• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GPS-Empfänger und Geologging für Digitalkameras

AW: 4 Detailfragen zu GPS-Empfängern speziell für das Geologging von RAW-Bildern

Naja, die Trennung des seriellen Eingangs vom BT macht schon halbwegs Sinn, sonst könnte ja jeder in Funkreichweite Deine Einstellungen ändern und unter Umständen auch Dein Gerät zerflashen.
Naja, das 'Risiko' gehe ich ein: zuerst muss das Ding eingeschaltet und NICHT mit 'mir' verbunden sein, dann muss jemand wirklich relativ nahe an das Gerät ran, muss gleich die passenden Kommandos parat haben und dann noch bösartig aufgelegt sein - was er hat er sonst vom Hijacking eines BT-GPS?? Kostenlose GPS Daten :lol:? Also wenn mir das passiert, gehe ich sofort Lotto spielen ... in der Annahme, dass mir offenbar die unwahrscheinlichstne Sachen passieren :D.

Fraglich ist auch wie der Empfänger bei Funkabbruch während kritischer Operationen reagiert (z.B. Firmwareupdate). Ich nutze das Tool hauptsächlich wegen der Umrechnung der fehlerhaft gespeicherten Höhendaten und des GPX-Formats.
Das ist allerdings richtig, vor allem funktioniert der USB Port nach dem Umbau nicht mehr. Es heißt also nach wie vor, entweder USB oder BT. Man könnte nochmal mit dem Widerstand experimentieren, evtl. sind 1k etwas wenig.

Im Moment aber begeistert mich zumindest der kabellose Betrieb ziemlich. Der Widerstand hat übrigens einen Platz auf der Platine, ich meine die SMD Variante. Einlöten geht in 5 Sekunden, auslöten auch :).

unsere Erfahrung:
garmin SP3, speichern des Activen Logs (!) im Format .gpx,
wieder daheim dann:
Speicherkarte(n) in den Kartenleser und Bilder auf den Desktop PC übertragen.
GPS Trackanalyse <klick>
starten, das Active Log (.gpx) mit gta.net Version 4 öffnen.
Ordner auswählen wo die Bilder liegen.
Die jeweiligen Bilder werden jetzt autom. dem jeweiligen Ort zugeordnet.
(ein ev. "Zeitversatz" kann x-beliebig einstellt werden! Man hat z.B. vergessen die Digi´s auf Winterzeit umzustellen usw.)
Danach die GPS Daten von gta.net v4 in die EXIF der Bilder eintragen lassen.
Wer seiner Fototour und Bildern "nachfliegen" will:
in gta.net die Funktion "Export" verwenden und mit einem
Mausklick die Tour und die Bilder dazu autom. nach Google Earth transferieren.

Man braucht also sein GPS nur "mitlaufen" lassen während der Fototour.
Minimale Voraussetzung für das GPS Gerät, es muss die Möglichkeit bieten die aufgezeichnete Wegstrecke (=Track) auf einen PC übertragen zu können in einem Format welches später in eine .gpx Datei umgewandelt werden kann.

Nur zur Info:
zum Umwandeln von div. "GPS Formaten" eignet sich g7toWIN <klick>

bezüglich Geräteempfehlung:
garmin,
andere GPS Geräte gehen natürlich auch (sofern die oben beschriebenen Bediengungen erfüllt werden) also tomtom usw. können das vermutlich auch.

Ist aber gleich wie beim fotografieren, mit einem garmin wirst du glücklich so wie die Fotografen mit einer Canon.:evil:
Vermutlich ist das der Grund warum so viele "Nikonianer" mit "Nicht-garmin" Geräten ihr Glück versuchen. :evil::evil:
Und dann neidvoll mit ihren nikons und nicht-garmin Geräten zu uns rüberschauen... :lol:

PS: "geologging" sollte korrekterweise Geotagging heißen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den WBT-201. Mich interessiert, ob es möglich ist die Tracks die ja schön in Google Earth gezeigt werden auch in anderen Karten Softwares anzeigen zu lassen. Evtl. in Map & Guide oder Autoroute, TomTom auf den PPC etc. Gibt es Kovertierungstools die kmz, gpx Tracks umwandeln können ?

Gruß...AA:top:

Habe auch den WBT-201. Mich interessiert, ob es möglich ist die Tracks die ja schön in Google Earth gezeigt werden auch in anderen Karten Softwares anzeigen zu lassen. Evtl. in Map & Guide oder Autoroute, TomTom auf den PPC etc. Gibt es Kovertierungstools die kmz, gpx Tracks umwandeln können ?

Gruß...AA:top:

Tools gibt es reichlich, das ausfürlichste ist GPSBabel.
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=58972
Das kann so ziemlich jedes Format in jedes Format wandeln... die .zip Version enthält das Windows Binary mit GUI.

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem guten GPS-Data-Logger.

Hab folgende Geräte gefunden die gut sein sollen, aber leider gibt es z.B. vom Holux M-241 noch keine richtigen Erfahrungsberichte:

RoyalTek RGM-3800
Holux M-241
Wintec WPL-1000
Wintec WBT-201
Royaltek RBT-2300

Welchen würdet ihr mir zur Zeit empfehlen?
Welcher Chipsatz ist denn nun zur Zeit der Schnellste?
Oder ist die Anzahl der Satellitenkanäle wichtiger?
Wieviel Datenpunkte benötige ich um 2 Wochen Urlaub aufzeichnen zu können?
Möchte gerne die Seehöhe ebenfalls mitprotokollieren.
Würdet ihr eines mit Display bevorzugen?

Soviele Fragen!
Kenn mich leider zu wenig aus! Bitte um etwas Unterstützung.

Vielen Dank
mfg Roli

Welchen würdet ihr mir zur Zeit empfehlen?

Obwohl es wahrscheinlich das älteste der von Dir genannten Geräte ist, schwöre ich auch weiterhin auf das Wintec WBT-201. Es ist sehr klein (Streichholzschachtel-Größe), leicht (40g inkl. Akku), wetterfest und speichert etwa 130.000 Wegpunkte. Höhe über Meeresspiegel wird immer mitprotokolliert. Eine Akkuladung reicht etwa 16 Stunden; dadurch hat man die Sicherheit, daß es auch für einen "längeren" Urlaubstag reicht. Einige der anderen genannten Geräte scheinen ja schon nach 10 Stunden schlappzumachen.

Ich konnte das Gerät letzten September bei einem zweiwöchigen Wanderurlaub in Italien testen. Wenn man es abends immer schön ausmacht (was man sowieso macht, um den Akku zu laden), reichen die 130.000 Wegpunkte bei "normalem" Aufzeichnungsmodus locker für zwei Wochen (eher wohl für vier). Ich hatte das Gerät so eingestellt, daß es alle 10 sec einen Wegpunkt speichert, was für Wanderungen völlig ausreicht. Wenn Du wirklich deutlich genauer loggen willst (z.B. einmal pro Sekunde), wirst Du hingegen wohl zu einem der neueren Geräte greifen müssen, die mehr Wegpunkte speichern können. Aber wie gesagt, mir hat das 10-sec-Raster völlig gereicht.

Deine Frage zum Display spricht das einzige Manko an, das ich beim Wintec WBT-201 sehe (das hat nämlich keins). Für den Preis (~100€) hätte ich diesen "Mehrwert" aber schon gerne gehabt. Vorausgesetzt natürlich, das Display zeigt wirklich was Vernünftiges an (also zumindest die aktuelle Position sowie den Füllstand von Akku und Speicher).

Fazit: Ich habe nur Erfahrungen mit dem WBT-201, aber schon dieses "ältere" Gerät sollte eigentlich die von Dir geschilderten Anforderungen erfüllen.

Gruß, Sven

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! :top: Sowas hilft immer sehr wenn man sich für bestimmte Produkte interessiert.

Hat irgendwer Erfahrungen mit dem neuen Holux?

Danke für deine Meinung!

Der Wintec WPL-1000 scheint ja wirklich ein tolles Gerät zu sein, jedoch weis ich nicht ob "nur" 94.000 Wegpunkte ausreichen!?

Ist der Navilock NL-456DL genau dasselbe Produkt, nur mit anderen Namen?

Beide Produkte zeichen aber meines Wissens nicht die Höhe auf, oder?

Beide haben ja den ANTARIS4-Chipsatz. Ist das nun der beste zur Zeit?
Oder ist der MTK-Chipsatz vom Holux besser?
Das hab ich irgendwie noch nicht ganz rausfinden können?

Danke für deine Meinung!

Der Wintec WPL-1000 scheint ja wirklich ein tolles Gerät zu sein, jedoch weis ich nicht ob "nur" 94.000 Wegpunkte ausreichen!?

der 201 kann auch nur 130000 ! und besser wäre doch statt fester Wegpunkte über die Zeit, flexible Wegpunkte über die Strecke ? dann braucht der Logger bei Pausen an einem Ort nicht endlos Punkte zu setzen, das kann der 1000 den es anders gelabelt für 79 Strassenpreis gibt, genial auch, der integrierte USB Stecker, kein Kabel und ich bin sowieso ein Fan von Wechselakkus, 3x AAA seit ich die Eneloops habe kein Thema mehr, sind auch viel bei mir im Einsatz

Ich habe zwischen dem Navilock und dem Royaltek 3800 geschwankt - jetzt habe ich den RoyalTek.
...schwöre ich auch weiterhin auf das Wintec WBT-201. Es ist sehr klein (Streichholzschachtel-Größe), leicht (40g inkl. Akku), wetterfest und speichert etwa 130.000 Wegpunkte. Höhe über Meeresspiegel wird immer mitprotokolliert. Eine Akkuladung reicht etwa 16 Stunden; ...
Genau das war es, was mich von dem Wintek abgehalten hat, denn der RoyalTek speichtert 500.000 Trackpunkte incl. Höhe (ohne Höhe sind's 650.000) und eine Batterie hält ca. 20 Stunden. Wie's mit Akkus aussieht, wird sich noch zeigen, aber ich hoffe, dass es so um die 16 Stunden auch werden.

Für mich war die Sache mit den monstervielen Trackpunkten entscheidend, da ich oft wochenlang ohne Notebook mit dem Rad unterwegs bin. Mein alter Garmin-GPSr hätte zwar auch genügend Platz für etliche Tracks, aber wenn ich die speichere (es gibt einen aktiven und die gespeicherten), dann wird Datum und Uhrzeit gelöscht. :ugly: Für ein Geologging natürlich "etwas" hinderlich. Also habe ich mir zur Navigation ein Nüvi 250 W besorgt und eben den RoyalTek 3800 und hoffe, dass ich damit gut über die Runden komme.

Zuletzt bearbeitet:
mir würde ein WBT1000 heute besser gefallen, AAA Akkus, kleiner günstiger, als Nachbau

Oh Mann, jetzt hast du bei mir was angerichtet :D
Haben will !!!

der 201 wär früher meine Wahl
Den habe ich zur Zeit (allerdings nicht für Geologging) im Einsatz. Habe mir den zugelegt weil:
schön klein
lange Akkulaufzeit
wassergeschützt
für Navigation mit dem Motorrad.
Leider passt er nicht zu meinem Navi-PDA in das wasserdichte Gehäuse (Armor Case), deshalb werde ich mir jetzt wohl mal die Abmessungen des WBT1000 anschauen. Wenn er passt, dann wird vielleicht bald ein WBT-201 gebraucht auf den Markt geworfen. :p

Nur leider hat der Wintec WPL-1000 keine Protokollierung der Seehöhe!

So wie es ausschaut ist der Holux M-241 die eierlegende Wollmilchsau:
- mehr Wegpunkte (130.000) als der WPL-1000,
- Speicherung der Seehöhe
- Display
- USB+Bluetooth
- Energieversorgung über eine herkömmliche AA-Batterie

Darum wär bei diesem Gerät ein Erfahrungsbericht wirklich seeehr interessant. ;)

Nur leider hat der Wintec WPL-1000 keine Protokollierung der Seehöhe!
So wie es ausschaut ist der Holux M-241 die eierlegende Wollmilchsau:
- Energieversorgung über eine herkömmliche AA-Batterie
Darum wär bei diesem Gerät ein Erfahrungsbericht wirklich seeehr interessant. ;)

kauf und berichte :D:evil::angel:

Ein Satz Geo-Koordinaten (Datum, Uhrzeit, Länge, Breite, Höhe) paßt locker in 20 Bytes, das wären rund 50000 Datensätze pro GB.
Mit ein bissl intelligenter Speicherung (zB nur Deltas, alle X Punkte oder nach spätestens n Zeit wieder ein vollständiger Satz, der Sicherheit wegen; oder aber Speicherung nur, wenn vom letzten gespeicherten Punkt mindestens x Distanz oder n Zeit vergangen) könnte man die effektive Nutzung sicherlich vervielfachen. Leider scheinen die Hersteller dahingehend entweder nix zu machen, oder aber sie schweigen sich darüber aus.
Oder sie machen es schon und packen nur ein paar hundert MB in ihre Geräte. :D

Unterm Strich verstehe ich eines jedenfalls nicht: Warum die nicht einfach einen Slot für eine SD-Karte o.ä. einbauen und gut isses. Dann könnte jeder sich überlegen, ob ihm ein 15-Minuten-Rhytmus im 2-Wochen-Urlaub genügt, oder ob er täglich eine neue 2GB-Karte einschieben will. Die würd' man im Trekking-Urlaub oder bei einer Alpenüberquerung sicherlich eher dabei haben als ein Laptop.

Die Kamerahersteller sind mittlerweile ja offenbar auch konsequent geworden und packen einem nicht mehr eine 32MB-Karte dazu, sondern gleich -- gar nix. Das spart Schrott. :D

Ich habe Jahre gebraucht, bis es im Digicam-Sektor für mich akzeptable Produkte zu einem leistbaren Preis gab. Schade, wenn ich bei Geologgern auch so lange warten müßte. :grumble: :D

...habe jetzt den RoyalTek RGM-3800 und bin top zufrieden damit.

Ich glaube, ich werde auf das Display pfeiffen und mir den 3800er holen!
Da ich ja eigentlich nur meine Fotos in Google Earth zuordnen will, sollte das Gerät ja auch genügen! Und es scheint mir ja wirklich sehr deppensicher zu sein.
Und der Preis überzeugt natürlich auch!

Noch eine Frage: Ohne Display brauche ich ja immer einen PC um die Einstellungen zu bearbeiten.
Wenn ich im Urlaub unterwegs bin dann wären ja unterschiedliche Trackpunktzeiten nicht schlecht, oder?
Bsp:
Beim Wandern will ich max. alle 15sec. aufzeichnen; Beim Biken max. alle 10sec. und wenn ich mit dem Auto weiterfahre alle 2sec. Nur kann man das ohne PC dann nicht umstellen, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten