• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Graufilter, Vario Graufilter, Polfilter

Dann benötige ich auf jeden Fall slim.

Achte aber drauf, das er ein Frontgewinde hat. Damit lässt sich dann z.B. noch ein Polfilter draufschrauben oder ein weiterer Graufilter.

Gruss, Klaus

Haben das alle? Oder nur die " PRO II MC " Variante?

Ich wollte gerade bestellen und da fiel mir auf, dass das Gewinde nur bei dem Pro genannt wurde der auch die Mehrfachvergütung hat. Nicht beim SLim?! :confused:

Die Mehrfachvergütung hat der Slim glaube ich nicht, ich habe sie nie vermisst. Der Slim ist ein super Filte!!! Und ich kann (zumindest auf meinen ND3.0, und der sollte ja von der Konstruktion baugleich sein) bspw. meinen Filterhalter schrauben. Der hat also ein Gewinde. Bestell in doch einfach und wenn er keins hat (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann) schick ihn zurück.

Hab über's Wochenende nochmal nachgeschaut, bei mir hat nur der B+W Slim Polfilter kein Gewinde, die Graufilter haben alle eins.

Gruss, Klaus

Ich gehe mal davon aus, das für die Wolkeneffekte ein ND1000 nicht ausreicht und noch durch einen weiteren Filter ergänzt werden muss, oder?

photolist-85ga9H-9kWYoM-8VU47f-9ivFij-8CyKC3-8TSZLM-85G5ko-8vsU4q-8wfGzt-7K3gtm-81Zgi2-8vN7oe-7KKJwY-8DUtco-8UyqS6-cx2NVy-9cxh5Q-9b1xXn-fDY6tN-cxV3Sd-9vvfeJ-9ytD4T-9ytD2z-4uuKKE-894nt6-8t9uWz-7GFQTo-59u2zZ-59uqXa-9r9eWn-59uSZ8-7JjN2M-85d92h-7Hvigi-9aXuki-7JkgnM-9rccX3

photolist-8pyfwG-9bNMFn-8pG4Rd-9tEAqp-ko7H92-9wtDKV-d713EA-8vqabE-85ga9H-9kWYoM-8VU47f-9ivFij-8CyKC3-8TSZLM-85G5ko-8vsU4q-8wfGzt-7K3gtm-81Zgi2-8vN7oe-7KKJwY-8DUtco-8UyqS6-cx2NVy-9cxh5Q-9b1xXn-fDY6tN-cxV3Sd-9vvfeJ-9ytD4T-9ytD2z-4uuKKE-894nt6-8t9uWz-7GFQTo-59u2zZ-59uqXa-9r9eWn-59uSZ8-7JjN2M-85d92h-7Hvigi-9aXuki-7JkgnM-9rccX3

Das ist schon klar. Es geht darum ob man den Effekt auch nur so hinbekommt mit der Länge oder der 1000er ausreichend ist.

Es ist halt ein zusätzlicher Faktor von 8.
Wenn du das tagsüber in der Mittagsstunde machst, oder ob du das in der eh-schon-Dämmerung machst - da ist der Faktor allein 100 oder mehr.
Dir kann man also nicht antworten, da es von mehr Faktoren abhängt... Ja, es ist möglich. In der Nacht irgendwo am ADW ohne Fremdlicht (kein Mond!) kannst auch ohne jeglichen Filter so lange belichten und solche Wolken haben. Bringt dich diese Antwort nun wirklich weiter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten