• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

AW: Gräser

Das größte Kompliment welches ein Berliner machen kann ist: da jibts nüscht zu meckern. Nee, jetzt mal im Ernst. Schöne scharfe Details, gut getroffen, Hintergrund nicht zu unruhig, also: jibts nix zu meckern:D!

Hi nabend...

so das sind jetzt aber zu viele und es ist schon zu spät um alle zu kommentieren...:p:o

Aber wieder super Bilder dazugekommen.:top:
Die letzten beiden Seiten eigtl allesamt sehr, sehr gut!!

Nochmal von Sonntag,
komme jetzt unter der Woche leider nicht mehr zum foten...

vg
Marko

Hallo, Marco: schöne warme Farbe:top:. Bei uns in Berlin ist es jetzt richtig spätherbstlich und düster geworden.
Trotzdem hab ich speziell für Melisande nochmal ein Pampasgras gefotet.

comp_Pampasgras.jpg

Zuletzt bearbeitet:

andama, ich schließe mich Uwe an, da gibt es nichts zu meckern! Tolle Aufnahme!

Marko, dein Bild gefällt mir auch wieder gut...:)

Und dieses seltene Gras, Uwe, habe ich noch nie irgendwo gesehen. Sieht interessant aus!

Von mir ein Bild vom vergangenen WE, berichtigt mich bitte, wenn das nicht zu den Gräsern gehören sollte...:o

Hallo, Tigerin. Schön dass Du hier wieder präsent bist. Ich werde Dir nicht sagen dass es kein Gras ist sonst entfernst Du es noch und das wäre schade.
Da es, sagen wir, eine Pflanze ist welche auf Wiesen wächst, zwischen ganz viel Gras, zählt es doch alleine dadurch doch schon mehr oder weniger zu den Gräsern:lol:.

Du hast das 90mm Tamron vorne dran? Macht ein schönes Bokeh. Auch die Schärfe stimmt, das Motiv ist auch hübsch:top:, mach weiter so.
Finde übrigens Du hast recht:in vielen Sammelthreads werden die Bilder fast nur noch kommentarlos hintereinandergereiht, das ist echt schade:(.

Hallo,

@Tigerin + uwe352: Vielen Dank:) Freut mich wenn es gefällt;)

Hoffentlich spielt am WE das Wetter mit.
Dann gibt es evtl wieder was neues:)

vg
Marko

Bin echt überrascht was den Erfolg dieses Threads angeht, das heißt ich hatte da zuerst doch Zweifel....
Deshalb möchte ich all meinen fleißigen Forums-Kolleginnen und Kollegen für Ihren Einsatz danken:):top:.

In Hinblick auf das was vielleicht bald wieder kommt:

comp_Schilf im Winter.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Uwe, du bist ja schon ein Charmeur :)
Danke für die Blumen.
Ja, ich habe meistens das Tammi 90 vorne dran, und häufig ist das Bokehr auch schön, aber nicht immer.
Ich achte inzwischen allerdings auch gezielt auf die Hintergründe. :)
Nicht immer, aber immer öfter :lol:

Was du aus dem tristen Bild gemacht hast, beeindruckt mich. Das Endergebnis des Bildes von dem grauen Tag kann sich sehen lassen.
Und mit den letzten beiden Bildern triffst du genau meinen Geschmack. Besonders das erste aus deinem letzten Post finde ich sehr sehr schön. :)

Von mir gibt es Tropfen auf Gras...

vwxs11.jpg

Und, besonders für Marko extra mit Besucher UND Tropfen:

2u3wd3k.jpg

@ orti2: die ersten beiden Bilder finde ich recht gelungen, beim dritten hätte ich den Kontrast soweit erhöht, so dass dieses olle Novembergrau aufgehellt wird. Aber ein schönes Motiv ist es auch !
Bearbeitest Du deine Bilder oder sind die so aus der Kamera ?

@ Tigerin: in einem anderen Thread las ich dass Du den Grundsatz hast den Leuten Kommentare zu schreiben welche Deine Bilder kommentieren.
Find ich echt gut denn ich finde es auch schade dass in vielen der Sammelthreads nur kommentarlos gepostet wird. Ich denke jeder freut sich doch über eine Meinung zu seinen Bildern.
Dein erster Tropfen ist ja riesig, sieht ja fast aus wie eine Glaskugel, da warst Du wohl sehr nah dran?
Das Bild mit der Sonne hat eine sehr schöne Lichtstimmung, vielleicht hättest Du versuchen sollen die Sonne etwas durch den Tropfen durchschimmern zu lassen.
Das dritte gefällt mir am besten, weiss aber nicht genau warum.

Ich danke euch beiden :)

Uwe, ja, so mache ich das.
Wenn ich ein Bild hier zeige, dann finde ich es doch ganz gut, sonst würde ich es hier nicht hochladen. Und dann finde ich es sehr trostlos, wenn keiner etwas dazu sagt.
Aber ich stelle fest, dass sich schnell eine Art Gemeinschaft bildet, wo jeder die Bilder des anderen wahrnimmt und auch einen Kommentar abgibt. Das muss ja auch nicht immer sein. :)

Das erste Bild ist ein Bildausschnitt, ich war zwar nah dran aber das Bild ist ein etwa 70%-Crop, würde ich schätzen. Vorher war der Tropfen mittiger und so wie jetzt hat es mir viel besser gefallen.
Und beim zweiten: das wäre natürlich toll gewesen, die Sonne auch noch durch den Tropfen scheinen zu lassen- aber ich habe da einige Bilder gemacht, das wirkt nicht besser als dieses. Ich schau nochmal und lade nochmal eines zum Vergleich hoch.

Emilia, danke dir :)
Ich werde noch etwas mehr in deinen Nature-Threat schreiben.

Edit: gefällt dir der Tropfen hier besser, Uwe?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Tigerin, dieser gefällt mir besser. Zwar ist die süße kleine Spinne nun nicht mehr zu sehen aber das Mehr an Licht finde ich gut, das Erste fand ich insgesamt ein wenig düster:).

Zitat von Emilia 198305: ...was fuer Objektive habt ihr?...Uwe ueber 1000mm?...

Das ist so wenn Du eine Pentax-Kamera hast. Dann zeigt die Software hier das 10-fache der richtigen Brennweite, es war also das Sigma105 mm f2.8 macro.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten