ralf_brunner
Themenersteller
Am Wochenende war ich mit der Kombination 5DIV und dem 100-400L II bei der Streif-Abfahrt und bin mit der Ausbeute nicht wirklich zufrieden. Ein zuverlässiges Fokussieren und/oder der Fokus-Nachverfolgung war nicht immer möglich, der Ausschuss war während des Abfahrtsrennens deutlich höher als beim Slalom am Rennsonntag.
Ich habe zwischen mit 1/2000 bis 1/2500 sek. bei Blendenwerten zwischen 6,3 und 8 mit ISO400 fotografiert, der AF-Bereich des Objektivs war begrenzt, der Bildstabilisator war deaktivert, ich hatte beim Zonen-AF die mittlere gewählt. Die Abfahrer kamen in konstantem, hohem Tempo auf einen zu, es gab keine Fokushindernisse, also hatte ich bei der Nachführgewschwindigkeit den Case 1 aktiviert. Ich hatte oft das Gefühl, dass der AF am Pumpen war.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die 140 km/h der Rennläufer im Zielhang zu schnell für meine Ausrüstung sind und an welcher Stellschraube man am sinnvollsten drehen sollte, um den Ausschuss zu vermindern.
Liegt es am AF-Modul der 5D oder ist der AF-Motor des 100-400 zu langsam?
Leiht man sich für solche Sachen lieber eine 1DXIII oder besorgt man sich besser ein 2,8/400 oder 4/500er?
Ich habe zwischen mit 1/2000 bis 1/2500 sek. bei Blendenwerten zwischen 6,3 und 8 mit ISO400 fotografiert, der AF-Bereich des Objektivs war begrenzt, der Bildstabilisator war deaktivert, ich hatte beim Zonen-AF die mittlere gewählt. Die Abfahrer kamen in konstantem, hohem Tempo auf einen zu, es gab keine Fokushindernisse, also hatte ich bei der Nachführgewschwindigkeit den Case 1 aktiviert. Ich hatte oft das Gefühl, dass der AF am Pumpen war.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob die 140 km/h der Rennläufer im Zielhang zu schnell für meine Ausrüstung sind und an welcher Stellschraube man am sinnvollsten drehen sollte, um den Ausschuss zu vermindern.
Liegt es am AF-Modul der 5D oder ist der AF-Motor des 100-400 zu langsam?
Leiht man sich für solche Sachen lieber eine 1DXIII oder besorgt man sich besser ein 2,8/400 oder 4/500er?