Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
gibt es ein GPS-Tool, mt dem ich in den EXIF-Bilddaten der K-7 auch die GPS-Position einblenden kann? Was braucht man an Hardware und Software?
Gibt es dazu hier im Forum schon Tips bezügl. GPS-Empfänger etc?
Um den Beitrag von anderer Stelle nicht noch einmal schreiben zu müssen, hier meine Erfahrung mit dem Good Way:
Da ich oft im Gelände unterwegs bin (auch in unbekanntem), habe ich mir überlegt, ein GPS-Gerät zuzulegen. Es sollte grade mal helfen können, z.B. das Auto wiederzufinden, ganz einfach und ohne technischen Schnickschnack sein und letzte Woche hab ich mir dafür den 4-in-1 Personal GPS Good Way gekauft.
Klein wie ein Feuerzeug, grade mal 3 LED’s für Funktionen und 8 rote LED-Pfeile zur Richtungsweisung. Kein Display, kein Menü, nur ein stramm sitzender Schiebeschalter (der sich damit nicht verstellen kann) sonst ist an dem Gerät nichts dran.
Der erste Test (mit Hund um die Gemeinde) war absolut zufrieden stellend, das Dingen hat mich wieder bis zur Haustüre gelotst. Dazu drückt man am Startort die Setup-Taste und genau dahin wird man wieder zurückgeführt. Ist man 50 Meter vor Ziel, blinkt der Richtungspfeil, direkt am Ziel leuchtet eine blaue LED auf. Das geht bis auf 10 Meter genau.
Entfernung, Geschwindigkeit und sogar die Höhe werden ebenfalls aufgezeichnet, wenn man das möchte. Das Gerät zeichnet in dem Fall bis zu 100.000 Wegpunkte auf und die Route lässt sich dann in Google Maps oder Earth mit sämtlichen Parametern darstellen.
Die Software sollte aber auch als Foto-Tagger nützlich sein und heute hab ich das mal im Ernstfall erprobt. Ich habe diesen Zusatz eigentlich eher als kleine Beigabe verstanden, aber mitnichten. Ich hätte nie so ein ausgefeiltes Werkzeug dahinter vermutet. Alle Möglichkeiten hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Dabei geht die Software simpel wie einfach vor: Sie ordnet nachher die Fotos anhand der Uhrzeit genau der Stelle zu, an der die Aufnahme gemacht wurde. Daher ist es ratsam, die Uhrzeit in der Kamera mit dem PC abzugleichen. Da heißt aber auch, das Gerät steckt irgendwo in der Tasche und hat mit der Kamera gar nichts am Hut.
Bei Bedarf schreibt die Software die GPS-Daten in die EXIF's.
.
Sehr gut finde ich z.B. auch, dass man die Koordinaten eines Fotos als erneuten Zielpunkt ins Gerät abspeichern kann (Save as target) und findet damit so eine Stelle auch nach langer Zeit wieder.
Alles lässt sich abspeichern (auch direkt in Flickr hochladen), ist problemlos zu bedienen und ich finde, für die ~ 60 Euro ist da kein Cent zu viel verlangt.
Meine Strecke heute war genau 8,4 Km lang und ich habe dafür 2:49 Std gebraucht (da waren klar Pausen dazwischen, die sind halt auch dokumentiert )
auch ich habe mich lange mit dem Thema beschaeftigt bevor ich "meine" Loesung gefunden habe: ich habe mir ueberlegt wenn ich schon ein GPS-Geraet mitnehme, dann will ich auch was davon haben, deswegen habe ich mir ein Garmin eTrex Vista HCx zugelegt, :
Habe den etrex Vista jetzt schon fast 2 Jahre, nicht nur als Geotagger sondern vor allem um mich nicht zu verirren. Das Display ist deutlich und kontrastreich - also wirklich hervorragend ablesbar und auch eines der wenigen das die Bezeichnung transflektiv wirklich verdient. Die Größe reicht für die Bedienung und Navigation völlig aus, will man natürlich komplette Streckenverläufe überblicken isses etwas winzig. Insgesamt der beste Kompromiss zwischen Akkulaufzeit, Mobilität (ich nutze das Ding sehr viel mit dem Fahrrad), Robustheit (hart im Nehmen und wasserdicht), Präzision (selbst im Wald oder in Tal-/Häuserschluchten) und Zuverlässigkeit. Mit den letzten Punkten passt es doch letztlich auch spitzenmäßig zur Sieben (na gut, die sollte man vielleicht lieber doch nicht fallenlassen oder untertauchen).Wie kommst du selber mit der Displaygröße zu Recht? Wenn das Teil nur Handygröße hat kann man doch bestimmt das Display eher schlecht ablesen, bzw. die Karte nur schlecht überblicken oder?