• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Große Enttäuschung 20D...

• Themenersteller Themenersteller Gast_11239
  • Erstellt am Erstellt am
Hiho!

Ich finde die ursprünglich dargestellten Eindrücke sehr nachvollziehbar, zumal wenn man mal gleichzeitig die 300D, 10D und 20D zum Testen zu Hause hatte. Alle drei Kameras sind gute Tools und jede kommt mit eigeen Vor- und Nachteilen daher. Eine gute Auflistung der tatsächlich wahrgenomenen Unterschiede mit einem dummen Spruch abzutun zeugt nicht gerade von Fachkenntnis und erst recht nicht von Toleranz. Von gutem Stim mal ganz zu schweigen.

TORN

Hallo zusammen,

gut, manche haben wohl meine Gegenüberstellung sehr persönlich genommen.

Widerum sehe ich, dass diejenigen, die auch bereit sind auf normalem Niveau zu diskutieren, die Erfahrenen Fotografen sind.

Torn, du hast es auf jeden Fall richtig verstanden.

Und wisst Ihr was der Clou ist, ich bekomme die 20D so günstig, dass ich jetzt mal nen Langzeittest machen kann.

Klar stören mich gewisse Punkte - klar habe ich da Canon gegenüber kein Verständnis, warum sie nicht z.B. die 20D im 10D (qualitativ besser wirkend) Gehäuse brachten.

Allerdings habe ich heute wieder gemerkt, dass die Pluspunkte der 20D sehr nützlich sein können.

Ich bin wohl ein bissel durcheinander, da es sehr schwer ist, eine wirklich zufriedenstellende Lösung zu finden.

Wenn ich meine 10D nicht zu billig hergeben muss, dann behalte ich die 20D.
Und anderstrum ... evtl.

Vielleicht muss ich mich dran gewöhnen :o

Aber ich stehe weiterhin zu dem, was ich schrieb - es gibt an der 20D Punkte die mich nicht ganz zufriedenstellen.
Die Frage ist, welcher Kompromiss der bessere ist.

Also Leute, die die Ihr vernünftig hier schreiben könnt, sorry für meine derzeitige Zerstreutheit.
Fühle mich wie im Canon-Nebel... :(

TORN schrieb:
Hiho!

Ich finde die ursprünglich dargestellten Eindrücke sehr nachvollziehbar, zumal wenn man mal gleichzeitig die 300D, 10D und 20D zum Testen zu Hause hatte. Alle drei Kameras sind gute Tools und jede kommt mit eigeen Vor- und Nachteilen daher. Eine gute Auflistung der tatsächlich wahrgenomenen Unterschiede mit einem dummen Spruch abzutun zeugt nicht gerade von Fachkenntnis und erst recht nicht von Toleranz. Von gutem Stim mal ganz zu schweigen.

TORN

Die Vorteile der 20D gegenüber der 10D suchen zu müssen zeugt aber auch nicht gerade von Fachkenntnis. Besser er würde die 20D jemanden der die Vorteile zu schätzen weiss für den "guten" Preis überlassen, wenn er jetzt schon danach suchen muss ist es fraglich ob er sie jemals finden wird. Aber es gibt immer wieder Leute die gegenüber neuer Technik nicht sehr aufgeschlossen sind, auch in meiner Firma ist ein älterer Kollege der uns ständig die Vorteile der Schreibmaschine gegenüber von Computern erläutern will!

also ich hab deine gegenüberstellung nicht persönlich genommen. ich versteh nur nicht warum ihr euch immer darüber auslassen müsst, anstatt bei eurer kamera zu bleiben. ich hab nicht gefragt was du von der 20D hälst und es interessiert mich nicht die bohne - zumindest jetzt nichtmehr, immerhin ist die kamera 1 jahr am markt und es gibt millionen texte die den selben subjektiven inhalt haben wie deiner. ich bin zb. absolut begeistert, obwohl ich von der 10D komme. irgendwie ist dieses bedürfnis zustimmung für seine meinung zu finden zum kotzen.

wenn jeder zufriedene 10D-20D umsteiger solche posts verfassen würde, wären wir morgen noch am lesen der berichte!

drum nützt die zeit lieber sinnvoll und geht fotografieren. ansonsten gibts nur diese auswege - 1er serie ODER bei eurer kamera bleiben.

das post dürfen du und der rest der nörgler gern persönlich nehmen!

Ich finde es schön, dass es unterschiedliche Kameras für unterschiedliche subjektive Bedürfnisse gibt. Sehr schön wäre auch, wenn es hier verschiedene Foren gäbe für unterschiedliche Umgangsformen :mad:

Ich finde das gut wenn jemand wie Fotosucher, seine, wenn auch subjektiven Erfahrungen hier veröffentlicht. Wozu ist denn sonst ein Forum da?
Hier wird doch Seitenlang über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Objektivhersteller geredet und auch die Erfahrungen ausgetauscht, darf man das mit Kameras nicht machen? Oder beherzigen hier einige zu sehr das Motto: was nicht sein darf, kann nicht sein. :rolleyes:

Die gleichen Kommentare würde man hier auch bekommen wenn man sagt: ich hab das L-Objektiv zum testen gehabt und das Sigma scheint mir in manchen Punkten doch überlegen.

