So, manches läßt mir ja keine Ruhe
Hab mich noch mal drangesetzt, ein paar Methoden durchgearbeitet und doch noch ein vorzeigbares DRI vom Springbrunnen hinbekommen.
Wen's interessiert, hier mein Workflow
Nikon RAW Format NEF mit Nikon Capture 4 in 16Bit-TIFs gewandelt. Dabei die Einstellungen des kamerainternen JPG-Prozessors emuliert:
- Schärfung mittelhoch
- Tonwertkurve niedriger Kontrast
- Farbraum IIIa
- Sättigung stark
- Weißbalance wie aufgenommen (Cam stand auf Auto)
- Rauschunterdrückung Stärke 3, Schärfe 3, bessere Qualität
- Vignettierung +36
Dann die TIFs mit Imagestacker zusammenrechnen lassen, ebenfalls als TIF ausgeben lassen, 16 Bit bleiben erhalten.
Das Ganze in Photoshop mit der Tonwertkurve angepaßt, Farbton/Sättigung angepaßt und mit PTLens entzerrt. Die schwarzen Bereiche die durch die Entzerrung entstanden weggeschnitten und ein erstes Mal unscharf maskiert. Die volle oder fast volle Bildgröße schärfe ich 200%, Radius 0.4, Schwellwert 1.
Dann bikubisch schärfer verkleinern auf Forenformat, ich nehm 768er Höhe. Unscharf maskieren 300%, Radius 0.2, Schwellwert 0.
Ausgabe JPG für Web mit 80% Qualität.
Meine vorherigen beiden DRIs sind übrigens anders entstanden. Mit dem dort verwendeten Workflow hab ich bei diesem Motiv hier allerdings nichts vernünftiges hinbekommen.
EDIT1: hab noch das DRI angefügt, das bei bestem Willen nichts werden wollte
EDIT2: das dritte wurde mit Picturenaut gemacht, der Farbstich konnte nicht mehr zufriedenstellend beseitigt werden und es sind deutliche Farbabrisse sichtbar.
Gruß
Quiety