PalEOS
Themenersteller
Hallo PJ,
das ist doch mal ne klare Ansage.![]()
Danke, war aber Zufall, dass ich den Thread erwischt habe - er war mittlerweile nicht mehr in meinen Abonnements drinnen.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo PJ,
das ist doch mal ne klare Ansage.![]()
Die Garmins hatten damals alle viel zu kleine Speicher.
Mir reichen 35 Std. mit einer Akkuladung, wohlgemerkt bei einem Intervall von 5 Sek. oder 50 Meter, was eher erreicht wird (ja, lässt sich ziemlich fuchsig konfigurieren).2. Lange Batterielaufzeit: hier hat kein Logger richtig überzeugt
Das wollte ich gar nicht. Der Wintec verwendet einen gängigen LiIon Akku. Irgend so ein Flachding für Nokia Handys, das für 5€ zu haben ist. Davon hab ich noch 2 in Ersatz und der lässt sich mit wenigen Handgriffen wechseln. Batterien finde ich lästig, eine Lademöglichkeit finde ich immer. Gut, ich bin nicht am Nordpol unterwegs. Aber ok, wer unbedingt AA verwenden will, das geht nicht.3. Kein interner oder einlegbarer Akku, sondern Standardbatterien, z.B. AA oder AAA ...
Der Wintec verwendete einen micro-SD und schafft auf 2GB glaub ich 135 Mio. Logpunkte ... reicht das nicht4. Fast alle Datenlogger hatten damals einen viel zu kleinen Speicher ...
1. guter Empfang der Satelliten (ist nicht selbstverständlich), vor allem wenn man aus einem Funkschatten (Gebäute, Tunnel, Straßenschlucht) kommt.
2. Lange Batterielaufzeit: hier hat kein Logger richtig überzeugt
3. Kein interner oder einlegbarer Akku, sondern Standardbatterien, z.B. AA oder AAA.
4. Fast alle Datenlogger hatten damals einen viel zu kleinen Speicher, d.h. es können nur z.B. 10000 oder 20000 Koordinaten gespeichert werden und das ist viel zu wenig.
Zu 4. Mit den 64 MB Speicher kann rund 100 Stunden aufgezeichnet werden. Wenn das nicht reicht, werden die Tracks einfach auf das iPhone gesichert.
Ich schätze für einen Fotografen werden 10 Punkte pro Sekunde wohl etwas übertrieben sein.
Falls sich die Frequenz auf alle 10 Sekunden einstellen lässt, wären das, wenn ich richtig rechne, 100 mal mehr, also 10.000 Stunden.![]()
EDIT: sehe gerade, dass der wbt-202 auch schon wieder ein Auslaufmodell ist. Ein Händler auf Amazon für 200€- spinnen die? Gibts da einen Nachfolger?
Auf der Wintec Seite wird dieser als "Nachfolger" empfohlen: Columbus V-990
Du meinst den deutschen Händler der sich Wintec GPS Vertrieb nennt?
Die Frage war von mir, aber danke für den HinweisAuf der Wintec Seite wird dieser als "Nachfolger" empfohlen: Columbus V-990
Ooch ... geht doch schon die letzte Zeit etwas über die Realität hinaus, oder?![]()
Bad Elf GPS-Logger
Nein, durchaus nicht. Wenn man z.B. 3 bis 4 Wochen unterwegs ist, braucht man für 10s-Intervalle einige Millionen speicherbare Wegpunkte ...
Für mich derzeit der beste Logger. Werde demnächst vom Holux M-241 zum Bad Elf wechseln.
OliWa
konnte den internen Speicher mit einer Mikrospeicherkarte extrem erweitern - wenn ich mich richtig erinnere. Es gab aber damals irgendein KO-Kriterium, warum ich diesen dann doch nicht gekauft hatte und wenn ich mich richtig erinnere - es ist ja schon lange her, dann war die beigefügte Software grenzwertig und die Tester empfahlen eine andere Software. Das war mir zu dubios. So ein Gerät muss in Lieferform sicher laufen und nicht erst nach einer Software-Bastelei.