Was solls, wenn es so ist.

Ok, ich gebe zu.

Meine Enttäuschung ist eben nun mal im ersten Moment groß gewesen.
Und vielleicht legt sich das auch wieder ein bisschen.

Aber wie Preso sagt, ein Forum ist zum diskutieren da.
Auch wenn einer wie ich heute in ziemlich chaotischer Laune zwischen einer Entscheidung hin- und hergerissen war.

Durch den Kauf des 400er Canon 5,6 L USM kann ich die besseren ISO-Werte der 20D brauchen.

Es gibt halt viele Punkte die einem bei der Entscheidung mit einfliessen.

Andererseits fragt man sich eben, wieviel ist es einem Wert, eine 20D mit ihren Nachteilen bei der Haptik und eben dem Wertgefühl so zu nehmen.

Am liebsten und besten wäre es natürlich beide zu behalten, aber da sagt die Regierung und die Bank was anderes... :rolleyes:

Nochmal, ich hätte hartnäckig die 10D behalten, wenn, ja wenn ich diese nicht förmlich hinterhergeworfen bekommen hätte.
Was soll man da tun... :confused:

Müsste ich 500 Euro drauflegen, dann wäre es eine klare Sache -> 10D

Und warum darf ich an der 20D trotz evtl. Entscheidung für sie, nicht Kritik äussern?

Hallo Ralph, ich komme mir zwar langsam vor, als ob mein Tonband hängt, aber exakt den gleichen Eindruck habe ich auch im Vergleich 10D zu 20D.
Ich würde auch heute immer die 10D der 20D vorziehen. Denn: Verarbeitung/BG, Spiegelschlag, Lautstärke der 20D kann man nicht verbessern. Aber: das Rauschen der 10D (ab welcher ISO-Zahl? Wer verwendet diese) läßt sich mit Tools beheben, Einschaltzeit interessiert gar nicht, da man die Kamera anläßt (das hält der Akku den ganzen Tag aus), und die Bildrückschau - naja, ich schaue mir meine Bilder am PC und nicht am Display an.
Der einzige echte Vorteil der 20D könnten die 5 fps sein, wobei die für richtige Action auch nicht ausreichen.

Aber wie Du schreibst: wer die Alternativen nicht kennt, hält natürlich die eigene Kamera für die beste.

Zuletzt bearbeitet:
killbill schrieb:
Die Frage ist, ob man mit der besseren Haptik oder mit dem besseren Chip, die besseren Bilder macht?

GRUSSbill

und was genau ist am Chip der 20D besser, abgesehen vom besseren Rauschverhalten ab ISO 1600? Die 2 MP meinst Du ja hoffentlich nicht.

Ich hatte beide Kameras gleichzeitig zum Testen in der Hand und habe mich für die 10D entschieden: sie passte perfekt in meine Hand. Die 20D war mir dagegen etwas zu klein und wirkte nicht so wertig. Außerdem waren mir damals 400? mehr für die 2 MP und etwas mehr Schnelligkeit es einfach nicht wert. Ich spare lieber auf ein schönes Objektiv.

Was mich aber wundert: das Nikon hier immer so als technisch hinterhinkend angesehen wird. Wer mal die D50 gegen die 350D gehalten hat, wird festellen, dass das eine "richtige" Kamera ist und die 350D nur durch die 8 MP punkten kann, aber ansonsten eher nach Spielzeug aussieht. Da passt auch der Canon-Werbespruch: Komm spielen. Die Nikon scheint mehr für Fotografen gemacht zu sein und nicht für Technikfetischisten.

Thomas S schrieb:
und was genau ist am Chip der 20D besser, abgesehen vom besseren Rauschverhalten ab ISO 1600? Die 2 MP meinst Du ja hoffentlich nicht.

So ist es. Die 2MP machen praktisch nichts aus. Siehe hier: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page22.asp

Ein Umstieg von 10D zu 20D lohnt sich m.E. tatsächlich nicht, es sei denn man braucht ein etwas besseres Rauschverhalten und 5fps statt 3 fps.

Die Gegenüberstellung von Fotosucher76 fand ich gut und legitim. Meiner Meinung nach ist ein wirklicher Aufstieg der Schritt zur 5D oder besser.

Also ehrlich gesagt:

Ich kann das nicht mehr hören!
Ich hab in den letzten 2 Wochen kaum noch was geschieben, weil mich diese Art Beiträge immer mehr langweilen.

Wir hatten hier bestimmt schon 1000 Beiträge á la:
"Die 10D ist viel besser als die 20D"
"Die 10D war noch echte Qualität"
"Auch wenn Canon was anderes behauptet: Die 10D hält viel länger als die 20D"

Kann nicht irgendwann einfach mal gut sein. Reicht es denn nicht das Thema 20 oder 30 mal zu diskutieren?

Ja alles klar. 10D ist viell Besser als 20D und nun ist gut. Kann ja jeder glauben was er will, aber muss das denn jeder kundtun?

Grüße

paranthropus schrieb:
So ist es. Die 2MP machen praktisch nichts aus. Siehe hier: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos20d/page22.asp

Das ist wohl wieder so ein typischer Fall von "das Glas ist halb voll - oder doch halb leer" ... ich sehe da einen deutlichen Unterschied zwischen den 6 und den 8 MP, ok er ist nicht so groß wie früher der zwischen 4 und 6 MP, aber dennoch vorhanden.

Es reicht auch für meine Bedürfnisse nicht aus, um unbedingt "aufsteigen" zu wollen, aber es ist auch gut, daß sich der Standard bei Canon von 6 auf 8 MP gesteigert hat. Ist einfach für große Abzüge oder starke Crops eine kleine aber feine Auflösungsreserve und für mich persönlich der einzige Punkt, der definitiv pro 20D und contra 10D spricht. Aber ich zähl ja auch nicht die Sekunden beim Einschalten der Kamera, ich mache nie mehr als ein Foto in einer Sekunde, und ich merke nicht daß es schlimm ist wenn sich Fokusringe beim Scharfstellen mitdrehen.... bin halt anscheinend doch schon etwas Gestrig :o

Davon abgesehen ist der wahre "Aufstieg" in meinen Augen auch Vollformat, also bei Canon die 5D.

viele Grüße
Thomas

Ole schrieb:
...aber ansonsten eher nach Spielzeug aussieht.

Ist es nicht völlig wurscht wie eine Kamera aussieht?
Du hast Probleme..... :)

Ich sag es doch immer... Batteriegriffe verkaufen sich damit die Kamera professioneller aussieht.... ;)

Ich finde es wichtiger, dass die Fotos professionell aussehen.

Grüße

Jawoll, und jetzt fehlen noch die Analog- Fanatiker. Denn die behaupten dann auch noch, daß jede analoge SLR besser war, als die heutigen digitalen.
Hätte ich fast vergessen, natürlich war die 60D auch besser als die 10D und die 30D war noch besser als die 60D.
Ist doch klar, daß die Kameras immer schlechter werden... :) :) :)

Drachen schrieb:
Jawoll, und jetzt fehlen noch die Analog- Fanatiker. Denn die behaupten dann auch noch, daß jede analoge SLR besser war, als die heutigen digitalen.
Hätte ich fast vergessen, natürlich war die 60D auch besser als die 10D und die 30D war noch besser als die 60D.
Ist doch klar, daß die Kameras immer schlechter werden... :) :) :)

Jau genau! Und früher war sowieso immer alles besser.
Besonders vor dem Krieg.

Grüße

gregorx schrieb:
Jau genau! Und früher war sowieso immer alles besser.
Besonders vor dem Krieg.

Grüße

Nein, heute ist alles besser:
5 Millionen statt 3 Millionen arbeitslose.
Weltweites Artensterben statt schrecklich vieler Tiere.
Klimaverschiebung und endlich warm in Deutschland.
Vereinsamung der Menschen in der Stadt statt lästiger Großfamilie.
Atombombe statt der albernen Keule.

Ja, die Zeiten ändern sich.

paranthropus schrieb:

Ein Umstieg von 10D zu 20D lohnt sich m.E. tatsächlich nicht, es sei denn man braucht ein etwas besseres Rauschverhalten und 5fps statt 3 fps.
Schön, wie subjektiv Meinungen sein können. Würde das Testbild den Unterschied zwischen 2 Objektiven (z.B. einem L und einem Sigma) zeigen sollen, würden manche behaupten, da lägen "Welten" zwischen den Bildern.
Unterschiede sind tatsächlich sichtbar, wenn man genau hinschaut. Und wen störts? Ohne direkten Vergleich kann mit Sicherheit niemand die Kamera identifizieren.
paranthropus schrieb:
Die Gegenüberstellung von Fotosucher76 fand ich gut und legitim.
Hätte der Beitrag auch einen echten Inhalt, wäre er es auch Wert gewesen, gelesen zu werden. Über Fakten kann man diskutieren, über Meinungen bestenfalls streiten.

Die "Enttäuschung" des OP kann ja nicht so groß sein, wenn er sie nun doch haben will. Macht ein günstiger Preis die 10D instabiler, oder warum verschieben sich plötzlich eigene Werte?

Warum brauchen eigentlich manche User erst eine Bestätigung der eigenen Erfahrung, bevor sie sich eine Meinung zu einem Gerät bilden können?

Hallo,

also ich bin mit meiner 20D voll zufrieden . . .

. . . und es ist meine erste Fotokamera :D (wahrscheinlich wäre ich auch zufrieden wenn meine erste Kamera eine Nikon, Olympus oder sonstwie geheissen hätte . . . na ja, beim Kauf wusste ich ja gar nicht, dass es noch andere gute Kameras von Olympus oder sonstwie gab :D )

Gruss Robi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten