Dr. Scholz
Themenersteller
Hallo,
jetzt nerve ich doch nochmal
Ich habe jetzt ein Bild der MKIII gefunden, das unter vergleichbaren Bedingungen entstanden ist.
Ich stelle zum Vergleich auch nochmal das schon vorhin gepostete Bild hier mit rein.
Seht ihr jetzt was ich meine?
Links MKIV, rechts MKIII.
Meinungen?
GL
Günter
Ich habe mir die beiden Bilder mal rübergezogen und damit etwas gebastelt.
Also auch das sind zwei völlig unterschiedliche Aufnahmen. Deine Mk IV hat knapper belichtet. Dafür haste an der Stirn des Fliegers - in der Mitte über den Pilotenfenstern noch eine gewisse Struktur drin. Bei deinem Mk III Bild sieht's zwar alles etwas "knackiger" aus, aber dafür haste dort nur noch 'nen weißen Fleck.
Wenn du dein IVer Bild im PS einfach mal die Belichtung höher drehst (Ich habe CS4 und öffne da alles mit diesem "Camera RAW" oder wie das heißt), dann wirkt das Bild auch knackiger, aber die feineren Nuancen deiner Weiß-Grau-Töne sind dann futsch.
Anders gesagt: auch wenn dein IVer Bild langweiliger aussieht, kann es durchaus das technisch bessere Bild sein, weil er noch Detials abbildet, die deine IIIer platt gemacht hat.
Aber ich kann nur urteilen aufgrund runtergerechneter JPGs insofern kann ich mich auch irren.
Letztlich hilft dir nur der Direktvergleich mit zwei Kameras an einer identischen Optik unter identischen Lichtbedingungen mit gleichen Einstellungen...