• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

@uwe: auch von mir danke für deine lieben Worte! Ich freue mich auch hier gelandet zu sein . Danke auch für deinen Tip mit den Halmen. Ich habe versucht aus allen winkeln den besten Bildausschnitt zu bekommen, selber Hand anzulegen....da kam ich nicht drauf! Bin halt noch Anfänger , aber da hätte man drauf kommen können 😉

@kwl: ich finde dein Bild wunderschön. Die Lichtstimmung lässt den Krokus( ich hoffe es ist ein Krokus....in meinem Garten wächst bislang nur Gras) sehr zerbrechlich wirken. Die ersten kleinen Zeichen des grossen Frühlingserwachens

@ steinkreis: deine Bilder sprechen mich eigendlich immer an. Ich mag dein Gespür für farben. Somit spricht mich dein leuchtendes Veilchen am meisten an!

@ KWL_bs: Herzliches Beileid. Das ist ja eine sehr traurige Geschichte, aber ein wunderschönes Bild welches Du deiner Betsy gewidmet hast. Ich selbst drehe ja immer die Farbsättigung und die Kontraste bis zum Anschlag, aber diese Zartheit, dieses Aquarellartige in deinen Bildern finde ich wunderschön.

Von mir - gegen meine Gewohnheit - mal was völlig unbearbeitetes:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Jürgen, #1713 gefällt mir richtig gut.
@Marko, wunderbar zart.
@biene283, das erste gefällt mir, beim zweiten ist der ABM ein wenig groß, das Motiv ist angeschnitten.

Ich möchte auch eins zeigen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566089[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2566089

Nabend...

Jürgen und Biene: vielen Dank!:)

Uwe: dankeschön! Ja leider eine ganz traurige Geschichte...
Aber iwie gehts ja weiter, ist ja mittlerweile auch über ein Jahr her.
Die Zeit heilt... Der Garten ist geblieben, bis jetzt...:)
Dein Gras im Gegenlicht ist gut getroffen! Gefällt:)
Das 35er macht Laune, ich nutze es zZ viel zu selten.

Terraz: Bernhard, wieder super der Huflattisch, echt sehr schön!:)

Noch eins aus meiner Garten-Krokuss-Reihe.
Leider sind dieses Jahr nur die gekommen,
die ich letzten Herbst noch im Rasen gesetzt habe.
(da hatte ich schon das foten im Kopf:rolleyes:;))

*SelberTagAnderesBlümchen*

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2566434[/ATTACH_ERROR]

der Fokus sitzt übrigens da wo er soll:p

vg + ein schönes WE
marko

Moin!

Biene: ABM ist der Abbildungsmaßstab.
Bernhard (Terraz) meint Du hättest nicht ganz so nah ans Motiv rangehen sollen,
damit es nicht angeschnitten ist. Welches Objektiv war das denn? Wirkt nicht ganz scharf iwie...
Evtl hat die Schärfe auch etwas beim verkleinern gelitten?
Versuch beim nächsten mal evtl eine einzelne Klette, oder ein 2er/3er Paar zu finden.
Das wirkt so ein wenig "unaufgeräumt", also man hat iwie keinen Fixpunkt, keine Klette die klar im Mittelpunkt steht,
das wäre einfacher wenn es weniger wären und ohne dieses Geäst, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt:o
Ach ja und vielen Dank - Freut mich wenns gefällt:)

vg
kwl

@ KWL_bs: ja, die Zeit heilt (fast) alle Wunden. Auch dieses Crocus-Bild ist wieder wunderschön. Hier gefällt mir die dezente Farbgebung und die geringe Schärfentiefe.
@ Terraz: tolle Farben und schönes Motiv.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kwl: Danke für deine gute Erklärung! Ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Ich habe mir nochmal meine Bilder angesehen. Das Auge des Betrachters weiss nicht so recht, worauf es sich konzentrieren soll. Meine Bilder wirken unruhig. Gerade die Klarheit und Ruhe die ich an deinen Bildern so sehr mag, sind bei meinen beiden null zu finden!
Aber ich freue mich sehr, dass ich bei euch im thread die Möglichkeit bekomme von euren Kommentaren zu lernen. Ihr euch die Zeit nehmt auch eure Eindrücke zu meinen Anfängerbildern mitzuteilen. Leider habe ich das hier im Forum schon anders erlebt!! Freu mich. Danke

Hallooo!

Biene: Kein Prob, mach ich doch gern:)
Du hast es auf den Punkt gebracht, genau das meinte ich.;)

Uwe: Dankeschööön:) Interessante Perspektive Dein Grasbüschel im Schnee.

Blödes Wetter:grumble:
Mir reicht der Schnee jetzt.
Das war sooo ungemütlich gestern.
Naja ne ganz kleine Runde hab ich trotzdem gemacht.

also gibts von mir noch ein Kroküsschen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2568982[/ATTACH_ERROR]

vg
marko

Hi,

danke Marko und Uwe.
Marko, Dein Bild mal wieder mit sehr viel Gefühl und wunderschönen Farben.
Uwe, das was man sieht, ist schön abgebildet. Auch der Schnee.
Unten der Halm, der aus dem Bild wandert, den hätte ich mit dem Stempel gekürzt.:)

Oben noch strahlende Sonnenscheinblümchen, jetzt wieder mit Schnee.
Diese Taubnessel stand mir schon bei schönem Wetter Modell.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2569006[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2569006

terraz: ich finde dein Bild wirklich toll!!
Mich faszinieren die Eiskristalle total.

KWL: ich wäre froh wenn mein Korb mit Primeln, den ich vor der Haustür heute Naht vergessen habe, nur halbwegs so schön wäre wie dein Krokus.:lol:
Nein im Ernst, dein Bild ist mal wieder wunderschön. Meine Bilder im Schnee sind entweder gnadenlos überbelichtet oder ich hab den Weißabgleich nicht hin bekommen.

Leider sher viele geworden :o

13744697eh.jpg

13744699hz.jpg

13744700xa.jpg

13744701cu.jpg

13744702wx.jpg

13744703ma.jpg

13744704wk.jpg

13744705wa.jpg

13744706bx.jpg

Nabend.

Terraz: Bernhard vielen lieben Dank!:)
Deine Taubnessel ist wunderschön!!
Tolles Licht, ein Traumbokeh, Schärfe sitzt;)
Und obendrauf diese fantastischen Schneeflöckchen.
Wirklich große Klasse!!:top::top:

Biene: Dankeschööön:)
Ohh je, die schauen ja traurig drein, Deine Primeln.:angel:
Die hätte man aber schon noch etwas besser "ins rechte Licht" rücken können:p

Sammy: Hättest sie ja nicht alle auf einmal einstellen müssen.:rolleyes:;)
Mir sind es auch zu viele...Ich beschänke mich daher auf das Erste, das Gänseblümchen in ganz nah:) - Es ist schon gut getroffen, Schärfe sitzt, minimalerweise, genau auf dem Blütenblättchen unten links. Passt für mich,
könnte evtl noch etwas heller sein und der dunkle HG stört mich iwie ein weinig. Manchmal kann eine etwas kleinere Blende auch durchaus förderlich sein.:angel:
btw: für Moos gibt es bereits einen Sammelstrang! Deine Stengelchen sind
-mir- etwas arg angeschnitten...

*Winderding*

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2570490[/ATTACH_ERROR]

vg
marko

Edith: leicht aufgehellte Version einegstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein paar Bilder. Ich habe sehr mit dem Schnee und der sonne gekämpft!
Die Bilder sind wie immer unbearbeitet, weil ich es einfach nicht kann und auch kein Programm dazu habe.
Um aus meinen Kinderschuhen raus zu wachsen freu ich mich natürlich über Kritik und Anregungen!

KWL:
Die Primeln waren ja auch nur en Schnapper im dunklen Flur, um das Elend zu zeigen ;)
Dein Krokus im Schnee ...wie immer toll!! Ahhh...will auch können:(

sammy:
Ich finde die Bilder vom Gras toll! Oder ist das Moos? Die warmen gelb, grün Töne faszinieren mich!

Kurz reinspring:

Biieeenee: WINTERLING - Deshalb Winterding!! Keine Krokuss nix;)
Und Sammys Bilder sind Gänseblümchen und MOOS, kein Gras...

vg
marko

WERBUNG
Zurück
Oben Unten