• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Graufilter

Carsten Kohring

Themenersteller
Hi Leuts,

ich möchte mir zu Ostern einen Graufilter (Heliopan) zulegen. Folgende stehen zur Auswahl:

- Grau-mittel (4x, ND 0,6)
- Grau-dunkel (8x, ND 0,9)

Wer kann mir dazu Tips geben? Die Suchfunktion hat mir bisher noch nicht das Richtige geliefert.

Gruß und frohe Ostern

Carsten

Salute,

Carsten Kohring schrieb:
ich möchte mir zu Ostern einen Graufilter (Heliopan) zulegen. Folgende stehen zur Auswahl:

- Grau-mittel (4x, ND 0,6)
- Grau-dunkel (8x, ND 0,9)

Wer kann mir dazu Tips geben?

verwertbare Tipps kannst Du IMHO auch nur bekommen, wenn Du etwas über die Gründe schriebst, warum Du Dir überhaupt ein ND-Filter zulegen möchtest...:rolleyes:

Gruß

Mathias

verwertbare Tipps kannst Du IMHO auch nur bekommen, wenn Du etwas über die Gründe schriebst, warum Du Dir überhaupt ein ND-Filter zulegen möchtest...

Als Beispiel habe ich mal eine Anleihe im Forum gemacht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25134&highlight=Graufilter

So in der Art könnte meine "fortografische Zukunft" aussehen - an solchen oder ähnlichen Motiven möchte ich mich als nächstes versuchen.

Gruß Carsten

Um das fliessende Wasser richtig zu "Nebel" werden zu lassen, also um auch bei Tageslicht bzw. Sonnenschein eine Belichtungszeit von mehreren Sekunden zu erreichen, benutze ich einen 64x-Graufilter (ND 1.8).

Ich habe auch einen 4x-Graufilter, den ich benutze, um auch bei hellem Sonnenlicht mit Offenblende fotografieren zu können und dadurch eine geringere Tiefenschärfe zu erreichen. Der genügt aber für fliessendes Wasser bei weitem nicht.

Also wenn du wirklich den Nebeleffekt haben willst, brauchst du IMHO schon was stärkeres. :)

Ciao,

Nick

ich erlaube mir, mich anzuschliessen:
welche Größe mm bräuchte ich wohl für die 350D fürs Kit-Objektiv 18-55mm
irre ich mich komplett, oder brauche ich da einen 58mm Filter (Durchmesser)

Danke im Voraus und Grüße aus Innsbruck
stefan

stetre76 schrieb:
ich erlaube mir, mich anzuschliessen:
welche Größe mm bräuchte ich wohl für die 350D fürs Kit-Objektiv 18-55mm
irre ich mich komplett, oder brauche ich da einen 58mm Filter (Durchmesser)

Danke im Voraus und Grüße aus Innsbruck
stefan
Du hast Recht :)
Aber du solltest dir überlegen, was für Objektive noch sazu kommen um nicht für jedes einen eigenen Filter kaufen zu müssen. ;)

Ich denke, gerade für Graufilter an mehreren Objektiven ist das Cokin-System gut geeignet. Zum Einen braucht man nur eines Satz Filtzer, zum anderen kann man dann auch problemlos mehrere Graufilter hintereinander setzen (2 mal 8fach-Grau ergibt 64fach-Grau) und schnell wieder entfernen.
Frohe Ostern

das kostet aber dann auch nochmal extra.
ich glaube für mich ist es billiger, wenn ich mich für ein Immerdrauf entscheide und dann für das einen Polfilter und eventuell einen Graufilter kaufe.

Wann benutzt man denn einen Graufilter?

Der Cokin hat aber noch mehr Vorteile:
z.B.mehrere Filter kombinieren

Der Graufilter läßt "Leute" verschwinden, den Wasserlauf/fall, fliesend erscheinen schluckt Licht

Braucht man aber nicht unbedingt, kommt halt auf die Fotografischen Vorlieben an.

cindy schrieb:
Hallo, kannst mir mal erklären was unter "lässt Leute verschwinden"
zu verstehen ist ?

wenn man z.B. einen belebten Platz mit mehreren Sekunden Belichtungszeit (je länger desto besser) fotografiert, werden die einzelnen Personen (die sich bewegen; bei Personen, die mehr oder weniger an einer Stelle bleiben funktioniert das nicht) nicht mehr scharf abgebildet; wenn die Belichtungszeit lange genug ist, sind die Personen nicht mehr sichtbar, weil sie nicht lange genug an einer Stelle waren, um scharf abgebildet werden zu können. So sieht dann auch ein belebter Platz menschenleer aus.
Einigermaßen verständlich gewesen?

Ja verstehe ich dachte aber bisher das dieser Effekt ausschließlich der langen Belichtungszeit und nicht auch auf den Graufilter zurück zu führen sind

cindy schrieb:
Ja verstehe ich dachte aber bisher das dieser Effekt ausschließlich der langen Belichtungszeit und nicht auch auf den Graufilter zurück zu führen sind

da hast vollkommen Recht, der Effekt beruht ausschließlich auf der langen Belichtungszeit. Aber die bekommst Du tagsüber nur mit einem Graufilter, Du kannst nicht weitgenug abblenden, um ohne Filter zu so langen Belichtungszeiten zu kommen.

Danke Thomas, jetzt hab ichs verstanden ...
Lange Belichtung macht Leute weg (wie ich es ja schon wusste)
und Graufilter sorgt dafür das dies auch tagsüber funzt...
sonst hätte ich ein fast komplett weißes Bild oder zumindest total überbelichtet (je nach Situation), richtig ?

Ich lerne immer was neues :-)

Und Du, Thomas, scheinst mich ja regelrecht zu verfolgen, jede Frage die ich gestellt habe hast Du heute beantwortet :-)
Ich danke Dir ;-)

cindy schrieb:
...und Graufilter sorgt dafür das dies auch tagsüber funzt...
sonst hätte ich ein fast komplett weißes Bild oder zumindest total überbelichtet (je nach Situation), richtig ?

Richtig

cindy schrieb:
Und Du, Thomas, scheinst mich ja regelrecht zu verfolgen, jede Frage die ich gestellt habe hast Du heute beantwortet :-)
Ich danke Dir ;-)

tja, manchmal bin ich richtig nett :-))
Und wenn sich hier schon mal ne Frau blicken läßt... :D ;) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten