• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

AW: Gräser

Für den Thread habe ich auch noch einmal gesucht und gefunden. :)

Hallo,

@Tigerin und Uwe: tolle Bilder die hier hier zeigt!
Wirklich schön!!:top::top:
@khepp: gefällt mir auch gut Dein Gras!

So, noch ein Plattenfund, den ich unbegingt zeigen möchte,
hier ist jetzt das passende Thema;)
Noch aus dem verregneten Juni, nicht die Ostsee,
sondern der Ölpersee;)

Nach dem Juniregen...
(Obejektiv war glaube ich das, wie ich finde,
sehr gute Sigma 28-105 2.8-4)

Ja, die schönen Erinnerungen an den Sommer. Zum Glück sind einige davon konserviert in Bits und Bytes.
Die graue Zeit ist furchtbar und auch furchtbar lang. Ende September vor 30 Jahren in Süditalien dachte ich so bei mir: so ein Licht gibt es in Germanien noch nicht mal im Sommer.
@ Khepp: herzlich willkommen hier im Thread, würde mich freuen gelegentlich mal wieder was von Dir hier zu sehen! Sieht doch schon mal gut aus.

@ ldc bs: Ja, dieser Sommer war eigentlich der ausgefallene April, welcher ja sehr sommerlich war. Ich glaube wir sind schon mittendrin im Klimawandel.
Von Dir hab' ich auch schon viele schöne Bilder hier im Forum gesehen. Unter den gegebenen Lichtverhältnissen ist Dir dieses Bild gut gelungen.

comp_Frosty.jpg

Mein letztes Bild klingt etwas an den Winterblues an. Die Farbsättigung erhöhe ich immer (zu stark?) weil es mir so besser gefällt:).

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lang ist es her aber noch einmal Dank an uwe352 und Tigerin für die Kritik, leider war es doch keine öffentliche Wiese. Gab noch viel Potenzial aber der Besitzer kam dann :(.

Alle Gräserbilder die in Strandnähe aufgenommen wurde sind echt Top. Und Babara deine gefallen mir auch echt gut.

So nochma eins von mir. Und an euch was haltet ihr davon?
Stört der Kirschbaum, der den Hintergrund doch bissle unruhig macht?
Zu wenig Kontrast im Gras selbst?
Foto ist ja Mittags entstanden, weil nur dann Sonne hinkommt. Zu hartes Licht?
Freu mich über Tips, doch noch mehr aus meinen Kit Objektiven raus zu holen, auch wenn ich schon an meine grenzen gerade.

Hallo, Philippe
Dein Bild gefällt mir recht gut. Das Licht find ich in Ordnung obwohl natürlich Abend- oder Morgensonne oder Gegenlicht etwas interessanter wirkt.
Ohne den Kirschbaum im Hintergrund, der ein bischen Farbe und Abwechslung ins Bild bringt wäre es mir etwas langweilig ( obwohl Dein Gras / Samenstand eine schöne Struktur hat) aber das ist geschmackabhängig. Ich freue mich dass Du diesen Thread nicht ganz vergessen hast und kann Dir nur den Rat geben: üben, ausprobieren, aus Fehlern lernen bringt mehr als alle Bücher, mach weiter so:top:.

Heute an der Oder bei typischem November-Wetter:lol: in verschiedenen Gegenlichtsituationen aufgenommen.

comp_Schilf_ODER_raw.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Heute morgen um 6:30 rausgeradelt um den Sonnenaufgang in der schönen Natur zu erleben und es hat sich (wie ich finde) gelohnt.

comp_comp_Sunrise_Schilf.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich will auch mal.
Das Bild hab ich mit der +5 Achromat-Linse gemacht, wo ich von Paulgauguin mal empfohlen bekommen habe. Und ich muss sagen, die ist echt krasso. Ich hatte zuvor noch nie so scharfe Makro oder Nahaufnahmen. :)
Danke Paulgauguin. :top:

So, ich hab auch mal wieder etwas mitgebracht- Gras mit Tautropfen :)

Uwe, das letzte Bild aus deiner ersten Dreierserie gefällt mir sehr gut und das zweite aus deiner zweiten Serie ist auch toll, besonders farblich :)

@SpaceDog: sehr schön, gefällt mir gut!
@Phillipe: ich persönlich finde den Hintergrund etwas zu dominant zu dem schönen Grasmotiv- vielleicht kannst du die Blende noch weiter öffnen beim nächsten Mal?

Hier noch ein Gräser-Tropfenbild von heute.

2qdaan7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wow...Tigerin, das ist echt super. Ganz nach meinem Geschmack :)
@Uwe: jeweils die ersten von 83# und 86# find ich sehr gelungen
@SpaceDog 500: Was zum Teufel ist ein +5 Achromat und was macht man damit? Das Bild ist auf alle Fälle super! :)

Ich hab wieder mal Gräser mit Tautropfen abgelichtet. Irgendwie bin ich da momentan "süchtig" :D

Zuletzt bearbeitet:

@ Tigerin: schön Schaaaf, tolle Details Du benutzt ein Macro-Objektiv, richtig?
Bei dem kleineren Bild unten stört mich ein wenig der fehlende Kontrast zum Hintergrund, die Details verschwinden so etwas. Und, danke für die Blumen:).

@ Krassnitschjort: Tolle Bilder, die Tropfen gefallen mir sehr gut. Auch an Dich Danke.

Je öfter ich mich mit diesem Gräser-Thema auseinandersetze, umso mehr sehe ich auf wieviele Arten man sich diesem Thema widmen kann.

Das eine Bild hab ich gestern früh im Nebel kurz nach Sonnenaufgang gemacht und war über das Ergebnis angenehm überrascht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

@Tigerin: Danke. Dein erstes Foto ist wirklich krasso. So nah komm ich noch nicht ran.

@uwe: Also Gras-Fotos hätte ich grad keine da, zumindest keine guten mehr. Vielleicht gefallen diese ja. Sind aber noch mit der alten, billigen +3 Nahlinse gemacht worden. Sind also nicht so scharf. :(
morgentau_3_by_spacedog500-d46vsma.jpg

morgentau_2_by_spacedog500-d46vs94.jpg

Ich werde, bei Gelegenheit, nochmal nach schönen Grasmotiven ausschau halten. ;)

@krassnijtschjort: Kennst du Nahlinsen? Eine Achromat macht dasselbe, nur sind es hier nicht eine sondern zwei Linsen. Mit einer Achromat kannst du aus einem normalen Objektiv ein Makro machen. Es funktioniert wie eine Lupe und die +5 sind 5 Dioptrin.

@ spacedog: aber Schilf ist auch Gras! Genau wie Bambus, Getreide und viele andere Pflanzen die man so oft sieht.
Das sind übrigens sehr schöne Aufnahmen, alle Achtung:top:.

Ja, weis ich doch. Ich meinte halt, das ich keine guten Grasfotos mehr habe. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Sorry, das passiert mir manchmal. :o
Freud mich das sie dir doch gefallen.
Ich hab noch 2:

gras_2_by_spacedog500-d42g6xk.jpg

gras_by_spacedog500-d42g6tc.jpg

Hallo:)

hier ist ja richtig was los, tolle Bilder dabei!!

@uwe352: vielen Dank! Aus Deinem Post 83 Bild 1 find ich richtig Spitze!!
Wirklich super!!:top: Aus Post 85 gefallen mir die 1 und 2 besonders gut!
Und Post 86 das 2. ist auch super!!:top:
@philippe87: auch schön Dein Graspüschel:)
@SpaceDog500: gefallen mir auch sehr gut, das mit der 5er Linse und vor
allem die letzten mit der 3er Linse sind super!!:top:
@Tigerin: Andrea Deine beiden sind auch super, passt alles, gefällt!!:top:
@krassnijtschjort: Barbara Dein Nick ist so unausprechlich lang:p
Aber Deine Gras mit Tropfen Bilder sind Spitze!! Passt auch alles, super!!:top:

So genug gefaselt, ist ja ne Galerie:rolleyes:
Am Sonntag gab es wieder etwas Gras vorm Glas...:lol:

unbeschnitten/JPEG ooc/Tammi 90
Leider grad keine Zeit zum bearbeiten/entwickeln.:o

vg
Marko

Einfach nur traumhaft wunderschön, Marko!

Space Dog: die jeweils ersten aus deinen beiden letzten Posts finde ich wirklich schön, auch die Farben!

Barbara, du hast es echt drauf mit den Tropfen, die sind super geworden! Weiter so! :top:
Und danke :)

Uwe: ja, ich benutze das Tammi 90 Makro am liebsten, genau wie Marko :)
Das Blau des Himmels auf deinem Bild ganz oben ist toll :)

Von mir gibt es zweimal Gras kreativ:

miz3pu.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Mensch Tigerin, Du traust Dich ja richtig Farbe ins Spiel zu bringen. Find ich Spitze:top:.
Wirklich gelungen Deine Bilder.

@ Spacedog: Deine Schilfblüten-serie gefällt mir auch ausgesprochen gut, gerade auch wegen der schönen unscharfen Bereiche:top:.

Hi,

@uwe353: bitteschön:) Ich finde vor allem die genannten Bilder wirklich sehr gut! Und Dir auch vielen Dank!!
@Tigerin: seeeehr schön Deine beiden.
Mir gefällt die 2 besser, da passt alles, schönes Bokeh!
Beim Ersten gefällt MIR die Bearbeitung nich sooo gut...:o
Und die Zwo ist kein Gras;)

Ich schmeiß noch nen Halm in die Runde...:rolleyes:

Und weil Makro ja der Tippfehler meines Namens ist,
natürlich wieder das Tammi 90 Makro;)

vg
Marko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten