• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

größere Reise: CF-Card vs. Laptop

wenn so ein Urlaub, mühsam zusammengespart 15000 kostet, dann kommts auf 300 für einen 2ten Tank nicht an

Geht es hier um einen 15.000€ Urlaub? :eek:
Dann habe ich nichts gesagt, aber sonst.

Wegen der Menge der Daten Laptop + externe Festplatte.

Hallo!

Danke für eure Meinungen!

Also um ein paar Unklarheiten zu beseitigen: es wird eine Rundreise mit Auto, die aber keine 15.000 kostet, eher 1.500 :D (na gut ein wenig mehr wirds schon werden ;))

Jedenfalls werde ich einfach versuchen mir einen Laptop auszuborgen, wenn mir das nicht gelingt (denn kaufen werd ich mir dafür sicher keinen) hol ich mir halt noch 2,3 Speicherkarten.

Gruß
Martin

Bei aller Sicherheitskopiererei, hast Du auch an eine Zweitkamera gedacht? Kann eine kompakte oder ein zweites Gehäuse sein, wäre doch echt blöd, wenn die Kamera nach einer Woche den Geist aufgibt, dann machen 10 Sicherheitskopien der bereits gemachten Bilder auch keinen neuen.

Bei aller Sicherheitskopiererei, hast Du auch an eine Zweitkamera gedacht? Kann eine kompakte oder ein zweites Gehäuse sein, wäre doch echt blöd, wenn die Kamera nach einer Woche den Geist aufgibt, dann machen 10 Sicherheitskopien der bereits gemachten Bilder auch keinen neuen.

Das klingt doch mal sehr vernünftig.

Ja, eine zweite, kompakte hab ich sicher auch mit. Mit der würde ich aber nur ungern die ganze Reise bestreiten wollen, sie ist für so Fälle wie abends fortgehen oder Whale-watching gedacht wo eine DSLR zu groß/gefährdet wäre

Falls Du nicht alleine reist und deine Begleitung das Fotografieren nur duldet unbedingt ein paar Tage fotofrei. Dann freut man sich selber wieder total auf den nächsten Tag und hat ganz viele Ideen!

Also ich hab mein Netbook ja auch immer dabei,
aber ich würd mir evtl. auch mehrere 2GB Karten kaufen,
und jeden Tag ne andere benutzen.

Dann ist im Extremfall 1 Tag mit Bildern weg.

Ich habe mein Datensicherungsbedürfnis auf Reisen gerade mit dem Kauf eines Netbooks gelöst. Ausser für die Bilderkopien wollte ich das Gerät vor allem wegen des immer häufiger (gerade im Ausland) angebotenen WLAN-Zugangs haben. Falls ich die Bilder beim Durchsehen auf dem 11,6"-Display (1366x768) nicht gleich aussortiere, würde ich sie zusätzlich auf preiswerte SD-Karten oder USB-Sticks kopieren. Das sollte für mich Sicherheit genug sein.
Einen gebrauchten Laptop hätte ich wahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen: Akku müde, zu kleine Festplatte, zu schwer, ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten