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Und damit Nikon Z, Sony und bald Panasonic das Feld überlassen?Aber man hätte doch auch einfach neue und bessere Objektive für EF bauen und sich das neue Bajonett sparen können. Wäre sicherlich günstiger gewesen.
Ja, das ist genau der Punkt: Ein Hersteller (Sony) ist mit dem neuen Bajonett vorangegangen, daraufhin haben die anderen nachgezogen. Keiner wollte der Einzige sein, der am Ende mit einem "altmodischen" Bajonett dasteht - ob das nun technisch so schlimm gewesen wäre oder nicht. Ohne die Einführung von KB-Format mit Sonys E-Bajonett hätte die Entwicklung bei den anderen Herstellern vielleicht eine andere Richtung eingeschlagen (auch wenn die Ingenieure, sofern man den Interviews glauben darf, schon relativ schnell begeistert von der Idee eines neuen Bajonetts waren).Und damit Nikon Z, Sony und bald Panasonic das Feld überlassen?
Sony hat mit Einführung des FE-Bajonetts vor ein paar Jahren genau dasselbe gemacht - warum ist es bei Sony (die du offenbar besitzt) OK, aber bei Canon und Nikon doof?
Wer spricht denn jetzt (schon) vom langfristigen EF-Ende?..., das langfristige Ende für EF ist jedoch völlig unnötig.
Es ist mir auch ein Rätsel, warum man diesen marketingtechnischen GAU riskiert und den Nutzern von über 100 Mio. EF-Objektiven die Nutzung nur noch über Adapter zumutet. Das Marketinggelaber von "neuen Möglichkeiten" macht's keinen Deut besser, dass ich dem Laden im Laufe der Jahre gute 40k€ in den Rachen geworfen habe und damit jetzt auf's Abstellgleis geschoben werde, welches in ein paar Jahren am Prellbock endet.
Im Prinzip bin ich zwar auch der Ansicht, dass der Wechsel bei Canon unnötig war, aber man muss natürlich auch die Gegenseite sehen: Gerade durch das vollelektronische Bajonett klappt die Weiternutzung der EF-Objektive per Adapter besonders reibungslos.während Canon schon beim Wechsel von FD auf EF auf ausschliesslich elektronische Schnittstellen gesetzt hat.
Von daher ist die Abkehr von Altlasten [...] völlig unnötig. [...]
den Nutzern von über 100 Mio. EF-Objektiven die Nutzung nur noch über Adapter zumutet.
Canon ist nicht in erster Linie dazu da Canon-Fotografen glücklich zu machen, sondern um Umsatz zu generieren und damit Geld zu verdienen. (Einer der Gründe auf die Frage aus dem Threadtitel...)
Der EOS R liegt aber ein EF-Adapter bei. Daher kann durch sie nicht der Verkauf neuer Objektive angekurbelt werden.
Siehe selber Beitrag (#22), erster Satz.
Wenn die Bestandskunden erstmal zu Nikon, Sony oder Panasonic abgewandert sind - und gerade hier im Forum ist die Tendenz zu wechseln, immer das neueste haben müssen etc. besonders ausgeprägt - kann man ihnen auch keine EF-Objektive mehr verkaufen, und das Weiterbestehen der Marktführerschaft damit in Frage gestellt.
Wer spricht denn jetzt (schon) vom langfristigen EF-Ende?
Marketingtechnischer GAU wäre es gewesen, die spiegellose Kamera mit einem unnötig großen Auflagemaß gleich vorab zu "kastrieren". Man kann nicht einerseits spiegellos wünschen, andererseits aber den kompletten und unveränderten Erhalt des SLR-Bajonetts fordern.
Das wird weniger Canon als vielmehr der Kunde entscheiden. Canon wird das System hochskalieren, welches beim Kunden stärker nachgefragt wird. EF-S war ein Behelf, der kein wirklich neues System brachte. EF-M wird nicht so rasend nachgefragt, so dass dort der Kunde die Richtung vorgibt, dass EF-M nicht rasend befördert wird. Bei RF wird man sehen müssen, wo die Reise hingeht.1.: Du glaubst ernsthaft, das Canon auf Dauer zweigleisig im Kleinbildsegment fährt? Oder gar 4-gleisig, mit EF, EF-S, EF-M und R?
Lies einfach: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15246134&postcount=242.: erklär's mir noch mal: was genau ist am neuen Bajonett und dem kleinen Auflagemass so toll?
Und ich wüsste auch gerne, inwieweit eine gedachte 5DM kastriert ist.
Die Entwickler waren vermutlich froh, bei dieser Gelegenheit
...
b) einen schnelleren Übertragungsmodus mit höherer Bandbreite einbringen zu können
Sieh das doch mal historisch und vergleiche eine Leica M mit einer Leica R. Beide nehmen auf KB auf und es gibt Objektive mit gleicher Brennweite und Lichtstärke. Leica M, schön schnucklig klein und handlich, aber du siehst halt nicht das Bild so, wie es exakt später auf dem Film aussehen wird, sondern nur durch den externen Sucher. Baust einen Spiegel in den Strahlengang, siehst genau das gleiche im Sucher wie bei der Belichtung später auch auf dem Film landet. Tolle Sache, aber weil der Spiegel Platz braucht muss das Auflagemaß drastisch erhöht werden und das Ergebnis sind im Vergleich zu vorher mächtig große Objektive.IMHO ist eher die "R" kastriert. Die muss man über Adapter ( ) auf das so rückständige Auflagemass bringen, welches eine beispiellose Auswahl an Objektiven bringt und sich über Jahrzehnte bewährt hat.
Da du auf direkte Vergleiche stehst: Sony FE 12-24mm F4 G gegen Sigma 12-24mm F4,0 DG HSM Art. Beide auf der Höhe der Zeit, das Sony mit 565 g in der linken Ecke, das Sigma mit 1150 g in der Rechten. Wenn willst kannst ja noch das Canon 11-24/4,0 mit 1180 g in den Ring schicken, aber das liefert ja auch noch 1mm mehr WW, von daher nicht vergleichbar.Wo ist das Weitwinkel, welches das SLR-Pendant im Bezug auf die Abmessungen nennenswert unterbietet?
Eben ...
Ich find es sogar ziemlich genial das man dann sogar EFS Objektive in einem Crop Modus verwenden kann...
Völlig konträr zur Realität?Damit setzt Du voraus, dass EF-Kunden das neue Bajonett wollen. Völlig konträr zur Realität...