genutzt habe.. der vergleich hinkt natürlich drastisch, dann noch mich nicht vernünftig mit den einstellunen der a7r3 beschäftigt habe, weil ich fotografieren und nicht studieren wollte; ergo gleich wieder die A9 genommen. :cool:

meine a7r3 war noch KAUM am 100-400 dran... das werde ich auf helgoland mal ändern auch bei den tölpeln etc...... :ugly:

dann werde ich mal mutig und lasse die Canon 5er zuhause.... :lol:

mit kommt auf die Insel sowieso wenig...
a9 & a7r3, 100-400 (+tc) und das sigma 500/4 mit beiden konvertern plus mc-11 adapter.. okay ein 28-70 sony günstig standardzoom liegt im koffer :devilish:
 
Helgoland will ich dieses Jahr auch noch mal hin, genau wie nach Irland zu den Papageitauchern. Beides gute Gegenden, um bissl bif zu üben.
Gerade auf Helgoland oben aufm Fels kannst du mit den Basstölpeln doch perfekt rumprobieren.


Und ja... auch ich wollte anfangs einfach nur fotografieren mit der A7R3.
Ich habe auch schnell festgestellt, dass der Umstieg von einer 5DIV auf die D850 deutlich leichter ist als der Umstieg auf Sony. Sony ist... anders.
Die D850 ist da im direkten Vergleich aller drei Marken irgendwie ein "Selbstläufer".

Ach ja... du solltest dich mal mit dem 24-105/4 G OSS beschäftigen. Ich habe tatsächlich noch nichts besseres in dem Brennweitenbereich an irgend einer Kamera gehabt. Ein EF 24-105/4L oder das Nikkor 24-120/4 kommen da nicht ran.
 
Wolfram werde hier sicher berichten.

Eric auf das Tracking bin ich schon sehr gespannt. Viel Spaß auf Helgoland

Wir sollten mal so ein Sony AF treffen veranstalten. Wäre sicher eine tolle Veranstaltung. Ich weiß aber auch das Naturfotografen Einzelbrödler sind ;)
 
ist eine gute idee..
ich treffe mich gerne mit leuten zum natur schiessen.. mit fahre ja auch nicht alleine nach helgoland..lol

nach mcpom fahre ich auch fast nie alleine... in die eine oder andere ansitzhütte auch nicht


war gerade mit 2 kollegen in portugal, 2018 in polen mit 4 leuten...
und 2019 nochmal in schottland mit drei anderen gleichgesinnten... das macht spass.., wenn man gleich tickt...Beziehungsweise. diegleichen motive erreichen will.
system ist auch egal.. nikon, canon, sony bunt gemischt.. da neckt man sich höchstens mal.. :)
und wir planen gerade florida april 2020 zu dritt oder viert ;)


zwischenfrage zur a7r3:
Funktion unter 2. reiter Veraschluss 4/9

geräuschlose Auf. aus : heisst mechanischer verschluss ?!

geräuschlose Auf. an : heisst elektronischer verschluss ?!

richtig ?

Es geht also nicht wie bei der a9 nochmal separat bei dem elektronischem verschluss trotzdem aktiv geräusche zu machen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Zwischenfragen ein klares ja.

Und für ein treffen mit Gleichgesinnten bin ich immer zu haben.
Florida im April 2020 ist bei uns auch sicher. Nur das genaue Datum noch nicht. Tendiere aber eher zum Ende hin. Könnte man sich ja mal drüber unterhalten.
 
danke

horst klar gerne.. geht übrigens um klaus, gunther , jürgen und mich aus dem dforum wegen florida 2020 :ugly:
 
Arthur Morris nach seinem ersten Ausflug mit der A7R3:

AF with the a7R iii is not as fast to acquire, nor is the tracking accuracy for birds in flight as good as with the a9, at least in my hands. And the frame-rate pales in comparison to the a9 but so does the frame-rate with every Canon and Nikon body. Patrick Sparkman loves his a7R iii and uses it successfully for flight as well as for nearly all of his general bird photography. He does go to the a9 for pure flight and action bird photography. But heck, this was my first time in the field with the a7R iii. And I will be using it again soon.

http://www.birdsasart-blog.com/2019...QCW8WCW8Stl4GRUWFZ67IRn-_Ll9yMUCTRP5uawiYsx4Q


Interessant finde ich seine Belichtsmethode mit der Zebraeinstellung, die er nun schon zum zweiten mal erwähnt:
AF performance at close range is superb, with and without the 1.4X teleconverter. That is true with both Zone and Expand Flexible Spot. One of the best things about SONY, Exposure determined by Zebras with ISO on the rear dial, is works perfectly with the a7r iii as it does with the a9. I did the whole morning, about 500 images, with a single battery (though I did have a spare in my fanny pack).

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich mein.. der Artie macht sowas ja nicht ohne Grund ;)
 
Arthur Morris nach seinem ersten Ausflug mit der A7R3:



Interessant finde ich seine Belichtsmethode mit der Zebraeinstellung, die er nun schon zum zweiten mal erwähnt:


Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Ich mein.. der Artie macht sowas ja nicht ohne Grund ;)


Nein. Kann damit auch so nichts anfangen. Arbeite zwar auch mit Zebra (100%) aber nicht über die ISO.
 
An alle, die mit der A7RIII keine befriedigenden Wildlife Ergebnisse erzielen, möchte ich noch einen Hinweis geben, der leicht vergessen wird:

In schnellen Serienbildmodi und Blende kleiner als F8, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt.

Das ist z.B.: bei der A9 (ich glaube auch bei der A7III) anders - dort entsteht dieser Effekt erst bei F11.

Wenn man das nicht weiss, hat man schnell den Frust über reihenweise Fotos die ausserhalb des Fokus liegen...

Vielleicht ist das ja eh allen klar, aber ich wollte es gesagt haben, weil es mir heute bei einer Bildserie wieder unabsichtlich (hab nicht dran gedacht) passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
moment heisst dass, es reicht schon, wenn ich beim 100-400GM plus 1.4TC mit blende 9 und m arbeite und der fokus hängt (quasi) fest .

lasse ich es bei offenblende 8 geht es noch ??
oder ist es schon automatisch ab anfangsblende 8 so oder eben erst ab einer wählbaren anfangsblende 9 und kleiner ?

danke
 
moment heisst dass, es reicht schon, wenn ich beim 100-400GM plus 1.4TC mit blende 9 und m arbeite und der fokus hängt (quasi) fest .

lasse ich es bei offenblende 8 geht es noch ??
oder ist es schon automatisch ab anfangsblende 8 so oder eben erst ab einer wählbaren anfangsblende 9 und kleiner ?

danke

Ist anders als bei den DSLR.
Bei Sony zählt die voreingestellte Blende, nicht die Offenblende des Objektivs.

Wie oben bereits erwähnt, greift das Limit bei der A7R3 bereits bei Blende f/8, bei der A9 ab f/11.
Das 100-400GM mit dem 1.4 TK für bessere Schärfe abzublenden, kann also suboptimal sein, den 2.0 TK zu verwenden macht weniger Sinn.

Der Fokus hängt aber nicht fest, er schaltet aber auf Kontrast-AF only zurück, was zu schlechterer AF-Leistung führt.
Ich habe das auch mal irgendwo gelesen, dass bei Serienbildmodus nur das erste Bild verwendet wird, das aber selbst nicht feststellen können. Glaube das bezog sich nur aus Sucherbild bei max fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus hängt aber nicht fest, er schaltet aber auf Kontrast-AF only zurück, was zu schlechterer AF-Leistung führt.
Ich habe das auch mal irgendwo gelesen, dass bei Serienbildmodus nur das erste Bild verwendet wird, das aber selbst nicht feststellen können. Glaube das bezog sich nur aus Sucherbild bei max fps.


Habe ich auch gelesen. Steht im Handbch auf Seite 41 ;)

Verstehe das aber etwas anders. :confused: Der Focus wird bei Blenden größer als f8 auf die Einstellungen der ersten Aufnahme verriegelt. Verriegelt heisst für mich das er den Focus nicht nachführt. :confused:

Meine Fotos bei den drei Flugshows habe ich alle mit Offenblende aufgenommen. Die Trefferquote war da sehr hoch. (y) Ich weiss ja nicht mit welchen Blenden Eric seine Fotso aufgenommen hat. Aber könnte es nicht sein das der Fehler genau da liegt. Denn das betrifft ja alle Serienbildeinstellungen egal ob nun Hi oder Hi+ ;)

Wie gesagt, Ich verstehe das nur so. Ausprobiert habe ich das mit Blenden über 8 selber nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten