• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gräser und Wiesenpflanzen

ebenda

picture.php

Jürgen

Ich muss nächsten Jahr unbedingt wieder mehr fotografieren. Ich grabe Bilder aus, die schon 3 Jahre alt sind.
Wieder schöne Bilder gezeigt wurden.:top:
Herbstanemone, zählt die zu Wiesenpflanzen?
ah, das erste Bild ohne Mohn und/oder Kornblumen:ugly:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1393158[/ATTACH_ERROR]
Anhang anzeigen 1393158

@ Steinkreis: Jürgen: Danke. #1581 sieht klasse aus, oder wie die Jugend sagen würde: geil! Weißt Du was das ist, ich meine Samen sind es aber wovon? (kenne ich nicht) #1580 hat mir etwas wenig Motiv.
@ NeuPentaxistan: natürlich zählt diese schöne Blume zu den Wiesenpflanzen, erinnert so an den Sommer!
@ ScYcS: das Motiv ist gut, sieht nur etwas zu hell aus. Geblitzt?

Anhänge

• comp_Winzige_Samenkapseln.jpg
    Exif-Daten
    comp_Winzige_Samenkapseln.jpg
    464,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Versuch als Anfänger von mir aus dem Sommer (meine erste richtige Kamera :)).
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2481310[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Von den letzten Fotos gefällt mir besonders die Anemone, wobei ich das Foto so beschneiden Würde, dass nur noch die scharfe Blüte im Vordergrund zu sehen ist.
ScYcS: Das Bild gefällt mir nicht. Auch mir wirkt das Gras zu hell und von der Struktur der Ähre kommt wenig rüber
Uwe: gefällt mir nicht so gut, wie sonst. Wirkt mir zu unaufgeräumt
@rne: Teilelemente, wie die Tautropfen auf den Halmen, gefallen mir gut. Insgesamt wirkt das Bild zu unruhig auf mich.

Uwe, was für einen Fruchtstand ich da fotografiert habe, weiß ich nicht. Die Samenstände waren auch unspektakulär klein (1:1 Aufnahme). Es handelt sich um eine Pflanze, die sich ähnlich einer Clematis oder Lonicera an anderen Pflanzen hochwindet.
Jürgen

Gestrüpp von MalteDi auf Flickr

Bin immer noch fasziniert von meinem ersten Makroobjektiv, obwohl ich noch viel zu lernen habe. Ein vernünftiges Stativ scheint in vielen Situationen wohl doch sehr sinnvoll zu sein..:D

Hallo,

ich hab noch eens vom 22.12:)

*der Tag danach...*

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2483312[/ATTACH_ERROR]

Blende müßte so um 4 gewesen sein.

vg
kwl

Nun war ich mal etwas länger mit dem Gänsebraten beschäftigt und hier ist richtig was los.

@ @rne: für einen "Anfänger" ist das aber schon richtig gut! Mach weiter so, Übung macht den Meister. Das gilt immer noch.

@ Steinkreis: Jürgen ich komme immer noch nicht drauf was das in #1588 für Samenstände sind. Aber als Motiv finde ich die sehr schön, so wie Du es aufgenommen hast. Beeindruckend scharf für die geringe Distanz. Der tolle Kontrast von schwarz zu weiß.
Dein Neophyt ist auch wunderschön abgelichtet. Du drückst dich aus als ob Du botanisch gebildet bist?
#1591: wunderschöne freistellung und tolle Farben, ach - wann wird es wieder Sommer?

@ Pavo: Schöner Tropfen! Ja, als ich mein erstes Makroobjektiv hatte erschrak ich doch sehr wegen der winzigen Schärfeebene. Das Problem mit dem Stativ für Macroaufnahmen (ich habe jetzt 3 Stative, nutze die aber kaum) draußen ist halt dass bei uns kaum einen Tag ohne stark böigen Wind gibt. Da bliebe bloß die Pflanzen mit nach Hause nehmen und dort ablichten...

@ Terror: Klasse! :top:

@ KWL_bs: schöner jahreszeitlicher Bezug.

@ Sammy: tolle Aufnahmen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten