@ Michael Fengler:
Könntest du mal sagen bzw. per Bild zeigen wie du das ganze am Objektiv befestigt hast?????
Könntest du mal sagen bzw. per Bild zeigen wie du das ganze am Objektiv befestigt hast?????
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Warum etwas befestigen?
Bei einer Langzeitbelichtung habe ich immer beide Hände frei.![]()
Auch was dran......hälst du die scheibe dann immer direkt ans Objektiv oder mit Abstand???? macht das nichts wenn man bei 10sek Aufnahme das ding etwas bewegt/kippt?
- B&W grau 1000x (110) ND 3.0 58E
- Canon ND 8-L 58 Graufilter
- Canon ND 4-L 58 Graufilter
Und nochmal die Frage, da es noch nicht klar für mich ist. Wenn ich zwei von foto-mueller, also ND 0,9 (8x) kombiniere, bekomme ich dann quasie einen ND 1,8 (64x)?
Ich stelle mal meinen Filter der Firma Baumarkt & Co vor, es gibt ihn in verschiedenen Stärken, aber nur in einer Größe. Das ist aber nicht weiter schlimm denn er passt für fast alle Objektive.
Meiner ist ein 1000x Filter und kostet 1,50€
Und hier ein Bild das ich vorhin damit gemacht habe.
Hallo Michael,
hast Du die "1000" gemessen oder ist es bei dem Glas angegeben? Welcher Baumarkt wars bei Dir?
Auf jeden Fall werde ich das ausprobieren. Eventuell kann man ja auch 2 Gläser kombinieren. Mir würde es bei der Art der Bilder, die ich damit vorhabe, eher weniger auf die optische Qualität ankommen.
Danke und schönen Gruß!
Jens