Der Name medicus hat im Olympus-Unterforum eben mit gewissen Altlasten zu kämpfen ...
Abgesehen davon gibt es nur wenige Testberichte nach meinem Geschmack - unabhängig, um welches getestete Produkt es sich handelt. Ich habe persönlich meistens andere Kriterien, die meine Kaufentscheidung beeinflussen.
Also nur weil ich als Ex-Olympionike und Nikonanianer die Zusammenfassung bewußt ausgewogen ohne jedes perönliches Kommentar geschreiben habe, meinen Namen als mit Altlasten versehen zu bezeichnen, ist gelinde gesagt eine Frechheit. Im gesamten DSLR-Forum tummeln sich genug Umsteiger. Sogar ein Mod ist dabei.
Ich möchte weder das Testergebnis, noch den Zugang der Printmedien diskutieren, sondern es einfach so stehen lassen.
Sehr wohl aber die Umgangsformen hier. Wenn man nicht in blindes Jubelgeschrei über Olympus ausbricht, und noch dazu die Frechheit besitzt anderes Equipment als das von Olympus zu besitzen, werden sofort die Messer gewetzt.
Ich sehe die Dinge inzwischen völlig entspannt, weil der Umstieg auf Nikon eine nicht vorhersehbare Nebenwirkung gezeigt hat. Ich habe aus einer Laune heraus eine alte F5 erstanden, und bin so begeistert, dass ich mir heute ein schöneres Exemplar geholt habe. Ohne jetzt im entferntesten eine analog vs. digital Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, komme ich nicht umhin fest zu stellen, dass der größte Vorteil des E-Systems ausschliesslich digital ausgerichtet zu sein, für mich ein Nachteil ist. Ich mag halt analog UND digital. Meiner Meinung nach gibt es kein "entweder oder", sondern es gibt Anwendungen wo das eine oder andere Medium für mich mehr Sinn macht. Wer ausschließlich digital arbeitet, und schließlich suggeriert hier schon der Name des Forums, dass er hier nur um digitale Fotografie geht, ist mit dem E-System sicher gut vesorgt.
Angenehmer Nebeneffekt meiner KB Fotografierei ist, dass ich alle Objektive habe, um einen FF Kamera wie die D3 zu betreiben. Es wäre hochgradig unfair herzugehen, und eine D3 mit einer E-3 zu vergleichen. Es mag auch für einen Amateur nicht sinnvoll sein. Trotzdem gefällt mir der Gedanke, "nur" mehr das Gehäuse zubrauchen, und alles andere zu haben.
@Crushinator: Ja, ich bin froh auf Nikon umgestiegen zu sein. Eben aus oben genannten Gründen.
Als ich heute bei meinem Fotohändler die F5 abgeholt habe, war natürlich die E-3 auch ein Thema. Es gibt noch keinen einzigen Kunden, der auf Olympus umgestiegen ist. Alle sind E-1 Besitzer. Einer wertfreie Erkenntnis, die aber zu denken geben sollte.
Schönen Tag noch