• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Grün, klitschig und scheu....

Michael Becker

Themenersteller
Gestern war ich mal wieder in meinem "Fotogebiet" unterwegs und konnte einige schöne Fotos, von den scheuen kleinen Bewohnern an dem Weier ganz bei uns in der Nähe machen.

Ich mich lange mit ihnen beschäftigt, und mich ganz langsam ohne jede schnelle Bewegung, immer näher an sie herangetastet, was mir aber natürlich nicht bei jedem der Frösche gelang. Ich musste immer weiter ins Wasser hinein um brauchbare Fotos machenzu können. Das ganze kostete ein paar klitschnasse Wanderschuhe, einen durchnässten "Blaumann" und einen abgesoffenen Kabelauslöser! :wall:

Die durchschnittliche Arbeitshöhe betrug bei dem Shooting etwa 5cm über der Wasseroberfläche, was mir manchmal einen ordentlichen Adrenalinschub verpasste! :top:

Um den tiefstmöglichen Standpunkt verwenden zu könne war mein Stativ praktisch komplett unter Wasser und mein Kugelkopf in die 90-er Stellung gedreht (mein 300 4.0 hat ja ne Stativschelle so konnte ich die Kamera dann wieder horizontal ausrichten)

Geholfen hat bei dem kleinen Shooting auch die schöne warme Abendsonne, die mir dieses wunderbare Licht bescherte.

Hier erstmal nur eines der Fotos die ich gemacht habe, sozusagen als Vorgeschmack! :)

Aufgenommen wurde das Foto mit:

1DMk2 + Canon 300 4.0 L + Zwischenringe mit Stativ, KFA und SVA

Aufnahmeabstand betrug etwa 70cm-1m.

LG Michael

Sehr gute "Arbeitsbeschreibung" und Prima-Ergebnis, vor allem das Spiegelbild und die Zeichnung des Auges gefallen mir sehr! :top:

Ist deine Ausrüstung noch trocken!:eek: :eek:

Gruß
Oliver

Mhh, so halbwegs, wie gesagt mein Kabelauslöser, war gegen Ende des Shootings abgesoffen, bin mal gespannt ob er noch geht, nun und meine Kamera bekam zwar auch ein paar Tropfen ab, aber net so viel um sich SOrgen machen zu müssen! :top:

War aber echt mühsam, vorallem versank ich mit der Zeit immer mehr im Schlamm und hatte später Probleme wieder heil mit allem da rauszukommen!

Danke...

PS:Es werden noch weitere Folgen! :)

LG Michael

Ein cooler Blick. :)
Gruß Leo

Danke euch, steckt auch echte Arbeit dahinter! Aber genau deshalb macht Wildlife ja so unheimlich Spass! ;)

Was ich schade finde ist, das die meisten Leute bei guten Fotos, eben genau diese "Arbeit" nicht sehen und nur denken, hmm hübsches Foto, oder so....

Ich werde wohl noch ein, zwei Shottings vornehmen, mal sehen....

Hier ein weiteres aus der kleinen Serie, mit dem ich persönlich nicht zufrieden bin, was aber bei der Lichtsituation nicht besser lösbar war. Denn die Sonne stand mir genau gegenüber, somit hatte ich mit der Belichtung schwer zu kämpfen, was aber nicht das einzige Problem war, denn genau den Moment zutreffen den ihr nun unten als Anhang seht ist sauschwer, da man nie weiß wann, "quarkt" er denn nun. Er hatte nur alle paar Minunten gerade einen Laut von sich gegeben, den man aber natürlich nicht hervorsehen konnte. ;)

Zusätzlich ist dieses Foto mit einer ziemlich extremen Komby entstanden und im Orig auch net so scharf wie ich mir das gewünscht hätte.

Ich musste zwischen mein 300 4.0 + Zwischenringen zusätzlich noch den 1.4-er Converter klemmen um nah genug ranzukommen. :(

Hier noch die Daten dazu:

Canon EOS-1D Mark II
Aufnahmedatum/-zeit
10.06.2006 18:51:55
Aufnahmemodus
Verschlusszeitenautomatik
Tv (Verschlusszeit)
1/500
Av (Blendenzahl)
5.6
Messmodus
Spotmessung
Belichtungskorrektur
-1 1/3
Filmempfindlichkeit (ISO)
640
Objektiv
300.0 mm
Brennweite
420.0 mm

Wie ihr seht hat nichtmal die Spotmessung geholfen ich musste trotzdem extrem korrigieren.

Dennoch bin ich froh ein solches Foto mal machen gedurft zu haben!

Hoffe es gefällt euch, über weiteres Feedback würde ich mich natürlich wieder sehr freuen!

PS: Und dies war net das letzte Pic!:D

LG Michael

Hi Michael,

trotz aller von dir bereits erwähnten Kritiken finde ich gerade die Bläschen und die Struktur des linken Airbags :top: Klasse, wenn man den Einsatz des TK und der Zwischenringe bedenkt!

Gruß
Oliver

Die Beschreibung ist klasse und die Fotos sind dir auch sehr gelungen. Das zweite hinkt zwar technisch etwas hinter dem ersten her, finde es wegen des Motivs aber trotzdem besser. Wirklich sehr schade ist es, dass es von deiner Unternehmung keine Arbeitsfotos gibt!

Bei so einem Einsatz würde einem Herrn Pölking vor Stolz die Brust anschwellen ;)

Danke dir, ja schade, ich muss mir mal von Papa die kleine Digiknipse borgen! :D

Danke für das Lob, bin auch recht stolz drauf! :D

LG Michael

So hier noch zwei kleine Pics, das mit seitliche von hinten ist von vorgestern, das andere von heute, beide in sehr geilem, aber net ganz so einfachem Spotlight! :)

LG Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten