AW: Größe Autofokussensor/Fokus-Indikator. Einschränkung von Kreuzsensoren durch Blen
PS. Besonders glaubwürdig wirken 9 Stk. K-5 plus 2 für die Frau wirklich nicht.
Ich habe Ende 2010 und Anfang 2011 auch 5 Bodys getestet die ich nicht gekauft habe weil sie Mängel hatten, im September 2011 konnte ich dann den 6. Body ohne Mängel testen und auch kaufen.
In der Zwischenzeit hatte ich auch noch zwei Bodys von Olympus für meine Frau gekauft,

die sie nicht nutzt weil ihr DSLR´s doch zu kompliziert sind, die E620 nutze ich mittlerweile selber.
Was ist daran so unnatürlich das man zwei Bodys für seine Frau kauft, Augustiner sprach sogar nur von einem Body.
Das gerade die K5 Anlaufschwierigkeiten hatte ist doch nun jedem Teilnehmer bekannt, auch schwirren immer noch Lagerleichen aus dieser Zeit herum, warum wird das einfach ignoriert?
Manche Leute (dazu zähle ich mich auch) kaufen einfach keine defekte Ware und ärgern sich anschließen mit dem Service herum, die tauschen aus oder senden zurück. Bei diesen Aktionen kann es sehr schnell zu einer höheren Anzahl an Geräten kommen,
was aber nur durch schlechte oder ganz fehlende Endkontrolle zustande kommt, warum soll der Käufer unter solchen Produktionsmängeln leiden? Sollen sich doch die Händler und Hersteller mit diesen Mängeln auseinandersetzen, die verdienen ja schließlich ihr Geld damit. Ich werde auch weiterhin keine defekten Geräte, oder Geräte die nicht die zugesagten Eigenschaften aufweisen, kaufen und gleich zum Service senden.
Und die AF Felder ALLER Bodys von Pentax sind riesig, man muss sich wirklich erst einmal daran gewöhnen. Warum gelingt es Pentax nicht zumindest das mittlere AF Feld zu verkleinern, diese Funktion habe ich selbst bei den Einsteigerbodys von Olympus. Zumindest bei dem Nachfolger der K5, dem Flagschiff der APS-C Reihe, sollte es Pentax den Anwendern ermöglichen das mittlere AF Feld bei Bedarf zu verkleinern.
Und um meine Glaubwürdigkeit zu unterstützen, im Anhang ein Bild meiner zum jetzigen Zeitpunkt verfügbaren Bodys.
Keine meiner Kameras hat je den Service gesehen, ich selektiere vorher um nachher meine Ruhe zu haben um einfach nur noch fotografieren zu können.
Gruß
det