• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grafiktablett von Aldi

Naja, da sind zwar auch einige schlechte Meinungen dabei, aber die beziehen sich hauptsächlich auf den Treiber. Und an dem hat sich seit dem Erstellen der Rezension wahrscheinlich was getan. Könnte tatsächlich ein Schnäppchen sein.

Wie schlägt sich das aktuelle Grafiktablett in Photoshop?

Würdet ihr es wieder kaufen ? Oder sind die 30 Euro noch zuviel ?

ist ja jetzt so 2 Wochen her, das das Ding verkauft wurde.

Wie es sich in Photoshop schlägt, weiß ich nicht, weil ich Photoshop nicht benutzte.

Ansonsten nutze ich das Tablett hauptsächlich zum Freistellen von Objekten oder zum Erstellen von Ebenenmasken in PhotoPlus und neuerdings testweise in PhotoLine (unter WindowsXP - mit dem mitgelieferten Treiber). Die Pinselsteuerung habe ich dabei abgeschaltet, weil ich damit nicht zurechtkomme und ich lieber mit einer fest eingestellten Deckkraft arbeite. Aber funktionieren tut sie. Ich denke, das ist eher was, wenn man damit malen will und keine Photobearbeitung machen will.

Von mal zu mal merke ich, dass ich mit dem Tablett besser zurecht komme, wobei ich am Anfang noch den Eindruck hatte, dass ich mit der Maus genauso gut bin.

Ich würde das Tablett wieder kaufen.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Tablett (Wacom), weil es mein erstes ist. Wenn ich merke, dass ich es viel benutzte, dann werde ich über ein Wacom nachdenken.

Von daher denke ich, ist es für den Preis das ideale Tablett für Anfänger.

Die Linien sind zwar etwas zackig, aber das sind sie mit der Maus auch. Sinuslinien mit einem Lineal - wie in einem Beitrag beschrieben - konnte ich nicht feststellen.

Was etwas nervt und was ich anfangs als sehr wichtig ansah sind die Funktionstasten auf dem Tablett. Das eine Problem ist, dass man dann mit dem Stift ganz nach außen muss. Das andere Problem ist, dass wenn man am Rand zeichnet oder einen Scrollbar bewegt, durch die Tooltips der Funktionstasten gestört wird.

Also habe ich die Funktionstasten komplett abgeschaltet und gemerkt, dass man sie gar nicht braucht, weil man ja noch eine Hand für die Tastatur frei hat.

Ein weiterer Tip: Mit Tools wie z.B. StrokeIt lassen sich viele Funktionen von Grafikprogrammen an Maus(Stift)-Gesten binden, was wesentlich komfortabler ist als die Funktionstasten des Tabletts. Das geht natürlich auch mit anderen Tabletts oder mit der Maus.

Also .. ich habs mir gekauft und leider ist es unter Windows 7 - 64 Bit und CS5 nicht wirklich zu gebrauchen da die Druckempfindlichkeit nicht genutzt werden kann.

Der Vorschlag den Aiptek Treiber zu nutzen läuft auch in Leere, da es keine Treiber für Windows 7 und Vista gibt.

Außerdem hat das Pad aussetzer. Wenn ich einen Schriftzug in einem Rutsch schreiben will, werden manche Bögen nicht sauber gezeichnet. Ich habe den Rechner sogar extra nochmal neu aufgesetzt, so das ich ein generelles Problem ausschließen würde.

Wenn sich deine Probleme nicht lösen lassen ist das eine sehr ärgerliche Sache

da es keine Treiber für Windows 7 und Vista gibt.

Laut der Herstellerseite sind die Treiber für Vista/Win7 zu gebrauchen, wenn dann wird es wohl an 64bit liegen. Folgendes habe ich aber bei Amazon Kundenbewertungen gefunden:

Zu dem Treiber.. Ich habe Win7 als 64Bit Version und hatte mit den mitglieferten Treibern&Software Probleme. Ging zum Teil gar nicht. Aber die Treiber/Software von der Hersteller-Seite funktionierten auf anhieb perfekt.

Gib noch nicht auf und versuch es noch ein bisschen, vieleicht klappt es ja doch noch...

Edit:
Hast du beide Software Versionen der Herstellerseite ausprobiert? Es wird 3.51 und 4.12 für Win7 angeboten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich deine Probleme nicht lösen lassen ist das eine sehr ärgerliche Sache

Laut der Herstellerseite sind die Treiber für Vista/Win7 zu gebrauchen, wenn dann wird es wohl an 64bit liegen. Folgendes habe ich aber bei Amazon Kundenbewertungen gefunden:

Gib noch nicht auf und versuch es noch ein bisschen, vieleicht klappt es ja doch noch...

Edit:
Hast du beide Software Versionen der Herstellerseite ausprobiert? Es wird 3.51 und 4.12 für Win7 angeboten

Danke das du mir nochmals einen Denkanstoss gegeben hast (vor allem das Amazon Zitat).

Es gibt in der Tat keinen "echten" Treiber für das Aiptek / Medion Tablett. Die Software nennt sich "MacroKeyManager_V412_Win7.zip". Ich dachte zuerst das ist nur ein Tool für die Verwaltung der Makrofelder. Allerdings bekommt man nach rechtsklick auf das Programmicon in der Taskleiste auch dier Tablet optionen. Mein Tablet stand im Mausmodus. Ich habe es jetzt auf Stift umgestellt und die Druckempfindlichkeit eingestellt. Jetzt funktioniert die Druckstärke auch in PS5.

Zusätzlich kann ich nun auch einstellen, welchen Monitor bzw. Arbeitsbereich ich nutzen will.

Danke !

so, ich habe das Gerät ja jetzt einige Zeit getestet und bin rundum zufrieden.

Mit Sicherheit geht es teuer besser, aber für mich reicht das voll und ganz. Gerade zum freistellen finde ich dieses 30 Euro tablet einer Maus deutlich überlegen.

Da ich leider zeichnerisch total unbegabt bin, kann ich nicht beurteilen, wie sich das Grafiktablett zum zeichnen eignet.

Na das Tablett von Lidl ist ja ganz offensichtlich das "Aiptek Media Tablet 14000U". Sieht also gar nicht mal so schlecht aus. Interessant wäre jetzt zu welchem Gerät das neue Aldi Tablett baugleich ist (falls dies der Fall ist).

Mich würde das Aldi Tablett auch interessieren, habe grade den Newsletter bekommen :D

Soweit ich weiß, hat Wacom das Patent für den kabellosen, Batterielosen Stift. Auch die technischen Daten haben sich verändert, sodass ich am überlegen bin, ob ich vom Vorgänger umsteigen sollte.

Ich weiß, dass Wacom deutlich besser ist als das Medion, aber ich habe seit ca. 2 Jahren das von Aldi und kann nicht meckern. Vor 2 Jahren kostete ein ähnlich großes Wacom noch über 200€, das war es mir bei meinen PS Fähigkeiten doch nicht wert ;)

Interessant wäre jetzt nicht nur, ob es sich hier vielleicht ein gutes Wacom von Medion verpackt handelt, sondern auch, ob man irgendwo einen passenden Treiber für Mac findet.

Lg Moritz

Edit: Es handelt sich wohl um das Aiptek Media Tablett Ultimate. Vorteile zum Vorgänger: Höhere Genauigkeit, Doppelte Anzahl Druckempfindlichkeitsstufen, Neigungsempfindlicher Stift (60°), keine Batterie mehr nötig. UVP von dem Ding war 149€, wenn ich das richtig sehe ist es etwa ein Jahr auf dem Markt. Einen Treiber für MAC gibt es!

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es handelt sich wohl um das Aiptek Media Tablett Ultimate. Vorteile zum Vorgänger: Höhere Genauigkeit, Doppelte Anzahl Druckempfindlichkeitsstufen, Neigungsempfindlicher Stift (60°), keine Batterie mehr nötig. UVP von dem Ding war 149€, wenn ich das richtig sehe ist es etwa ein Jahr auf dem Markt. Einen Treiber für MAC gibt es!

Dann haben die aber die Tasten und den Neigungssensor des Stiftes weggelassen...
fährt man Aufgrund der Größe des Arbeitsbereichs trotzdem besser mit dem Medion wie mit einem Wacom Bamboo Pen ?

Von dem Tablett beim Lidl würdet Ihr jetzt aber abraten ?
Oder hat das vielleicht jemand daheim und ausprobiert ?
Mich interessiert es total als Alternative zum aktuellen Bamboo Pen & Touch S für gerade 76€.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten