Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Kann das sein ? Ein Graufilter mit ND8 erhöht die Belichtungszeit auf 5 Tage![]()
Ok, so weit verständlich. Und wenn ich meinen ND2 und ND8 kombiniere hab ich ND10 und somit eine Belichtungszeit /10, richtig?
soweit ich weiß mulitipliziert sich das - hab aber schon lange nichtmehr mit graufiltern gearbeitet
Nein. Masi hats ja schon super erklärt.Ok, so weit verständlich. Und wenn ich meinen ND2 und ND8 kombiniere hab ich ND10 und somit eine Belichtungszeit /10, richtig?
Du stellst die Kamera auf M, natürlich ist sie auf dem Stativ.
Dann machst du beliebig viele Testbilder, passt die Belichtung an, fokussierst (natürlich von Hand!), solange, bis es dir gefällt.
Dann liest du die Einstellungen ab, welche zur gewünschten Belichtung geführt haben, insbesondere die Verschlusszeit.
Dann: Filter drauf, Verschlusszeit um den Filterfaktor verlängern, und los. Wo ist da was kompliziert?
Am besten man rechnet mit LW/EV (Lichtwert bzw. Exposure Value) oder auch trivial "(volle) Blendenstufen"
Das mit dem einfachen multiplizieren haut nämlich nicht immer hin. Nehmen wir mal bei 1/125 einen 64x Filter. Rechnerisch wäre jetzt 64/125 ~ 1/2 Sek. richtig.Das ist richtig
Tatsächlich reduziert er 8 volle EV. (8 * 8EV = 64) Das ist falsch
1/125 -> 1/60 -> 1/30 -> 1/15 -> 1/8 -> 1/4 -> 1/2 -> 1 -> 2 Sek.
siehe auch Wiki -> Lichtwert
Tatsächlich reduziert er 8 volle EV. (8 * 8EV = 64)