• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS für Nikon von AOKA

marlox

Themenersteller
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit GPS - Empfänger von
AOKA AK-4NII Bluetooth Geotagger-Set inkl. Holux M-1000 Bluetooth Maus

Gruß Marlox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand Erfahrung mit GPS - Empfänger von
AOKA AK-4NII Bluetooth Geotagger-Set inkl. Holux M-1000 Bluetooth Maus

Ja, habe und benutze ich, allerdings mittlerweile mit einem GPS-Logger (dessen Name mir gerade nicht einfällt). Mein ursprünglicher Plan, den Logger einfach im Rucksack zu lassen, klappte aber nicht, die Verbindung ging oft verloren. Jetzt habe eine kleine Handytasche vorn am Tragegurt für den Logger und es klappt besser. Das Ding von Foolography soll die Bluetooth-Verbingung besser halten, kostet aber auch das doppelte.

Ach ja, das AOKA-Ding zieht etwas mehr Strom, auch wenn die Kamera aus ist, aber das ist auch unkritisch.

Gruß, Matthias

ganz ehrlich geb ich da lieber etwas mehr aus und hol mir was von
Dawntech oder solmeta.
http://www.gps-camera.eu/index.php?option=com_virtuemart&Itemid=61&lang=de&vmcchk=1&Itemid=61

und es is schön wenn man auch noch bodys hat die beide mit dem gleichen Logger klarkommen.
in meinem Fall die D200 und die D2X
10pin anschluss und ruhe.
die dinger gehen auf 5m genau soweit ich das beurteilen konnte bisher.
wobei an freien stellen sogar noch genauer.

also mir wäre es immer wieder die 150€ wert und der akku verbrauch ist fast nicht spürbar, wobei ich eh immer min. 1 ersatzakku dabei hab.

Die beratung auf der seite ist super und auf im laden wird man super bedient.

Lieber etwas mehr geld und was gutes kleines an der Cam als etwas das nix taugt und immer wieder den kontakt verliert und im rucksack steckt.

Lieber etwas mehr geld und was gutes kleines an der Cam als etwas das nix taugt und immer wieder den kontakt verliert und im rucksack steckt.
Du sprichst aus Erfahrung mit einem AOKA-Empfänger? Oder woher hast Du das?

Der AOKA-Empfänger passt übrigens auf die selbe 10Pol-Buchse, lässt den Blitzschuh benutzbar und ist winzig klein, kann also immer dranbleiben. Der von Foolography natürlich auch.

Gruß, Matthias

braucht aber ein bluetooth mouse dazu. die anderen di ich genannt hab haben alles schon drin.

und ich hab mit ähnlichen geräten erfahrung an der D40 und ich diese pseudolösungen nimmer an einer meiner cams sehen und haben.

dann doch gleich ein neues Model das schon die GPS funktion im Body hat
die Aoka ist nur ein Modul das sich die GPS daten von der Mouse holt und dann ins foto schreibt, kann also eigentlich nix besonderes.
und der blitzschuh ist bei mir nicht belegt weil ich das ding am tragegurt hab, aber ich kenn nicht grade viele die Outdoor fotos machen und GPs nutzen wollen/müssen und auch noch einen Blitz brauchen.

aber egal ich hab nur eine kaum teuerere Alternative genannt die aus meiner erfahrung heraus auf dauer einiges besser klappt. wobei ich mit dem brummer von Nikon nicht wirklich antun würde.

es wurde hier nach meinungen und erfahrungen gefragt.
ich hab meine geannt, wems nicht gefällt kann mich gern den Mods melden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten