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Filter Graufilter 64x oder 1000x?

Schnell rausgerechnet hört sich gut an. Aber wie? Stoss mich mal in die richtige Richtung. :rolleyes:

Von EBV hast Du aber schon mal gehört? Also, Adobe Photoshop, Lightroom, Gimp oder auch die einer Canon beiliegende Software DPP. Damit ist ein Farbstich oft schon mit einem Klick weg.
 
Tach, ich würd gern Windräder so fotografieren, daß man die einzelnen Flügel nich mehr sehen kann sondern nur noch einen Kreis, dazu natürlich die passenden verwischten Wolken.
Dafür einen 64x oder einen 1000x ND-Filter?
Hilfe wäre nett,
gruß, Paol
 
Tach, ich würd gern Windräder so fotografieren, daß man die einzelnen Flügel nich mehr sehen kann sondern nur noch einen Kreis, dazu natürlich die passenden verwischten Wolken.

Das kommt sehr darauf an - erstens, wie hell ist es? (Bei Windrädern wohl meist eher sehr hell - da die ja auf freier Fläche stehen, außer bei schlechtem Wetter.

Dann kommt es auf die Rotationsgeschwindigkeit der Flügel an. Je langsamer, desto länger muß die Belichtung sein, d.h. desto stärker muß der Graufilter sein.

Pauschal kann man das so also nicht beantworten. Ideal wäre natürlich der Singh-Ray Vari-ND, der ist aber teuer. Ich würde aber eher zum 1000x tendieren, eben weil Windräder meist langsam drehen und in praller Sonne stehen. Ob das Ergebnis mit den Wolken dann bei recht langen Belichtungszeiten gut ist, ist fraglich. Ich schätze mal die "normale" Rotationsgeschwindigkeit eines Windrades auf so 5-10s, also braucht man wohl eher eine Belichtungszeit von deutlich über 10s. Man kann sich dann anhand eines normalen Probefotos ausrechnen, wieviel Blenden man "vernichten" muß - genauer gesagt, wie viele Verschlußzeitstufen man mehr braucht. Ich denke, man kommt zwangsläufig auf den 1000x.
 
Zuletzt bearbeitet:
@paol88 1000x sind viel zu viel. die blenden werden ewig verlängert und somit dauert das knippsen eeeewig, der filter muss ständig ab und drauf geschraubt werden (da der af nicht mehr greift). alles sehr unkomfortabel.

ich spreche aus erfahrung, hatte einen 1000er. würde mir heute lieber einen 5x und einen 32x kaufen, und diese bei bedarf kombinieren (2*5=10 blendenstufen= entspricht einem 1000er). da bist du flexibel, und kannst u.u. auch den af noch nutzen

Bezeichnung Faktor entspricht Blendenstufen
ND 0,3 2x 1
ND 0,6 5x 2
ND 0,9 8x 3
ND 1,2 16x 4
ND 1,5 32x 5
ND 1,8 64x 6
ND 2,0 100x 6,66
ND 3,0 1000x 10
ND 4,0 10.000x 13
ND 6,0 1.000.000x 20

http://olypedia.de/Graufilter
 
@paol88 1000x sind viel zu viel.

(2*5=10 blendenstufen= entspricht einem 1000er)
Wenn du einen Graufilter mit 2 Blendenstufen und einen mit 5 Blendenstufen nimmst, dann hast du doch 7 Blendenstufen und nicht 10, oder?

Warum soll 1000x (10 Blendenstufen) viel zu viel sein?
Wenn ich an einem sonnigen Tag bei ISO100 und f/8 1/2000s habe, dann komme ich mit dem 1000x Filter auf 1/2s. Dann muss ich noch auf f/22 abblenden um auf 4s zu kommen...
 
Wenn du einen Graufilter mit 2 Blendenstufen und einen mit 5 Blendenstufen nimmst, dann hast du doch 7 Blendenstufen und nicht 10, oder?

edit: sorry, ja da hast du recht. richtungstellung auf der nächsten seite

Warum soll 1000x (10 Blendenstufen) viel zu viel sein?
Wenn ich an einem sonnigen Tag bei ISO100 und f/8 1/2000s habe, dann komme ich mit dem 1000x Filter auf 1/2s. Dann muss ich noch auf f/22 abblenden um auf 4s zu kommen...

daher empfehle ich ja auch 2 graufilter zur kombination. damit hat man ALLE optionen. glaub mir, wenn du mal nicht prallen sonnenschein hast, stehst du mit nem 1000er buchstäblich im wald. die belichtungszeiten werden derbe lang 10/15/30s...da dauert das knippsen stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@paol88 1000x sind viel zu viel. die blenden werden ewig verlängert und somit dauert das knippsen eeeewig, der filter muss ständig ab und drauf geschraubt werden (da der af nicht mehr greift). alles sehr unkomfortabel.

Sorry, aber Du solltest genau lesen, was er erreichen will. Wie bitte willst Du mit einem 5x z.B. das verwischte Windrad darstellen - außer bei übelstem Regenwetter vielleicht? Und wofür brauche ich AF bei Verschlußzeiten von ca. 30s und damit zwangsläufig verbundener Stativnutzung? Es geht ganz einfach: manuell fokussieren oder mit AF, dann umschalten auf MF und dann erst den 1000x draufschrauben. Dann klappt es auch mit der Nachbarin :-)

Ich habe einen 8x (3 Blenden), 64x (6 Blenden), 1000x (10 Blenden) und den Vari-ND (ca. 2-8 Blenden). Bei heller Umgebung braucht man den 1000x, wenn man den gewünschten Effekt will. Beim Wasserfall im Wald ist es u.U. anders. Es ist ein einfaches Rechenexempel:

Ich mache ein normales Bild mit - sagen wir - Blende 11 und 1/100. Blende 11 betrachte ich als die Grenze, größere BZ bedingen Beugungsunschärfe. Mit einem 8x komme ich auf eine Verschlußzeit von ca. 1/12. Mit einem 64x komme ich auf ca. 1s. Mit 1000x komme ich auf ca. 10s. Wie willst Du also ein Windrad mit einer Umdrehungsgeschwindigkeit von ein paar Sekunden verwischt dargestellt bekommen mit z.B. einem 5x oder 32x?
 
warum lest ihr beiden (du und dein vorredner) meine posts nicht richtig? :confused: ich sagte doch, er soll sich zwei filter holen, damit er für schlechtes licht und prallen sonnenschein jeweils gerüstet ist

aber ich bleibe dabei, ein 1000er muss wirklich nicht nochmal sein.
 
Nuja, habe das mit dem Kombinieren der beiden Filter überlesen. Klar ist das eine Option, ich gehe aber mal davon aus, daß er keine 2 Stück kaufen will. Denn dann würde ich gleich zum Vari-ND greifen - habe meinen ohne Zoll geliefert bekommen (weiß der Teufel, warum die ihn nicht verzollt haben, aber beschweren tue ich mich nicht :-) und bei 2 großen Filtern komme ich in die preisliche Nähe des Vari-ND - wenn ich gute Qualität kaufe. Wenn ich dann noch einen 1000x nachkaufe ist es sowieso egal. Mit weniger als 8 Blendenstufen Reduzierung wird er nicht hinkommen, selbst das ist schon sehr knapp.

Edit: gleichzeitig gepostet
 
daher empfehle ich ja auch 2 graufilter zur kombination. damit hat man ALLE optionen. glaub mir, wenn du mal nicht prallen sonnenschein hast, stehst du mit nem 1000er buchstäblich im wald. die belichtungszeiten werden derbe lang 10/15/30s...da dauert das knippsen stunden...

Genau so derbe lange Belichtungszeiten braucht man aber für den Windradeffekt. Außerdem multipliziert sich der Verlängerungsfaktor 2er Filter, also in Deinem Fall 5x32 und nicht die Blenden - denn die addieren sich!

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Einsatzgebiete_des_Graufilters/2293.aspx
 
ok, nochmal zum sortieren (auch für mich selbst ;) )

Bezeichnung Faktor Blendenstufen
Code:
ND 0,3 	    2 	1
ND 0,6     5   2
ND 0,9     8   3
ND 1,2    16   4
ND 1,5    32   5
ND 1,8    64   6
ND 2,0   100   6,66
ND 3,0  1000   10

http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Einsatzgebiete_des_Graufilters/2293.aspx :

Kombiniert man zwei Filter, multipliziert sich der Filterfaktor während sich die Blendenstufen addieren.

Bsp: ND 0,6 2x kombiniert mit ND 1,2 4x: Faktor: 5*16=90 Blende: 2+4=6x

http://olypedia.de/Graufilter :

Dabei gilt die Regel, dass sich die Blendenverluste multiplizieren: ND 0,6 2x kombiniert mit ND 1,2 4x ergibt somit 8 Blendenverluste.

Bsp: ND 0,6 2x kombiniert mit ND 1,2 4x: Blende: 2*4=8x

einer von beiden lügt doch da? :confused:
 
Das ist Murks, was Olypedia da schreibt. Die haben die x-Zeichen (Verlängerungsfaktoren) mit Blendenverlusten verwechsbuchselt. Probier es einfach selber aus. Einen Unterschied von 7 vs. 10 Blendenstufen solltest Du schon im Bild sehen.

Da scheinen selbst die Hersteller nicht richtig durchzublicken, denn was Hoya beispielsweise einen ND8 nennt, ist in Wirklichkeit ein ND 0.8. Usw. usf.

Edit: die schreiben ja was ganz anderes bei Olypedia, grade noch mal nachgesehen:

Es können zwei oder mehrere Filter gleichzeitig benutzt werden. Dabei gilt die Regel, dass sich die Blendenverluste summieren: ND 0,6 2x kombiniert mit ND 1,2 4x ergibt somit 2+6=6 Blendenverluste. Der Faktor multipliziert sich: 2*4=8x Filterfaktor.

Da ist auch wieder der Wurm drin. Vergiß die Seite einfach. Bei denen ist 2+6=6.

Auch der weitere Käse, den die zum Singh-Ray schreiben ist absoluter Murks. Denn der größte Vorteil des Singh-Ray ist, daß ich den Filter draufschraube, bei Min. fokussiere und dann auf z.B. Max. den Filter drehe - also genau das, was Du beim 1000x bemängelst geht da problemlos. Das unter Nachteile einzureihen ist haarsträuben. Auf der Seite steht ja, daß sie überarbeitet werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
die B + W Graufilter sind nun auch bei mir angekommen.
Am WE ein bisschen rumexperimentiert. Hier mal 2 Bilder, ohne und mit 1000x Filter.
Dass bei den Teilen nicht immer die Farbneutralität da ist, war mir bekannt.
Wie schätzt ihr das bei den beiden Bildern ein. Liegt das noch im normalen Bereich.

Bei einem kontrastreichen Bild mit Himmel..... brauchst Du keinen "normalen" Graufilter, sondern einen Grauverlaufsfilter.
 
@werner alles klar, hab ich selbst was gelernt, asche auf mein haupt :ugly:

@MacClaus hab mal gelesen, dass man sich diesen wohl schenken kann, per software soll es viel besser gehen
 
@MacClaus hab mal gelesen, dass man sich diesen wohl schenken kann, per software soll es viel besser gehen

Nö, genau der Grauverlaufsfilter ist z.B. für mich fast der wichtigste überhaupt - gut, das betrifft natürlich jetzt hauptsächlich Landschaftsfotografie. Mit Software geht das nicht alles.

Grund ist, daß die Kamera nur einen sehr begrenzten Dynamikumfang hat - also säuft Dir z.B. der Vordergrund (Schatten) im Dunklen ab und der Himmel ist ausgebrannt. Den ausgebrannten Himmel kannst Du nicht mehr retten, den Vordergrund hochzuziehen bringt Rauschen - was man dann wieder mit Rauschunterdrückung bekämpft und dafür wieder Unschärfe eintauscht.

Klar, man kann ein DRI machen. Nur geht das nicht in jeder Situation problemlos - Leute bewegen sich im Bild, Blätter rauschen, Wolken verändern die Belichtung usw. Theoretisch kann man zwar mit sehr viel EBV vieles hinbiegen, aber ein Grauverlaufsfilter (ganz besonders gut ist z.B. der Reverse Grad ND von Singh-Ray) bringt sehr viel. Ich habe Lee-Soft und Hard Filter dazu (jeweils 0.3, 0.6 und 0.9) die man in einem (Lee)-Filterhalter auch gut kombinieren kann.
 
Hallo,

das ist natürlich ein etwas schwierigerer Fall, da Du keinen halbwegs geraden Horizont hast. Also bräuchtest Du auch mit einem Grauverlaufsfilter EBV. Trotzdem, der Vordergrund ist abgesoffen.

Es ist halt so, manchmal ist ein Grauverlaufsfilter nicht unbedingt das optimale Mittel der Wahl. Hier z.B. würde ich überlegen ob mit oder ohne. I.d.R. ohne, weil man nicht extra das Stativ aufbauen will usw. Wenn man es aber eh aufbaut, würde ich ihn evtl. nutzen. Allerdings muß man dann entweder die seitlich abgedunkelten Tiefen (Häuser, Bäume) wieder hochziehen oder den Grauverlaufsfilter hoch ansetzen und den unteren Teil des Horizonts nachbearbeiten.

Wie gesagt, das ist eigentlich ein falsches Beispiel für einen Grauverlaufsfilter. Das geht wirklich ohne genauso gut, vielleicht sogar besser.

Edit: Du könntest natürlich den GVF schräg ansetzen, womit sich das Problem deutlich verringern würde.
 
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